Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie sage ich es meinem Chef ?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wie sage ich es meinem Chef ?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.04.2018
    Beiträge
    9

    Standard Wie sage ich es meinem Chef ?

    Hallo liebes Team,

    hätte gerne eine vereinfachte Version meiner Mrt Diagnose, damit ich meinem Chef und auch der Familie
    Rede und Antwort stehen kann.

    Diagnose:

    Diskretes Bonebruise im Bereich des dorsalen Humeruskopf mit zarter oberflächlicher, gelenkseitige Partialruptur
    des Musculus teres minor. Tendinopathie der Sehne des Muskulus infraspinatus, Muskulus teres minor als auch
    des Muskulus supraspinatus. Der Muskulus supraspinatus mit einzelnen intrinsischen Partialrupturen im anterioren
    Sehnenanteil.
    Flüssigkeit entlang der langen Bizepssehne ohne Rissbildung. Ausgeprägte Degenerationen des anterioren als auch des
    posterioren Labrums, ohne dislozierte Rissbildung. Paralabrale Ganglien als Hinweis auf einen Labrumläsion. Mäßige
    Chondropathie glenohumeral Grad || bis ||| .
    Mäßige AC- Gelenksarthrose mit geringem Reizzustand.



    Ich bedanke ich schon vorab für ihre Mühe !!

    Mit lieben Grüßen Doris

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Wie sage ich es meinem Chef ?

    Hallo Doris,

    -> der Chef muss nicht alles wissen Du kannst ja sagen Schulterverletzung inclusive einer Knochenprellung.
    OK einmal zu Deinem Befund

    Da hat der Oberarmkopf hinten eine diskrete Knochenprellung. Dies mit zarter oberflächlicher gelenkseitigen Teilriss des Musculus teres minor (Schulterblatt -> Oberarmkopf) dieser Muskel gehört zur Rotatorenmanschette welche die Schulter stabilisiert.
    Des weiteren besteht eine degenerative Veränderung an den Sehnenansätzen des Musculus infraspinatus, Musculus teres minor als auch des Musculus supraspinatus.

    Muskulus infraspinatus (lat. für „Untergrätenmuskel“) // Muskulus supraspinatus.(lat. für „Obergrätenmuskel“) //
    Mjusculus teres minor hintere Schultermuskel gehören alle zur Rotatorenmanschette.

    (Siehe) Die Rotatorenmanschette : Ein Blick auf die Anatomie

    https://www.lecturio.de/magazin/anat...n-extremitaet/ (anklicken zum vergrößern)

    Der Musculus supraspinatus mit einzelnen intrinsischen (inneren) Partialrupturen (Teilrissen) im anterioren (bauchseitigen) Sehnenanteil.
    Flüssigkeit entlang der langen Bizepssehne ohne Rissbildung. Ausgeprägte Degeneration des anterioren (bauchseitigen) als auch des posterioren (Rückenseitigen) Labrums (Gelenklippe des Schultergelenks) , ohne dislozierte (klaffende) Rissbildung.
    Paralabrale Ganglien als Hinweis auf einen Labrumläsion. Hier handelt es sich um Zysten unterhalb der Gelenklippe -als Hinweis auf eine Gelenklippenverletzung.
    Mäßige Chondropathie glenohumeral Grad 2 bis 3 .Mäßige AC- Gelenksarthrose mit geringem Reizzustand.
    Mässige degenerative Veränderung des Gelenkknorpels im Bereich des Oberarmkopfes bzw. der Gelenkmulde (Glenoid) welche im normalen Rahmen liegt.
    Mässige Arthrose des
    Schultereckgelenk (Akromioklvikulargelenk) mit geringen Reizzustand. Ein Impingement - Syndrom scheint also noch nicht vorzuliegen.

    Also alles in allen schon so ein paar Probleme die nicht über Nacht zu regeln sind. Geduld ....

    Alles Gute
    Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.04.2018
    Beiträge
    9

    Standard AW: Wie sage ich es meinem Chef ?

    Hallo Stefan,

    Recht herzlichen Dank für deine "Übersetzung" !! So kann ich es doch besser verstehen.
    Natürlich werde ich nicht alles meiner Chefin erklären.... Habe mir die Verletzung vor Wochen zugezogen und nicht davon berichtet.
    Also werde ich mich doch etwas erklären müssen.
    Bisher war ich noch nicht beim Orthopäden, den ich aber dann als nächstes aufsuchen werde.

    Welche Möglichkeiten hat man bei dieser Verletzung? Reicht da eine Physiotherapie?

    Gruß Anke

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Wie sage ich es meinem Chef ?

    Hallo Anke - Doris,

    ich fürchte Du hast da doch ein etwas größeres Problem, wie man eigentlich erhofft. Man wird dies Medikamentös und mit Therapien behandeln. Ob zu der Physiotherapie noch Ergotherapie dazu kommen sollte? man muss halt in solch einem Fall die Schulter schonen aber diese auch in Bewegung halten.
    Wie man Dich ansonsten behandelt Kortison- NSAR ( Ibuprofen udgl.) ? Dies kann der Arzt nur vor Ort abklären. Er hat die MRT - Bilder und kann Dich untersuchen.
    Jedenfalls sollte die Schulter soweit dies geht diesmal, ausheilen. Ansonsten könnte es beimnächsten Mal noch schlimmer aussehen.
    Das heisst das Dir Deine Familie massiv unter die Arme greifen muss auch wenn sie es sonst nicht gewohnt ist! Ja und die Chefin, der kannst Du wohl oder übel nur sagen Sorry aber dies muss ich auskurieren.
    Natürlich bin ich auch nicht weltfremd - bei mir ist der Chef in die Klinik gekommen und hat mir nett gesagt das ich nun gekündigt bin. (bei Fremdverschulden...). In Deinem Fall kann es passieren wenn Du so weiter machst nach dem Motto es geht schon irgendwie dann in ein paar Jahren eine richtig "dicke Antwort" kommt.
    Keine Ahnung wie lange Du schon Beschwerden , Schmerzen hast? Nun Schmerzen können chronisch werden ca. 1 Jahr. Du solltest dann u.U. in eine Schmerzambulanz gehen.


    Gruss Stefan

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2015, 06:50
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2015, 10:40
  3. Ich sage Hallo...
    Von Tommy72 im Forum Vorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 15:32
  4. Diagnose F32.9 und was sag ich meinem Chef?
    Von Anonymisiert im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 21:06
  5. Welches ist das richtige Wort? Wie sage ich es dem Arzt ?
    Von Sandra-1977 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 20:14