Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rückenbeschwerden - MRT-Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Rückenbeschwerden - MRT-Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    05.04.2013
    Beiträge
    3

    Standard Rückenbeschwerden - MRT-Befund

    Hallo liebe Leser,
    ich bin neu hier und auch sehr froh, dass es so ein fachkundiges Forum gibt. Deswegen komme ich auch gleich zur Sache. Ich habe eben meinen MRT-Befund abgeholt. Da ich erst nächste Woche die Besprechung bei meinem Orthopäden habe und ich so sowieso schon beunruhigt bin, bitte ich um die Übersetzung meines MRT-Befundes.

    Vielen Dank im voraus!
    LG, Dietmar


    Hier der Befund:


    Die MR-Schichten zeigen bei gering links konvexer Skoliose eine regelrechte Lordose.

    Spínalkanal mit Konus u. Kauda regelrecht angelegt.

    Schmorlsches Knötchen in der Grundplatte von LWK 2 und Osteochondrose in den unteren 3 LW-Segmenten.

    Flache dorsomediane u. links laterale Protrusion bei L4/5, die bis foraminal reicht und die Wurzel pelottiert.

    Kleine foraminale Protrusion bei L5/S1 rechts mit Tangierung der Wurzel.

    Verdächtige unregelmäßige Konturen des rechten ISG mit sakralen Hyperintensitäten könnten für Sakroiliitis sprechen.

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    05.04.2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: Rückenbeschwerden - MRT-Befund

    Hallo,
    kann niemand helfen - Auch nicht eine "Teiluebersetzung"?

    LG, Dietmar

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Rückenbeschwerden - MRT-Befund

    Hallo Dietmar!
    Schmorlsches Knötchen kommen bei der Erkrankung Morb Scheuermann vor, dabei handelt es sich um eine Wachstumsstörung in der Jugend, das kann zu schmerzhaften Fehlhaltungen führen.
    Das Schmorlsche Knötchen befindet sich in der Grundplatte vo 2.Lendenwirbel.

    Außerdem sieht man eine Osteochondrose (degenerative Veränderung der Wirbelsäule) in den unteren 3 LW-Segmenten.

    L 4/5 Bandscheibenvorwölbung die bis zum Nervenaustrittsloch heranreicht und die Nervenwurzel li eindrückt
    L 5/S1 kleine Bandscheibenvorwölbung die Nervenwurzel berührt
    Im Bereich der ISG-Gelenke/Kreuzbeindarmgelenke sieht man Anzeichen für eine Entzündung.
    Liebe Grüße
    Josie

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    05.04.2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: Rückenbeschwerden - MRT-Befund

    Danke fuer die Antwort!

    Liebe Gruesse,
    Dietmar

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund
    Von meer2020 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 22:16
  2. befund
    Von lualisa im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 13:59
  3. MRT Befund HWS
    Von Sonnenschein36 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 08:51
  4. Rückenbeschwerden
    Von Micha_ela im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 17:02
  5. MRT Befund
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 20:41