-
Schulter-MRT
Ich, weibl. 55 Jahre, habe seit Januar ein Problem mit meiner re. Schulter. Einen Unfall hatte ich nicht!
Seit Januar kann ich auf der re. Schulter nicht mehr liegen und ein einige wenige Bewegungen (seitliches Anhaben des Armes und die Tür hinter mir zumachen) sind schmerzhaft.
Vor ca. 3 Wochen war ich beim Orthopäden wegen meinem li. Knie (Horizontaleinriss an der Basis des IM-Hinterhorns) und erwähnte nebenbei, dass ich auf der Schulter nicht mehr liegen könnte. Der Orthopäde meinte dann nach der Untersuchung, dass die Kraft abgeschwächt wäre und er ein MRT wolle. Auf der Überweisung stand V.a.RMR und Impingement.
Nun war ich beim MRT, mit folgendem Ergebnis:
Einerseits Bursitis subdeltoidea mit lokalen Kalzifikationen.
Insertionstendopathie der Supraspinatussehe mit segmentär transtendinösem Defekt.
Beginnende Auffaserung der Subscapularissehe, jeweils kontrastaffin.
Degenerirtes knorpeliges Labrum.
Lange Bicepssehe nicht eindeutig identifizierbar. Sono-Aspect?
Einen Termin zur Besprechung habe ich erst in in gut 2 Wochen.
Meine Frage wäre jetzt, was das bedeutet und was man machen kann?
Da ich am 28.4.15 am li. Fersenbein wegen einer Pseudarthrose operiert werde ist das gerade alles ein bisschen viel. Gerade im Hinblick auf die OP, nach der ich mindestens 6 Wochen auf Krücken ( mit Teilbelastung ) angewiesen bin, habe ich natürlich Bedenken, dass das mit der Schulter in der Zeit noch schlimmer wird.
Im Voraus schon mal vielen Dank für eine Antwort.
-
AW: Schulter-MRT
Hallo,
am Übergang zwischen Sehne (Supraspinatussehne -> Ansatzsehne des Obergrätenmuskels) und Knochen haben Sie eine Reizung mit Defekt der besagten Sehne. Eine einseitige Entzündung des Schleimbeutels (liegt zwischen Gelenkkapsel und Deltamuskel) mit lokaler Kalkeinlagerung. Die Subscapularissehne zeigt Zeichen einer Auffaserrung. Die Gelenklippe (Labrum glenoidale) zeigt Verschleiß. Die lange Bizepssehne ist nicht zu identifizieren.
Viele Grüße
-
AW: Schulter-MRT
Sehr geehrter Herr Dr. Baumann,
vielen Dank für die Antwort. Können sie mir einen Tipp geben wie das möglichst schnell wieder gut wird (KG oder besser Ruhe), wegen der anstehenden OP am Fuß.
Leider sieht es bei mir mit NSAR schlecht aus, da ich eine IgA-Nephritis mit Nierenfunktionseinschränkung Grad 2a-3 habe.
Liebe Grüße
Peps
-
AW: Schulter-MRT
Vielen Dank für die Antwort.
Wäre Physiotherapie sinnvoll um die Beschwerden zu bessern. Wegen einer Nierenerkrankung muss ich mit Schmerzmitteln vorsichtig sein.
-
AW: Schulter-MRT
Ich wurde mittlerweile am 28.4.15 am li. Fuß operiert und meine Befürchtung, dass die Schulter durch das Krückenlaufen schlechter wird, haben sich nicht bewahrheitet.
Ich hatte vorher noch KG und kurz bevor ich ins Krankenhaus ging habe ich eine Cortison-Spritze in den Schleimbeutel bekommen, seitdem ist es ganz gut und ich hoffe natürlich dass das so bleibt.:)