Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schädel-CT

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schädel-CT" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    2

    Beitrag Schädel-CT

    Hallo,

    ich habe eine CT-Auswertung vorliegen, deren Analyse mich etwas überfordert. Vielleicht ist jemand hier, der mir helfen kann?

    "Die Mittellinienstrukturen nicht verlagert. ... Ausgeprägte bifrontale äußere Hirnatrophie. MRI entsprechend dem klinischen Verlauf. ... Die äußeren Liquorräume sind frontal und interhemisphärisch über die Altersnorm erweitert. Nur minimale mikroangiopathische Veränderungen periventrikulär. Im Bereich des Globis pallidus der rechten Seite zeigt sich eine etwa 8 mm messende Läsion. Die Medulla und 4. Ventrikel unauffällig. Abflachung der Gyri bds. frontal wie bei chron. Hygrom."

    Der Befund ist bereits 12 Jahre alt, konnte uns aber erst jetzt zugestellt werden. Weibliche Person, damals 58 Jahre alt.

    Für die Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt im voraus.

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schädel-CT

    Moin,

    na, das ist ja doch schon ein bisschen sehr alt. Dann kann das ja mittlerweile schon wieder ganz anders aussehen. Gut, dann fangen wir mal an:

    Keine verlagerte Mittellinienstruktur (der Bereich, der den Gehirnschädel in linke und rechte Seite einteilt). Im Bereich der beiden Stirnlappen des Gehirns besteht eine Verminderung der Hirnrindensubstanz (Atrophie). Das MRT entspricht dem klinischen Verlauf. Die äußeren Liquorräume (sie umgeben das Gehirn und das Rückenmark) sind im Bezug auf die Altersnorm erweitert. Nur geringfügige krankhafte Veränderungen der kleinen und ganz kleinen Arterien im Inneren (z.B. Einengung oder Verschluss) um das hintere Ventrikel (einer von vier Hohlräumen) herum. Im Bereich der Hirnrinde (rechtsseitig) zeigt sich eine etwa 8mm messende Veränderung des Gewebes (oder Verletzung/Beschädigung). Der untere Bereich des Gehirns, sowie das verlängerte Mark ist unauffällig. Abflachung der Gehirnwindungen bds, wie bei einer Flüssigkeitsansammlung.


    Viele Grüße

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    2

    Standard AW: Schädel-CT

    Moin moin,

    und vielen Dank für die prompte Übersetzung.

    Ja ich weiß, der Befund ist uralt aber ... na ja, der Zustand der Dame hat sich massiv verschlechtert und die behandelnden Ärzte tuen sich sehr sehr schwer mit einer konkreten Diagnose. Es gibt einfach keine, und das nach 14 Wochen Aufenthalt in der Psychiatrie.

    Insofern waren wir für die Zusendung der Befunde von damals schon dankbar, da die Dame sich zeitweise im Delir befindet und dementsprechend von ihr keine Informationen zu erwarten sind.

    Nochmals vielen Dank.

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schädel-CT

    Bitte, kein Problem! Dafür gibt uns ja hier!


Ähnliche Themen

  1. CT Schädel
    Von Manuela1967 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 18:20
  2. MRT Schädel
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 13:24
  3. MRT Schädel
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 19:31
  4. Schädel CT
    Von bayernspeedy im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 20:06
  5. MRT Schädel
    Von ttabi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 17:29