Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Röntgen-Befund zweiter Finger rechts nach Sturz

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Röntgen-Befund zweiter Finger rechts nach Sturz" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Röntgen-Befund zweiter Finger rechts nach Sturz

    Hallo, liebe Leserschaft,

    ich bin vor zweieinhalb Wochen unglücklich gestürzt und habe erst nach ein paar Tagen festgestellt, dass mit meinem Zeigefinger etwas nicht in Ordnung ist. Der Röntgen-Befund sieht wie folgt aus

    2. Finger re. 2 E::
    Gelenknah entkalkter Knochen
    Ältere Fraktur in der basis der Endphal. mit Callus ohne wesentl. Dislokation.
    Beugeseitiger Periostdefekt an der Basis der Endphal..
    Geringe Arthrose

    Was konkret heißt das?
    Und gehört das alles zusammen, bedingt durch den Sturz, oder kommen hier gleich mehrere Dinge zusammen?

    Freue mich auf eine "Übersetzung"!

    Herzlichen Dank und Grüße
    C.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Röntgen-Befund zweiter Finger rechts nach Sturz

    Hallo C.!
    Tatsächlich sieht man einen Bruch/Fraktur, das scheint aber schon älter zu sein, der Bruch ist nicht verschoben/Disloziert. Da kann ich dir jetzt die Frage nicht beantworten, ob das jetzt von dem Sturz ist, oder ob das schon vor längerer Zeit mal passiert wird.
    Soweit ich das beurteilen kann sieht man nach 2 1/2 Wochen noch keine Kallusbildung, und wenn der Radiologe von einem älteren Bruch spricht, dann müßte das auch älter als 2 Wochen sein.

    Des weiteren sieht man einen Defekt an der Knochenhaut (Periost), es ist aus dem Befund nicht ersichtlich, ob das frisch oder alt ist.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3

    Standard AW: Röntgen-Befund zweiter Finger rechts nach Sturz

    Vielen lieben Dank für die Antwort, Josie!

    Eine Rückfrage hätte ich noch:
    Wo genau am Finger befindet sich "an der Basis", bzw. an der basis der Endphal.? Ist das am Gelenk? Und wenn ja, an welchem der drei Gelenke im Zeigefinger?
    Und was bedeutet ein "gelenknah entkalkter Knochen"? Hat das was mit der erwähnten "geringen Arthrose" zu tun?

    Vielen Dank schon mal im voraus, liebe Grüße,
    C.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Röntgen-Befund zweiter Finger rechts nach Sturz

    Hallo C!
    Wo genau am Finger befindet sich "an der Basis", bzw. an der basis der Endphal.
    Es heißt Endphalanx oder Phalanx distalis und es ist das Endglied, also von der Fingerspitze her der 1. Abschnitt.
    Es handelt sich ja um einen kurzen Teil und das kann dann schon gelenknah sein
    Phalanx distalis - DocCheck Flexikon

    Knochenentkalkungen kommen bei Verletzungen häufig vor, ich weiß jetzt nicht wie alt Du bist, es kann aber auch ein degenerativer Prozeß sein, man kennt den Begriff auch unter Osteoporose.
    Was da jetzt die Ursache ist, ob verletztungsbedingt oder degenerativ, kann ich aufgrund des Befundes nicht sagen.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5

    Standard AW: Röntgen-Befund zweiter Finger rechts nach Sturz

    Hallo Josie,

    super, vielen Dank. Vor allem für die superschnelle Antwort! Es fühlt sich gut an, zu wissen, was der Befund in etwa aussagt, bevor man ins Bett geht.



    Alles weitere muss ich jetzt wohl mit dem Arzt besprechen, wobei dieser schon vor dem röntgen gesagt hat, dass man heutzutage nicht mehr viel macht, außer es heilen zu lassen. Also nicht ruhigstellen, sondern bewegen und nur beim Sport bandagieren / tapen. Und das es dauert. 4-6 Wochen. Da muss ich dann jetzt wohl durch.
    Aber ich fühle mich schon besser mit der Übersetzung! Also Danke noch mal, Josie! (PS: Ich bin 43).

    Liebe Grüße und Gute Nacht,
    C.

  6. #6

    Standard AW: Röntgen-Befund zweiter Finger rechts nach Sturz

    Hallo, ich bin es noch mal,

    ich bin völlig verunsichert nach meinem heutigen Arztbesuch und glaube, ich werde mir lieber mal noch eine zweite Meinung einholen. Mein ungutes Gefühl bezieht sich darauf, dass ich ganz offensichtlich einen knapp drei-Wochen alten Bruch im Finger habe und ich gesagt bekomme, ich soll meinen Finger bewegen - so was würde heute nicht mehr eingegipst. Ich bin ja froh, dass ich keinen Gips haben brauch, aber meinen Finger bewegen und belasten…? Ganz ehrlich, das Internet sagt mir was anderes und auch Freunde und Bekannte, die ähnliche Verletzungen hatten, haben ihren Finger immer erstmal geschont, und ruhig gestellt. Davon mal abgesehen, dass mein Finger absolut berührungsempfindlich ist, sich völlig instabil anfühlt und sich die Form in den letzten Tagen auch noch verändert hat. Ich mach mir echt Sorgen, dass ich nicht korrekt behandelt werde… (Hinweis: Mein Hausarzt ist spezialisiert auf Sportverletzungen). Was mach ich jezze? Wo, bzw. bei wem hole mich mir am besten eine zweite Meinung ein?
    Was empfehlt ihr bei Brüchen im Fingergelenk (siehe Röntgenbefund zuvor beschrieben).

    thx und LG
    C.

  7. #7
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Röntgen-Befund zweiter Finger rechts nach Sturz

    Hallo C.
    LT Rö-Befund handelt es sich um eine alte Fraktur und da sich schon Callus gebildet hat
    Ich dachte der Finger soll getapt werden.
    Die Ruhigstellung eines Bruchs des Fingerendgliedes wie bei dir wird mit einer Stack-Schiene gemacht, einfach mal googeln, das ist eine Hülse, die über den Finger gestülpt wird und diese wird dann mit einer Binde fixiert

    Was mach ich jezze? Wo, bzw. bei wem hole mich mir am besten eine zweite Meinung ein?
    Bei einem Orthopäden oder Handspezialisten/Chirurgen.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Röntgen Befund übersetzen
    Von am7r im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 12:28
  2. Röntgen-Befund übersetzen
    Von Jojan59 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 18:13
  3. Befund nach Röntgen des Knies
    Von steffi.76 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 00:23
  4. Nach Sturz Knieschmerzen, MRT u Röntgen ohne Befund =(
    Von DSunshine im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 14:08
  5. Röntgen Befund
    Von Tahza im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 23:17