Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sklerosierung im Bereich des apikalen vorderen Mitralse

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Sklerosierung im Bereich des apikalen vorderen Mitralse" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    26 Jahre
    Mitglied seit
    27.10.2018
    Beiträge
    2

    Standard Sklerosierung im Bereich des apikalen vorderen Mitralse

    Guten Tag,
    ich (m21) war vor 2 Jahren aufgrund von Herzrhytmusstörungen - die mein Hausarzt auf eine verschleppte Grippe zurückgeführt hat - beim Kardiologen.
    Damals ist das Ganze im Sande verlaufen und durch Antibiotika behandelt worden. Ich habe seitdem (01.11.2016) immer wieder Probleme mit Herzrhythmusstörungen und teilweise extremen Herzrasen und war auch mehrfach beim Hausarzt, der jeweils immer einen Infekt als Ursache genannt hat.
    Nun wollte ich mir vor kurzem eine Berufsunfähigkeitsversicherung zulegen und habe die vorangegangen Herzprobleme selbstverständlich offen dargelegt. Im Zuge dessen hat die Versicherung die damaligen Befunde des Kardiologen angefordert und das ursprüngliche Versicherungsangebot finanziell aufgrund der Diagnose des Kardiologen deutlich erhöht.
    Ich habe bisher selbst die Diagnose noch nicht gesehen gehabt und als Laie blicke ich da auch nicht wirklich durch. Als Diagnose am 01.11.2016 hat der Kardiologe folgendes festgestellt:


    "Diagnose:
    - aktuell im transthorakalen Echokardiogramm keine gröberen endokarditischen Vegetationen nachweisbar.

    - umschriebene Sklerosierung im Bereich des apikalen vorderen Mitralsegels und im Bereich der rechtscoronar tragenden Aorten Taschenklappen mit jeweils intakter Klappenfunktion
    - global gute links und rechtsventrikuläre Pumpfunktion"
    Meine Versicherung hat in einem Schreiben angegeben, dass aufgrund des zweiten Stichpunktes der Diagnose der Monatsbeitrag in dem Umfang erhöht werden müsse.

    Meine Frage nun als absoluter Laie:
    Bin ich nun tatsächlich "herzkrank" und weiß davon nichts, oder ist das eine Masche der Versicherung um sich möglichst stark abzusichern?
    Ich habe "Sklerosierung" etwas recherchiert, bin aber zu keinem wirklich verständlichem Ergebnis gekommen.


    Danke fürs Durchlesen und schonmal Danke im Voraus für mögliche Antworten!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sklerosierung im Bereich des apikalen vorderen Mitr

    Hallo Santur!
    1. im moment keine Anzeichen für eine Endokarditis/Herzinnenhautentzündung vorhanden.
    2. umschriebene Verdichtung/ Sklerosierung (das kann z.b. Folge einer starken Belastung sein) im Bereich des Mitralsegels/Herzklappe und im Bereich der Taschenklappen der Aorta mit jeweils intakter Klappenfunktion
    3. gute links und rechtsventrikuläre Pumpfunktion

    Ich bin kein Kardiologe, aber wenn damals der Kardiologe keine weiterführenden Untersuchungen gemacht hat, kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß das ein besorgniserregender Befund ist, es gab Anzeichen, daß eine Belastung stattgefunden hat, aber alle Herzfunktionen sind ok, soweit untersucht.

    Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du nochmals zum Kardiologen gehst und dich durchuntersuchen läßt und die Befunde dann einreichst, es ist klar, daß die Versicherungen sich da 200% absichern.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    26 Jahre
    Mitglied seit
    27.10.2018
    Beiträge
    2

    Standard AW: Sklerosierung im Bereich des apikalen vorderen Mitr

    Vielen dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Ähnliche Themen

  1. MRT berich LWS bereich
    Von Fatma im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 23:34
  2. Mukoide Degeneration des vorderen Kreuzbandes
    Von Flocke1 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2015, 18:16
  3. Sklerosierung der ISG.
    Von manni.w im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 19:09
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 18:39