Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Röntgenbefund Lendenwirbelsäule

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Röntgenbefund Lendenwirbelsäule" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    04.01.2019
    Beiträge
    3

    Frage Röntgenbefund Lendenwirbelsäule

    Hallo alle zusammen,

    könnte mir bitte jemand bei meinem Befund helfen? Einen Teil versehe ich ja, aber weiß nicht so wirklich, was dieser Befund für meine Gesundheit/meinen Körper bedeutet.

    Streckstellung am thorakolumbalen Übergang. Regelrechte knöcherne Struktur. Geringe linkskonvexe Torsionsskoliose.

    Deckenplattenimpression am 2. LWK - sonst unauffällige Kofiguration der LWK.
    Unauffälliges dorsales Alignement.

    Spondylarthrose L4 - S1

    Hänge euch auch noch die beiden Röntgenbilder an. (eines von vorne, eines von der Seite)

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

    Liebe Grüße
    Sport
    röntgen-seite.gifRöntgenvonre.gif

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.480
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Röntgenbefund Lendenwirbelsäule

    Hallo Sport!
    -Streckstellung der Wirbelsäule im Bereich Brustwirbelsäule-Lendenwirbelsäule mit leichter Seitenverbiegung nach links, und einer Verbiegung der Wirbelsäule um die eigene Längsachse
    -2.LWK, die Deckplatte des Wirbelkörpers ist eingedrückt, sonst unauffällige Anordnung der Lendenwirbelkörper
    -
    L4 - S1 Verschleißerscheinungen an den Wirbelgelenken

    Hattest Du einen Unfall?
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    04.01.2019
    Beiträge
    3

    Standard AW: Röntgenbefund Lendenwirbelsäule

    Hallo Josie,

    vielen Dank für deine Antwort. Ja, hatte einen Unfall. Ist die eingedrückte Deckplatte bei einem Wirbel schlimm? Weiß auch nicht, ob dieser frisch eingedrückt ist, oder ob dies schon älter ist. Kann man das anhand des Befundes herauslesen oder am Röntgenbild erkennen? Die Bilder wurden etwa 5 Tage nach dem Unfall gemacht.
    Weil komischerweise waren die Schmerzen woanders (eher im Bereich des Beckens). Bin auch noch ziemlich verspannt und länger sitzen, liegen oder auch stehen tut mir schon noch weh. Brauche aber keine Schmerzmittel.

    Liebe Grüße
    Sport

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.480
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Röntgenbefund Lendenwirbelsäule

    Hallo Sport!
    Kann man das anhand des Befundes herauslesen oder am Röntgenbild erkennen?
    Ich bin kein Arzt und kann deshalb die Rö-Bilder nicht wie ein Radiologe interpretieren, aber normalerweise kann man das sehen, ob der Bruch alt ist, deshalb würde ich jetzt davon ausgehen, daß es mit dem Unfall zusammenhängt.
    Ich hoffe, daß Du bald einen Arzttermin hast, damit die weitere Vorgehensweise besprochen wird, solange würde ich jetzt vorallem keinen Sport machen, es muß geklärt werden, was Du machen darfst und was nicht.

    ist die eingedrückte Deckplatte bei einem Wirbel schlimm?
    Es steht nichts im Befund, daß der Bruch verschoben ist, und das sollte möglichst vermieden werden, deshalb würde ich jetzt keinen Sport machen, bis das geklärt ist.
    Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    04.01.2019
    Beiträge
    3

    Standard AW: Röntgenbefund Lendenwirbelsäule

    Hallo Josie,
    vielen lieben Dank für deine Hilfe.
    Liebe Grüße
    Sport

Ähnliche Themen

  1. Röntgenbefund Lendenwirbelsäule
    Von tinchen1 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 11:56
  2. röntgenbefund
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 19:08
  3. Röntgenbefund
    Von ThomasR im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 14:22
  4. Röntgenbefund der Wirbelsäule
    Von Simi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 21:16
  5. Mein Röntgenbefund !
    Von dirkj28 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 19:08