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Thema: Schulter MRT

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In dieser Diskussion geht es um "Schulter MRT" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
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    Standard Schulter MRT

    Guten Tag,

    da ich immer wieder Schmerzen in der Schulter habe die sich bis zum Teil in den Arm zieht bat ich nach langen hin und her den Arzt ein MRT durchzuführen.Dies wurde dann gemacht Ergebniss ist eingestellt.
    Er meint es wäre nichts schlimmes wenn es mal wieder schmerzen bereitet dan soll ich mal eine Schmerztablette nehmen,das wars und auf wiedersehn.
    Bitte geibt es jemand der mir etwas genaueres zu dem Befund sagen kann und was eventuell zu machen wäre,ich bedanke mich .

    Gruß

    Klaus
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  2. #2
    Wohnt praktisch hier
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    1

    Standard AW: Schulter MRT

    Hallo Klaus,

    ich kann Dir schon den Befund erklären. Aber die Frage ist wie sieht das sonst aus?
    Das heisst wenn Dein Arzt zu Dir sagt nimm die Arme über den Kopf hast Du da immer Schmerzen? Um einmal ein Beispiel zu nennen!
    Was Deinen Befund angeht einmal folgendes dazu

    1. Enger subacromialer Sporn im Sinne eines Impingements
    2. Bursitis subacromialis
    3. Tendinitis der Supraspinatussehne ohne Einriss oder Abriss.
    4. Vom kranialen Labrum ausgehend Nachweis eines Ganglions in der Incisura scapulae in einer max. Länge von 1,5 cm , das kraniale Labrum hat Umbauzonen im Sinne von SLAP-Läsion Typ Stadium 1. Ein Einriss liegt nicht vor.
    5.Humeruskopf unauffällig
    6. Glenoid unauffällig
    7. Reizerguss im Schultergelenk mit einzelnen Synovialiszotten im Recessus.subcoracoidalis in einer Ausdehnung von 1 cm.
    8. Dorsales und ventral kaudales Labrum unauffällig.

    -----------------

    1. Enger subacromialer Sporn im Sinne eines Impingements
    Also ein spitzer Knochenvorsprung der in dem Fall den Raum des Subakromialgelenk einengt. Die Folge es kommt u.U. zur Kollision mit Gelenkteilen bzw. der Supraspinatussehne. Mit den entsprechenden langfristigen Folgen!

    Knochensporn: Häufig ein schmerzhaftes Zeichen für Arthrose - FID Gesundheitswissen

    2. Entzündung des Schleimbeutels subacromialis

    3. Sehnenentzündung der Supraspinatussehne ohne Einriss oder Abriss.

    4. Von de roberen Gelenklippe ausgehend Nachweis eines Ganglions (Überbeins) in der Incisura scapulae (Kerbe im Schulterblatt) in einer max. Länge von 1,5 cm
    das kraniale Labrum (obere Gelenklippe) hat Umbauzonen im Sinne von SLAP-Läsion (Risse der Knorpellippe (Labrum) am Oberrrand der Schulterpfanne) oder auf Englisch -> superior labrum anterior posterior
    In Deinem Fall ist die Pfannenlippe aufgefasert,

    5. Oberarmkopf ohne Befund.

    6. Schultergelenkspfanne ohne Befund

    7. Reizerguss im Schultergelenk mit einzelnen Synovialiszotten (Gelenkinnenhautzotten) im Recessus.subcoracoidalis (Schleimbeutel im Gelenkinnenraum) in einer Ausdehnung von 1 cm.

    8. Dorsales (hinten / Richtung Rücken) und ventral (Richtung Bauch)kaudales (unten) Labrum (Gelenklippe) unauffällig.

    ------------------

    SLAP 1 = obere Pfannenlippe aufgefasert,
    SLAP 2 = Abriss des Labrum-Bizepsanker-Komplexes vom oberen Glenoid (Schultergelenkspfanne) nach oben
    SLAP 3 = st die Lippe korbhenkelartig eingerissen (Ablösung des oberen Labrums bei intaktem Bizepsanker)
    SLAP 4 = Risse sind Einrisse des Bizepsankers am oberen Schulterpfannenpol, deren Rissverläufe in die lange Bizepssehne hineinreichen.
    SLAP 5 Läsionen sind SLAP 2 Risse mit einem Übergang in eine Bankart Läsion.(das teilweise oder vollständige Abreissen de der Gelenklippe im unteren Bereich des vorderen Pfannenrandes bei einer vorderen Schultergelenkluxatation (verrenken bzw. ausrenken) und ist unter anderem ein Hauptgrund rezidivierender (wiederkehrender) Schulterluxationen.
    SLAP 6 Risse sind SLAP 2 Risse mit einem lappenförmigen Ausriss an der Gelenklippe.
    SLAP 7 Risse sind SLAP 2 Risse deren Rissverlauf in das mittlere stabilisierende Kapselband ( nach vorne in die vordere Schulterkapsel ) münden. (SLAP Quelle Schulterinfo.de)

    Nun zum Schluss was da zu machen wäre. Er meint es wäre nichts schlimmes wenn es mal wieder Schmerzen bereitet ..

    Ich weis nicht was Du den behandelnden Arzt gesagt hast das es nur hin und Wieder Schmerzen bereitet? Also man sollte zuerst einmal versuchen mit Hilfe von Physiotherapie etwas zu tun. Evtl. hast Du auch Ibuprofen odgl. bekommen? Wegen der Entzündungen. Wenn das alles nicht funktioniert müsste man sich evtl. einmal das mit dem Sporn abklären was da möglich ist. Ob Du Dir mit den Bildern und dem Befund eine Zweitmeinung holst wäre auch eine Überlegung wert.

    Das erste wäre aber Physiotherapie und dann kannst Du ja fragen wie der Physiotherapeut/in das sieht.

    So das muss reichen fürs Erste. Ich habe fertig!

    Gruss StefanD.

  3. #3
    Noch neu hier
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    18.11.2014
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    Standard AW: Schulter MRT

    Hallo Stefan,

    ich Danke für die Mühe die du Dir gemacht hast das ich auch den Bericht verstehen kann.
    Werde nun mit meinem Physiotherapeutin ein Behandlungsplan besprechen.

    Gruß

    Klaus

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