Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schmerzen HWS MRT-Bericht

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schmerzen HWS MRT-Bericht" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    120

    Standard Schmerzen HWS MRT-Bericht

    Hallo,

    ich hab seit einiger Zeit Schmerzen in der Schulterblattregion mit ziehenden Schmerzen in den Arm, Hals und Kopf. Nachdem nichts geholfen hat (Wärme, Schmerzmittel, KG usw.) und es immer schlimmer wurde, ist jetzt ein MRT gemacht worden.

    Ich habe leider erst in einer Woche einen Termin beim Orthopäden und verstehe nur einzelne Wörter vom Bericht (durch Google) aber nicht die zusammenhänge. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    C 5/6
    chron. knöchern flankierter Bandscheibenvorfall zentral breitbasig mit relativer spinaler und bds. mäßigen Foramenstenosen.

    C 4/5
    Foramenstenose li. mäßig durch Uncarthrose mit begleitender Bandscheibenprotrusion.

    Wäre schön, wenn mir das jemand mit normalen Worten erklären könnte, damit ich mich auf das Gespräch beim Arzt besser vorbereiten kann. Ich danke euch schon mal im voraus

    LG Lämmchen

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Schmerzen HWS MRT-Bericht

    Hallo Lämmchen,

    die Bandscheibe zwischen den Halswirbeln hat einen Vorfall In dem Fall hat sich schon eine Randzackenanbau gebildet das sind Knochenanbauten die den Versuch machen die Wirbelgelenke zu entlasten. Wenn z.B. die Bandscheibe ihre Aufgabe nur noch mangelhaft erfüllt.
    Durch den Bandscheibenvorfall sind die Zwischenwirbellöcher mässig (also zum Teil) verengt durch die die Nervenwurzeln verlaufen!
    Es gibt auch eine relative ("geringe") Enge was den Rückenmarkskanal in dem genannten Bereich betrifft.

    Bei der Bandscheibe eine Etage höher also zwischen Halswirbelkörper 4 und HWK 5 gibt es eine Vorwölbung der Bandscheibe und auf der linken Seite eine Verengung des Zwischenwirbellochs. Dazu kommt hier noch eine Arthrose der Wirbelgelenke der Halswirbelsäule (Unkovertebralgelenke) dies sind Halbgelenke.

    http://www.montazem.de/deutsch/html/halswirbelsaule.html

    Ein Arzt wird nun Aufgrund von Ausfällen / Schmerzen usw. entscheiden wie weiter vorgegangen wird . Ob es z.B. möglich ist per PRT z.B. hier zu helfen

    Wurzelbehandlung (PRT) : Injektionsbehandlungen : WIRBELSÄULENTHERAPIE : Therapie

    Ich weis nicht ob Du schon etwas über Progressive Muskelentspannung nach Jacobson gehört hast! Man kann da im Internet z.B. bei TK ein Übungsprogramm herunterladen. Ob Du schon eine Schmerztherapie bekommst ?

    VG Stefan

  3. #3
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    120

    Standard AW: Schmerzen HWS MRT-Bericht

    Hallo Stefan,

    mit progessiver Muskelentspannung kenne ich mich aus, kann ich aber nicht machen. Wenn ich die Muskeln anspanne, die für diesen Bereich zuständig sind, bekomme ich starke Schmerzen (wie Blitzschläge).

    Ich habe vom Arzt Schmerzmittel bekommen (aber keine "Schmerztherapie"). Aus anderen gesundheitlichen Gründen, darf ich nur wenige Schmerzmittel nehmen. Da muss ich jetzt wohl abwarten, was der Arzt vorschlägt.
    Danke für deine Hilfe.

    Viele Grüße
    Lämmchen

  4. #4
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    120

    Standard AW: Schmerzen HWS MRT-Bericht

    Hallo,

    ich war beim Orthopäden. Er meinte, dass die Zwischenwirbellöcher verengt wären, wäre nicht ganz so schlimm aber daß das Rückenmark bedrängt wird, gefiel ihm nicht so gut. Ich bekomme erstmal Schmerzmittel und KG. Dann nächstes Jahr weitersehen.
    Eine Frage ist aber für mich noch offen. Die Schmerzen ziehen bereits in die Hand (Zeigefingerbereich). Letzter Zeit krampft die Hand auch öfters (z. B. beim hochziehen einer Hose), kann das vom Rücken kommen?
    Kann man von der HWS auch Krämpfe im Fuß (li.) bekommen?

    Ich hab vergessen dies dem Ortopäden zu fragen, weil das ganze Gespräch so merkwürdig verlaufen ist.

    Viele Grüße
    Lämmchen

Ähnliche Themen

  1. MRT-Bericht HWS
    Von OnkelOtto im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 19:47
  2. Schmerzen bis krampfende Schmerzen im linken fuess
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 00:03
  3. Op Bericht
    Von Girl_89 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 17:23
  4. MRT- Bericht Febr.2012 + OP- Bericht Aug.2002
    Von Silli im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 23:50
  5. OP-Bericht
    Von Maja im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 23:03