Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schilddrüsensonografie, Schilddrüsenzintigrafie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schilddrüsensonografie, Schilddrüsenzintigrafie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Schilddrüsensonografie, Schilddrüsenzintigrafie

    Hallo,
    nach einem Hausarztwechsel habe ich folgenden Befund (04/2017)einsehen können:
    "Struma perenchymatose et nodosa Grad III mit annehmbar regressiven Veränderungen, re. deutlicher als li., bei hypofunktionellen Herden am unteren Pol beider Lappen.
    Bei latenter Hyperthyreose ist der Befund mit einer geringgradig ausgeprägten dissemitierten Autonomie vereinbar."
    Was sagt der Befund aus?
    Seinerzeit wurde gesagt, da ich keine ausdrücklichen Beschwerden habe und die Laborwerte unauffällig sind, wir beobachten!
    Mein neuer Hausarzt hat mich erst einmal an die Endokrinologie wegen Struma diffusa {E04 OG} überwiesen ( Termin Januar 2021.
    Danke für die Übersetzung.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schilddrüsensonografie, Schilddrüsenzintigrafie

    Hallo!
    Hier die Übersetzung:
    Schilddrüsenvergrößerung mit Knotenbildung (Nodosa), Grad 3 bedeutet: sehr große Struma mit lokalen Komplikationen (z.b. Behinderung der Atmung) regressive Veränderung bedeutet, daß sich das Gewebe zurückbildet, also kein Fortschreiten, re mehr als li, am unteren Pol beider Lappen gibt es Bereiche, die nicht mehr auf die Botenstoffe aus dem Gehirn reagieren.
    Bei leichter Überfunktion der Schilddrüse gibt es Bereiche (unteren Pole s.o) die nicht mehr auf die Botenstoffe aus dem Gehirn reagieren.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    05.10.2020
    Beiträge
    1

    Standard AW: Schilddrüsensonografie, Schilddrüsenzintigrafie

    Danke.