hallo zusammen,

ich hab jetzt schon einiger zeit probleme mit meinem fuss. ich muss dazu sagen das ich einige zeit mit meinen beschwerden rum gelaufen bin, weil ich immer dachte kommt vom schuh, falsch aufgetreten, wird schon wieder weg gehen. als er dann vor ca. nem monat dick wurde bin ich dann zum arzt. der vermutete eine sehenscheidenentzündung des sprunggelenks. er hat mir erstmal krücken verordnen. da es nach einer woche immer schlechter wurde (sprich vorallem dicker) bin ich nochmal zum arzt. der sagte ich solle bloß den fuss schohnen und immer die krücken benutzen sonst würd ich nen gips bekommen. er hat mich dan zum mrt geschickt. nach dem ich dann letzte woche tatsächlich mal nicht arbeiten gegangen bin (zwischenzeitlich war die ferse und die seite des fusses taub und der ganze fuss wurde immer dicker) wurde es langsam was besser. die schwellung ging zurück, druckschmerz natürlich noch vorhanden und auch bei zu viel bewegung schmerzen.
heute war ich dann nochmal beim arzt. leider war nur der kollege da. der hatte auch den mrt befund. er meinete es wäre das was vermutet wurde, also eine sehenscheidenentzündung. aber die krücken fand er vollkommen überflüssig und hat mir stattdessen eine bandage und einlagen verschrieben. er meinet noch arbeiten sollte kein problem sein und ich sollte möglichst normal gehen nur nicht zu viel und zu schnell.

nun bin ich verwirrt? erst heißt es sie bekommen nen gips wenn ich rum laufen nun ist das ok?

deswegen hier mal mein befund.

Coronar TSE-T2 gew., sagnittal 3D-WATS T2 gew., axial fettsupprimierte STIR, axial TSE-T1 gew. Flexspule.

Die T2-gew. Bilder zeigen ein ausgeprägtes diffuses, signalreiches subcutanes Weichteilödem am distalen Unterschenkel, bimalleolär am Fußrücken sowie im medialen u. lateralen Fußrandbereich. Im OSG und USG ist nur dirkret signalreiche Flüssigkeit nachweisbar. Ebenso im Synovialschlauch der Tibialis posterior-Sehne und der Flexor hallucis longus-Sehne. Ansonsten unauffällige Darstellung der muskulotendinösen Strukturen. Intakte Bandstruckturen. Alterentsprechender Artikulationsknorpel. Reguläres Knochenmarsignal. Erhaltene signalarme corticale Randbegrenzung.

Beurteilung: Diffuses subcutanes Weichteilödem/Hämatom am distalen Unterschenkel und Fußbereich unklarer Ätiologie. Es ist nur eine sehr dezente Tendinitis der Tibialis posterior-Sehne nachweisbar. Ansonsten unauffällige darstellung der muskulotendinösen Strukturen. Keine Bandruptur. Keine knöcherne Verletzung

wär schon wenn ich noch ne meinung bekommen würde die mir hilft das ganze besser einzuschätzen.

ach so, der arzt beim mrt meinte noch zu mir, das es komisch wäre, dass ich so viele ödeme hätte und mich nicht an eine akute verletzung wie umknicken erinnern könnte.

so jetzt aber schluss. vielen dank schon mal.

Gruß Aua