Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schmerzen im Ellenbogen [mit MRT Befund]

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schmerzen im Ellenbogen [mit MRT Befund]" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    23.02.2016
    Beiträge
    2

    Standard Schmerzen im Ellenbogen [mit MRT Befund]

    Hallo,

    seit 5 Monaten habe ich (m, 25) Schmerzen im rechten Ellenbogen.
    Auslöser ist vermutlich intentives Badminton gewesen.
    Mein Hausarzt (Sportmediziner) diagnostizierte mir zuerst einen Tennis-Ellenbogen der mit der Einnahme von entzündungshemmden Tabletten (über 10 Tage), anschließender Schonung und regelmäßiger Dehnung zu behandeln sei.
    Nach 3 Monaten war der Zustand allerdings unverändert.
    Der Schmerz tritt auch ohne große Belastung auf. Zum Teil sogar ohne jegliche Bewegung.
    Bei Kälte spüre ich den Ellenbogen verstärkt.

    Der anschließend behandelnde Orthopäde sagte mir vor 6 Wochen es wäre kein Tennis-Ellenbogen und mit "unklaren Ellenbogen Schmerzen" wurde ich zum MRT geschickt.


    Befund der Radiologie:

    Die flaue Signalintensitätsanhebung des Olekranons entspricht am ehesten blutbildendem Mark DD altes Kontusionsödem.
    Winzige Subchondrale Zyste im dorsalen Capitulum humeri.
    Regelrechte Darstellung der Sehnenansätze am Epikondylus humeri radialis und ulnaris.
    Minimaler Ellenbogengelenkerguss.
    Kein Nachweis eines freien Gelenkkörpers.
    Regalrechte Signalgebung der Trizepssehne und der Bizepssehne.
    Regelrechte Darstellung der Muskeln.

    Beurteilung der Radiologie:

    Geringes Kontusionsödem DD blutbildendes Mark des Olekranons.
    Minimaler Gelenkerguss.
    Kein Nachweis einer Sehnenläsian.
    Kein Nachweis eines freien Gelenkkörpers.

    Diagnose des Orthopäden:
    "4-6 Wochen erst mal kein Sport oder nur wenn dabei keine Schmerzen auftreten".
    Mehr Informationen erhalte ich leider nicht, weil das nur durch die Arzthelferin am Telefon erklärt wurde.
    Einen neuen Termin bekomme ich frühestens in 5 Wochen.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    In den letzten 5 Monaten die ich den Arm stark geschont habe hat es sich nicht verbessert.
    Und jetzt ist sein Behandlungsansatz weitere 6 Wochen keinen Sport zu machen?

    Wenn jemand einen Rat, eine Erklärung oder eine Empfehlung hat bitte melden

    Vielen Dank!

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Schmerzen im Ellenbogen [mit MRT Befund]

    Hallo ..,

    Du hast eigentlich Dein Problem schon ein Stück selbst beschrieben!

    Der Befund gibt eigentlich nicht viel her. Er sagt schlicht aus

    Geringe Signalanhebung des Olekranons (1) entspricht am ehesten blutbildendem Mark DD altes Kontusionsödem.(also ein Ödem wo Du evtl. irgendwo etwas heftig angestossen bist.

    (1) Siehe unter 5. D?RSEK ANATOM?S? - Kemik Yap?

    Winzige Subchondrale Zyste im dorsalen Capitulum humeri. Also eine ganz kleine Zyste unter dem (Gelenkknorpel) an einem Knochenvorsprung des Oberarmknochens im Bereich des Ellenbogens hinten.

    Regelrechte Darstellung der Sehnenansätze am Epikondylus humeri radialis (Sehnenansatz für verschied. Muskeln) und ulnaris. (2) Ulnaris = Ellenbogennerv (Ulna Elle).
    (2) Humerus | definition of humerus by Medical dictionary

    Kein Nachweis eines freien Gelenkkörpers.= also kein Knochensplitter odgl. im Gelenkspalt,

    Regalrechte Signalgebung der Trizepssehne und der Bizepssehne. Regelrechte Darstellung der Muskeln.(Regelrecht = keine krankhafte Veränderung zu sehen..).

    Nun hast Du geschrieben das Du intentives Badminton betrieben hast.

    4-6 Wochen erst mal kein Sport oder nur wenn dabei keine Schmerzen auftreten".

    Der Bereich der Sehnenansätze am Epikondylus humeri radialis wire zumeist genannt wenn es um einen Tennisellenbogen geht! Zuerst kommt es zu Microläsionen. wenn man dann weitermacht kann das schon heftig werden.
    Wer jetzt denkt kein Problem spiele ich halt Golf es gibt auch Golfellenbogen.Da sind halt andere Sehnenansätze betroffen.

    Da Dein Arzt dies ausgeschlossen hat, könnte man schon einmal fragen ob Dein Nervus Ulnaris etwas gereizt reagiert (Sulcus Ulnaris Syndrom). Es ist schwierig weil der Ansatzpunkt absolut fehlt.

    Ich weis nicht ob Du schon von der PECHregel gehört hast Pause - Eis (evtl. nach Möglichkeit vorsichtig kühlen) C- Kompression also eine Bandage wenn man zufällig... . (das H wie hochlagern kann man hier weglassen gilt eher im Beinbereich).

    Also gönne Deinem Arm einmal etwas Ruhe usw.. ja und dann müsste man sehen ob sich doch etwas bessert und Dein Hausarzt evtl. doch daneben lag. Was passiert eigentlich bei Wärme wen der Ellenbogen bei Kälte sauer reagiert?

    Gruss StefanD.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    23.02.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: Schmerzen im Ellenbogen [mit MRT Befund]

    Danke für Deine schnelle Rückmeldung und die detaillierte Erklärung.

    Der Orthopäde hatte einen Tennisellenbogen eigentlich bei der letzten Untersuchung ausgeschlossen, weil die beschriebenen Schmerzen nicht dazu passen.

    Du schreibst "Der Bereich der Sehnenansätze am Epikondylus humeri radialis wire zumeist genannt wenn es um einen Tennisellenbogen geht!" aber im Befund steht doch für diesen Bereich "regelrechte Darstellung".
    Bedeutet das denn nicht, dass dort alles in Ordnung ist?

    "Etwas" Pause hatte ich ja schon die letzten 5 Monate ohne Verbesserung.

    Die kleine Zyste und das Ödem scheinen nicht Grund für das Problem zu sein oder kann das auch damit zu tun haben?

    Könnte man eine richtige Entzündung oder einen Tennisellenbogen denn bei dem MRT überhaupt erkennen?

    Kühlung und Bandage klingt erst einmal gut.

    Falls jemand die Bilder interessieren kann ich die gerne hochladen oder schicken.
    Aber ich denke die Experten von der Radiologie haben alles was irgendwie zu erkennen war in Ihrem Befund zusammengefasst.

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Schmerzen im Ellenbogen [mit MRT Befund]

    Nun Du schreibst

    aber im Befund steht doch für diesen Bereich "regelrechte Darstellung".
    "Etwas" Pause hatte ich ja schon die letzten 5 Monate ohne Verbesserung.
    DD altes Kontusionsödem.
    Winzige Subchondrale Zyste
    Nun da haben wir das Problem Du schreibst da steht regelrecht wie in 98 % des Befundes. Die winzige Zyste und das alte Ödem hat der Radiologe ebenfalls als Problem ausgeschlossen.
    In dem Fall würde der behandelnde Arzt u.U. sagen, ja da alles regelrecht ist usw. kann es nur Psychosomatisch sein! Auf Deutsch Du bildest Dir die Schmerzen nur ein!

    Nun habe ich Dir geschrieben, wenn das alles schon ausgeschlossen wurde, könnte man ja einmal die Frage stellen ob dies auch neurologisch bedingt sein könnte. Das heisst das ein Nerv aus welchen Gründen gereizt ist. Wenn der Ellenbogen bei Kälte schon verstärkt reagiert

    Zum Teil sogar ohne jegliche Bewegung. Bei Kälte spüre ich den Ellenbogen verstärkt.
    Du hast allerdings nichts dazu geschrieben. Ein Blutbild wo evtl. erhöhte Entzündungswerte drin stehen würden gibt es nicht.

    Gruss StefanD.

  5. #5

    Standard AW: Schmerzen im Ellenbogen [mit MRT Befund]

    Hallo,
    Ich habe auch Schmerzen im Ellenbogen, die mich nun nach über zwei Jahren immer noch bemerkbar machen vor allem, wenn ich meinen Arm belaste. Ich hatte einen Gipsarm 3 Wochen lang, da es sich um eine mini Fraktur gehandelt hat. Allerdings liess ich den Arm erst eine Woche nach dem Unfall behandeln. Kann das der Grund sein, warum er nicht völlig verheilt ist? Ärgerlich ist, dass mir ein Bulle beim Anlegen von Handschellen den Arm verdreht hat.

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen Knie MRT Befund
    Von Inge Fö im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 20:45
  2. Nachts extreme Schmerzen am Ellenbogen
    Von horst167 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 22:29
  3. MRT Befund - Ellenbogen
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 17:03
  4. MRT - Befund Ellenbogen
    Von suse68 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 17:13
  5. Ellenbogen
    Von OLIVER38 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 05:53