Die Befunde sind zwar bereits älter, erhalten jetzt im Moment jedoch eine wichtige Bedeutung für mich, sodass ich sie jetzt verstehen muss, um ein weiteres Vorgehen planen zu können. Vorab gebe ich eine kleine Anamnese, damit die Befunde einzuordnen sind, zum Abschluss habe ich einige spezielle Fragen, um deren zusätzliche Beantwortung ich bitte.
Anamnese:
Ich wurde 1973 mit Harnleitern geboren, welche einen zu großen Durchmesser aufwiesen. Hierdurch kam es zu einem Reflux des Urins und zu einer Schädigung beider Nieren. Dieses Krankheitsbild wurde anfangs nicht erkannt, sodass ich wegen Stoffwechselerkrankungen und allgemeiner Entzündungserkrankungen behandelt wurde. Mit ca. 6 Monaten wurden dann Antirefluxplastiken nach Politano-Leadbetter implantiert. 1978 fiel eine akute Harnstauung aufgrund einer Stenose der rechten Uretermündung auf. Durch eine Resektion der Stenose und eine Reimplantation der Antirefluxplastik nach Politano-Leadbetter erfolgte die Therapie, welche postoperativ zu keinen Komplikationen führte, obwohl noch über eine längere Zeit eine Harnstauung rechts nachweisbar war.
Zum Zeitpunkt der Erstellung der Befunde war ich 16 Jahre. (Interpunktion und Abkürzungen stammen aus den Befunden, im Sonographiebefund beziehen sich die ersten Maßangaben auf die linke Niere, die zweiten auf die rechte Niere.)
Befund der Sonographie vom 15.06.1989:
Befund des Radionephrogramms vom 19.12.1989:Nierenlänge: 9,7 cm / 8,6 cm
Nierentiefe: 4,0 cm / 3,3 cm
Nierenbreite: 4,5 cm / 4,5 cm
Nierenvolumen: 91,3 cm³ / 66,83 cm³
Rechte Niere deutlich atrophiert mit generell echoreichem Parenchym, das insgesamt auch deutlich verschmälert ist und bereits narbig umgebaut (Score 6-7 P).
Linke Niere zwar normal groß, aber auch sehr echoreich (Isohep.) Parenchym hier noch normal dick, Markkortexgrenze nicht gut darstellbar (4 P).
Fragen:Verabfolgt: 25 MBqJ-131-Hipporat i.v.
Beurteilung:
Li. unauff. tubul. Sekretion, zeitgerechter Abfluß.
Re verminderte tubul. Sekretion, Abfluß deutlich verzögert.
Die li. Niere ist in Form, Größe und Lage normal. mit unauff. Parenchym. Die re. Niere ist verkleinert mit verminderter Speicherung im Parenchym. Intrarenale Hippuratpassage re. Etwas verzögert, li. Normal. Großes Aktivitätsdepot im Nierenbecken und Ureter rechts.
Clearence-Total: 325 ml/’, normiert auf 1,73m²KO 312 ml/’, Altersnormwert 715ml/’ auf 1,73m²KO, Seitentrennung: re. 37%, li. 62%.
1.) Wie ist die Seitentrennung im Hinblick auf die absolute Funktionsfähigkeit der rechten Niere zu bewerten?
2.) Wie ist der Score im Hinblick auf die Vernarbung des Nierengewebes zu bewerten und welcher Maßstab wurde wahrscheinlich angelegt (Skala von 1-10?)?
3.) Welche Bedeutung hat die schlechte Darstellbarkeit der Markkortexgrenze?
4.) Wie sind die beiden Befunde im Zusammenhang zu verstehen?