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Rückenschmerzen
Befund:In Untersuchungsposition diskrete linkskonvexe Skoliose der LWS. Normal weit angelegter Spinalkanal.
Von LWK ")§ bis LWK 4/5 Osteochondrose mit breiten Bandscheibenprotusionen. Leicht spangenförmige Spondylosis deformans ventrolateral rechts.Geringer ausgeprägt in den übrigen Etagen bis BWK 12/LWK 1. Hypertrophe Facettengelenksarthrose. Ausgeprägter LWK 2/3 rechts mit leichter Aktivierung, kleine Hernie links dorsal. In Etage
LWK 4/5 flache dorsomediane Prolaps Komponente mit Riss der Anulus fibrosus.Diskrete synoviale Hernie unter dem Ligamentum flavum links mehr als rechts.Ausgeprägte Spinalkanalstenose LWK 2/3 bis LWK 4/5,auch durch leichte
intraspinale Lipomatose und hypertrophe Ligamenta mit Bedrängung der rezessalen Nervenwurzeln.
Mäßige Einengung der Neuroforamina in den Etagen.Ausgeprägter LWK 2)3 rechts mit geringer Nervenwurzel-
Bedrängung.Geringe Bandscheibenprotrusioen im übrigen Bereich ohne Nervenwurzel- Bedrängung. Unaufälliges mit-
erfsstes Myelon.Unauffälliger Conus medullaris in Höhe BWK 12/LWK1.Kein Anhalt für entzündliche Veränderungen.
Keine suspekten Knochenmarkläsionen.Klein fetthaltige Struktur LWK 3 und LWK 2, vereinbar mit Hämangiomen.
Aortenekstasie im Thorakolumbalen Übergang.nicht auszuschließende aneurysmatische Aufweitug.Nach Patienten Angaben bekannte Aussackung mit jährlicher Kontrolle.Vielen Dank.
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AW: Rückenschmerzen
Hallo!
- diskrete Seitenverbiegung der Wirbelsäule nach li
von LWK 2- LWK 4/5: Schädigung/Verschleiß an Knochen und Knorpel mit breiten Bandscheibenvorwölbungen. leicht spangenförmige Verschleißerscheinungen/Abnutzungen der Wirbelsäule auf der re Seite
-BWK 12/LWK 1: Geringer ausgeprägte Abnutzung. Verschleiß an den Wirbelgelenken/ Gelenkverbindung zwischen den Wirbeln
-LWK 2/3: augeprägtere Abnutzun der Wirbelgelenke re mit Enzündungszeichen, kleiner Bandscheibenvorfall li
-LWK 4/5: flacher Bandscheibenvorfall Aussackung der Gelenkhaut/synoviale Hernie unter dem Ligamentum flavum/ Band in der Wirbelsäule, li mehr als rechts
-LWK 2/3 bis LWK 4/5: Ausgeprägte Spinalkanalstenose/ Engstelle im Wirbelkanal, auch durch leichte
intraspinale Lipomatose/ gutartige Ansammlung von Fettgewebe und Verdickung von Bändern mit Bedrängung der Nervenwurzeln. Mäßige Einengung der Nervenaustrittslöcher, ausgeprägter in der Etage LWK 2/3 re mit geringer Nervenwurzel-Bedrängung.
Geringe Bandscheibenvorwölbungen im übrigen Bereich ohne Nervenwurzel- Bedrängung.
-BWK 12/LWK1: Unauffälliges Rückenmark, kein Anhalt für entzündliche Veränderungen
-LWK 3 und LWK 2: keine Knochemarksveränderungen, kein Blutschwamm/Hämangiom
Nebenbefund: Vergrößerung der Bauchschlagader im Ubergangsbereich von Brustwirbelsäule zur Lendenwirbelsäule, eine Erweiterung/Aneurysma der Bauchschlagader kann nicht ausgeschlossen werden. Nach Patienten Angaben bekannte Aussackung mit jährlicher Kontrolle
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AW: Rückenschmerzen
Vielen Dank für die prompte Erledigung.