Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: röntgen isg

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "röntgen isg" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard röntgen isg

    kann mir bitte mal wer übersetzen, was das zu bedeuten hat?

    Symmetrisches knöchernes Becken. Regelrechte Stellung in den Hüftgelenken. Rechts etwas verküzt angelegtes Pfannendach mit Sklerosierung und beginnender Ausziehung des Pfannenerkers. Auf beiden Seiten keine signifikante Coxarthrose. Kein Anhalt für Hüftkopfnekrose. lliosakralgelenke soweit dargestellt einsehbar. Kein Nachweis einer Fraktur oder knöchernen Destruktion. Keine periartikulären Verkalkungen. Hemisakralisation von LWKS links.
    ich habe sehr starke schmerzen, die mich nachts nur ca. 1 stunde am stück schlafen lassen, dann muss ich mich bewegen. am tag habe ich ständig das gefühl eines hexenschusses, so das ich mich kaum noch traue, mich zu bewegen.

    jetzt wurde mir tilidin verschrieben, das zwar die schmerzen erträglicher macht, die ursache aber nicht beseitigt.

    was wäre machbar, worum sollte ich mich kümmern?

    für einen rat wäre ich sehr dankbar.

    lg

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: röntgen isg

    Hallo,

    Becken unauffällig. Stellung der Hüftgelenke unauffällig. Auch beidseits kein Nachweis eines Verschleiß in den Hüftgelenken. Keine Veränderungen am Oberschenkelkopf. Die Iliosakralgelenke sind ebenfalls unauffällig dargestellt. Kein Nachweis eines Bruches oder knöchernen Schädigungen. Keine Verkalkung.

    Übergangsstörung zwischen Lendenwirbel- und Sakralwirbel. Teilweise (Hemi) ist der 5. Lendenwirbel mit dem 1. Sakralwirbel verbunden. Rechtsseitig am Hüftkopf ist das Pfannendach etwas verkürzt angelegt mit Verdichtungen des Knochengewebes (Sklerosierung). Dazu findet sich eine beginnende Ausziehung des Ausläufers des Hüftpfannendaches (Pfannenerker).



    Am Besten mit dem Orthopäden über den Befund sprechen. Bis dorthin die Schmerzmedikation, wie verordnet, beibehalten.



    Viele Grüße

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: röntgen isg

    lieber dr. baumann,

    danke für die übersetzung.

    sie sind also der meinung, das ich mich mit einem orthopäden in verbindung setzen sollte? dieser befund ist aus dem jahre 2012, aber mir erst gestern in die hände gefallen.
    bisher wurde gesagt, das ich nichts hätte, was diese schmerzen erklären würde. mehrmals wurden "blockierungen" gelöst, ansonsten müsste ich mit den schmerzen (fibromyalgie) leben.

    da hier der fachärztemangel sehr hoch ist, (der einzige orthopäde hat erst-termine im april 2015), würde ich mich , falls obiger befund orthopädische behandlung nötig macht, dann anderweitig bemühen.

    vielen dank
    Wenn es uns schlecht geht trösten wir uns mit dem Gedanken, daß es noch schlimmer sein könnte.<br />Und wenn es ganz schlimm ist klammern wir uns an die Hoffnung, daß es nur besser werden kann.

Ähnliche Themen

  1. 2 mal Röntgen in 7 Monaten
    Von Nicole2009712 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 12:34
  2. Lungen-Röntgen
    Von anre im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 14:50
  3. röntgen
    Von jess im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 13:04
  4. Röntgen HWS
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 17:24
  5. Röntgen der HWS
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 17:23