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Thema: Schulter rechts

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In dieser Diskussion geht es um "Schulter rechts" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.055

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Schulter rechts

    Befund
    Keine Voraufnahmen zum Vergleich vorliegend. Regelrechte Form und Stellung der am Schultergelenk beteiligten Skelettanteile. Harmonische trabekuläre Zeichnung und normales Markraumsignal. Hypertrophie im AC-Gelenk mit Kapselschwellung. Kein Os akromiale. Gerade konfiguriertes, lateral tiefstehendes Akromion. Das Labrum glenoidale signalalteriert bei erhaltener Kontinuität. Recessus sublabrale. Orthotoper Verlauf der langen Bizepssehne im Canalis bicipitis und unauffälliger Anker. Signalalterierte Supraspinatussehne mit bursaseitigem Substanzverlust. In Verlauf und Signalgebung weitgehend unauffällige Darstellung der Infraspinatussehne. Signalalterierte Subscapularissehne bei erhaltener Kontinuität. Ödematöse Auftreibung der Kapsel im Recessus axillaris. Deckende Weichteile und vaskuläre Strukturen ordnungsgemäß

    Ergebnis
     Tendinopathie der Rotatorenmanschette bei Ansatztendinitis und Peritendinitis der Supraspinatussehne mit niedriggradiger bursaseitiger Partialruptur.
     Bildaspekt einer Capsulitis adhaesiva.
     Degeneration des Labrum glenoidale ohne sichere Rissbildung.
     Hypertrophe AC-Gelenksarthrose und nach lateral deszendierendes Akromion mit Einengung des subakromialen Raums, begünstigend für ein Impingementsyndrom.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.325
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schulter rechts

    Ergebnis:
    -Sehnenschädigung der Rotatorenmanschette mit Sehnenansatzentzündun
    g und Sehnenscheidenentzündung der Supraspinatussehne mit Teilrissen der Sehne
    -lt Bild Anzeichen einer Schultersteife/Entzündungen und Veränderungen der Gelenkkapsel
    -Verschleiß des Labrum glenoidale/Knorpelschicht am Rand der Schulterpfanne ohne sichere Rißbildung
    -Verschleiß des Schultereckgelenks, dadurch Einengung des subakromialen Raums, dadurch kommt es zu einer Engstelle und zu Einklemmungserscheinungen/Impingementsyndrom.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    23.05.2022
    Beiträge
    1

    Standard AW: Schulter rechts

    Liebe Josie,

    vielen herzlichen Dank für die Übersetzung sowie gutes Gelingen in allen Dingen!

    Mit lieben Grüßen und guten Wünschen,
    die Salzburgerin

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