Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schmerzen erklärbar durch MRT Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schmerzen erklärbar durch MRT Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    08.09.2012
    Beiträge
    5

    Standard Schmerzen erklärbar durch MRT Befund

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage. Vorausschicken möchte ich, dass diese Krankheiten diagnostiziert sind:Fibromyalgie, Restless Legs, mittelgr. Depression, Kopfschmerzen bestehend aus Migräne und Spannungskopfschmerz Schlafstörung und noch einiges mehr... so nun war ich im MRT LWS und der Befund lautet:
    1. keine wesentliche Streckhaltung, rechtskonvexe Skoliose
    2.Die WK von normaler Höhe. Veränderung eine älteren tiefthorakalen M.Scheuermann mit Unregelmäßigkeiten im Bereich der ventralen Abschlussplatten.
    3.LWK5/SWK1 mit leicht linksbetonter Spondyathrose sowie diskretem medialen BSV abgrenzbar.
    4.LWK4/5 mit leichtgradiger Protrusion.
    5.LWK3/4 mit bilateraler Protrusion und Spondyathritis sowie deutlicher Protrusion.
    6.LWK2/3 und LWK1/2 mit regulärem BS-Verhöltnissen abgrenzbar.
    7.Auch in Zusammenschau mit der Myelographie zeigt sich eine insgesamt bestehende leichtgradige spinale Stenose in Höhe LWK 3/4
    Hauptdiagnose: Mäßiggradige spinale Stenose LWK 3/4 auf dem Boden bilateraler Spondyathriden und kräftiger BS-Protrusion.

    Kann mir das jemand erklären und mir sagen ob meine Beschwerden beim gehen(kann ca 100 m gehen dann bekomme ich heftige Schmerzen in der rechten Hüfte, die in die Leiste ziehen und mein re. Bein will dann nicht mehr mit) davon kommen. Dafür wäre ich sehr dankbar.

    Lg ice

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schmerzen erklärbar durch MRT Befund

    Hallo Ice!
    Du hast in den Etagen LWK3-SWK1 entweder einen Bandscheibenvorfall oder eine Bandscheibenvorwölbung, außerdem kommen noch degenerative Schäden (Spondylarthrose) dazu..
    In der Etage LWK 3/4 kommt es zu einer spinalen Stenose, d.h. der Nerv wird durch die Bandscheiben bedrängt, das wiederrum reizt den Nerv und dadurch kommt es zu Schmerzen.

    Außerdem spricht der Arzt in LWK 3/4 von einer Spondylarthritis, also von einer Entzüdung dieses Wirbelsäulengelenkes, wobei er bei der Zusammenschau unter Punkt 7 nicht mehr darauf eingeht, da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das ein Schreibfehler ist.

    dann bekomme ich heftige Schmerzen in der rechten Hüfte, die in die Leiste ziehen und mein re. Bein will dann nicht mehr mit) davon kommen.
    Die Schmerzen können schon mit deinem Befund zusammenhängen, das mit dieser Arthritis sollte aber nochmals geklärt werden, in diesem Fall wäre es nämlich notwendig, einen internistischen Rheumatologen aufzusuchen, ansonsten ist der Orthopäde zuständig, mit Schmerztherapie, Physiotherapie etc.

    Wenn die Beschwerden überhaupt nicht besser werden, dann kann man auch einen Neurochirurgen konsultieren, aber zuerst würde ich den konservativen Weg bevorzugen, aber das solltest Du alles mit deinem Arzt besprechen.
    Gute Besserung
    LG Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    08.09.2012
    Beiträge
    5

    Standard AW: Schmerzen erklärbar durch MRT Befund

    Vielen Dank, Josie
    für die ausführliche Erklärung. Bei einem intern. Rheumatologen war ich bereits. Keine Entzündungswerte. Ich denke ich werde mal doch einen Orthopäden aufsuchen müssen. Vielen Dank nochmal!!!!

    Lg
    ice

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schmerzen erklärbar durch MRT Befund

    Hallo Ice!
    5.LWK3/4 mit bilateraler Protrusion und Spondyarthritis sowie deutlicher Protrusion.
    Die Spondylarthritis spricht aber für eine Entzündung und wenn es keine Entzündungswerte gibt, dann heißt das noch lange nicht, daß man kein Rheuma hat.
    Dazu gehören auch spez. Rheumawerte und selbst wenn diese nicht auffällig sind, gibt es Rheumaformen, die keine auffälligen Werte haben, man spricht vom seronegativen Rheuma.
    rheuma-online: Rheuma von A-Z: Seronegative Spondarthritis

    Du solltest dir nochmals einen Termin beim Rheumatologen machen und das MRT mitnehmen, um ganz sicher zu sein.
    LG JOsie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    08.09.2012
    Beiträge
    5

    Standard AW: Schmerzen erklärbar durch MRT Befund

    Hallo Josie,

    ich werde deinen Rat beherzigen und nochmal zum Rheumatologen gehen.

    Vielen Dank nochmal!!!
    Lg
    ice

Ähnliche Themen

  1. Knie MRT Befund, geschont, jetzt wieder Schmerzen!
    Von Schüler im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 15:06
  2. Mrt befund übersetzen, bin ratlos, habe schmerzen
    Von chuki im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 01:38
  3. HWS MRT - Befund übersetzen, Schmerzen Schulter-Arm
    Von Neufend im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 14:10
  4. sprungelenk schmerzen durch platten
    Von Yakan im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 10:11
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 12:40