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Thema: Röntgen re oberes Sprunggelenk in zwei Ebenen

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In dieser Diskussion geht es um "Röntgen re oberes Sprunggelenk in zwei Ebenen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    72 Jahre
    Mitglied seit
    19.06.2018
    Beiträge
    1

    Standard Röntgen re oberes Sprunggelenk in zwei Ebenen

    Im Vergleich zur Voruntersuchung vom 17.5. im wesentlichen unveränderte Lage des Osteosynthesematerials soweit in Anbetracht der nicht ganz identischen Aufnahmetechnik vergleichbar. Kein Hinweis für eine Lockerung oder Bruchbildung. Das Volkmann Dreieck ist adaptiert offensichtlich knöchern konsolidiert . Achsengerechte Stellung der ehemaligen Fibulafraktur, die Frakturspalten sind nicht mehr einsehbar. Im Bereich der Fraktur Malleolus medialis ist der Frakturspalt deutlich einsehbar mit subchondralen Sklerosierungen , so dass eine beginnende Pseudarthrosenbildung anzunehmen ist. Eine Stufenbildung im Bereich der Gelenkfläche ist nicht erkennbar. Akzessorium in Angrenzung an den Malleolus tibiales.
    Vermutliche Pseudarthrosenbildung im Bereich der Fraktur des Malleolus tibialis bei zu vermutender geringer Verlagerung der distalen Schraube nach peripher, dd projektionsbedingt vorgetäuscht.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Röntgen re oberes Sprunggelenk in zwei Ebenen

    Hallo!
    Im Vergleich zur Voruntersuchung am 17.5.im wesentlichen unveränderte Lage des Osteosynthesenmaterials, soweit die Untersuchungen vergleichbar sind, da eine andere Aufnahmetechnik benutzt wurde.
    -kein Hinweis auf eine Lockerung oder Bruchbildung
    -das Volkmannsche Dreieck ist wieder knöchern durchwachsen, also fest.
    Das Wadenbein ist in achsengerechter Stellung, die Bruchstellen sind nicht mehr einsehbar
    -am Innenknöchel ist der Frakturspalt deutlich einsehbar, mit
    subchondralen Sklerosierung, d.h der Knochen
    sieht
    unter dem Gelenkknorpel verdichtet aus, (
    eine Verdichtung unterhalb des Gelenkknorpels kann auch ein Hinweis auf einen Verschleiß des Gelenkknorpels sein), der Radiologe geht von einer Pseudarthrose aus, das bedeutet, daß der Knochen in diesem Bereich nicht richtig zusammenwächst, die Knochenenden sind beweglich, man spricht auch
    spricht auch von einem falschen Gelenk.
    -eine Stufenbildung im Bereich der Gelenkflächen ist nicht erkennbar

    Zusammenfassend kommt es also im Bereich des Innenköchels zu einer Pseudarthrose/falsches Gelenk im Bereich des Bruches, vermutlich kam es zu einer geringen Verlagerung der Schraube an den Rand des Fußes
    eine andere Möglichkeit wäre ein aufnahmebedingte Vortäuschung, da im Bild Bereiche überlagert werden, die normalerweise hintereinanderliegen
    Liebe Grüße
    Josie

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