Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sonographie der Nieren und Radionephrogramm

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Sonographie der Nieren und Radionephrogramm" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    AnD73
    Gast

    Standard Sonographie der Nieren und Radionephrogramm

    Die Befunde sind zwar bereits älter, erhalten jetzt im Moment jedoch eine wichtige Bedeutung für mich, sodass ich sie jetzt verstehen muss, um ein weiteres Vorgehen planen zu können. Vorab gebe ich eine kleine Anamnese, damit die Befunde einzuordnen sind, zum Abschluss habe ich einige spezielle Fragen, um deren zusätzliche Beantwortung ich bitte.


    Anamnese:
    Ich wurde 1973 mit Harnleitern geboren, welche einen zu großen Durchmesser aufwiesen. Hierdurch kam es zu einem Reflux des Urins und zu einer Schädigung beider Nieren. Dieses Krankheitsbild wurde anfangs nicht erkannt, sodass ich wegen Stoffwechselerkrankungen und allgemeiner Entzündungserkrankungen behandelt wurde. Mit ca. 6 Monaten wurden dann Antirefluxplastiken nach Politano-Leadbetter implantiert. 1978 fiel eine akute Harnstauung aufgrund einer Stenose der rechten Uretermündung auf. Durch eine Resektion der Stenose und eine Reimplantation der Antirefluxplastik nach Politano-Leadbetter erfolgte die Therapie, welche postoperativ zu keinen Komplikationen führte, obwohl noch über eine längere Zeit eine Harnstauung rechts nachweisbar war.


    Zum Zeitpunkt der Erstellung der Befunde war ich 16 Jahre. (Interpunktion und Abkürzungen stammen aus den Befunden, im Sonographiebefund beziehen sich die ersten Maßangaben auf die linke Niere, die zweiten auf die rechte Niere.)


    Befund der Sonographie vom 15.06.1989:
    Nierenlänge: 9,7 cm / 8,6 cm
    Nierentiefe: 4,0 cm / 3,3 cm
    Nierenbreite: 4,5 cm / 4,5 cm
    Nierenvolumen: 91,3 cm³ / 66,83 cm³

    Rechte Niere deutlich atrophiert mit generell echoreichem Parenchym, das insgesamt auch deutlich verschmälert ist und bereits narbig umgebaut (Score 6-7 P).
    Linke Niere zwar normal groß, aber auch sehr echoreich (Isohep.) Parenchym hier noch normal dick, Markkortexgrenze nicht gut darstellbar (4 P).
    Befund des Radionephrogramms vom 19.12.1989:
    Verabfolgt: 25 MBqJ-131-Hipporat i.v.
    Beurteilung:
    Li. unauff. tubul. Sekretion, zeitgerechter Abfluß.
    Re verminderte tubul. Sekretion, Abfluß deutlich verzögert.
    Die li. Niere ist in Form, Größe und Lage normal. mit unauff. Parenchym. Die re. Niere ist verkleinert mit verminderter Speicherung im Parenchym. Intrarenale Hippuratpassage re. Etwas verzögert, li. Normal. Großes Aktivitätsdepot im Nierenbecken und Ureter rechts.
    Clearence-Total: 325 ml/’, normiert auf 1,73m²KO 312 ml/’, Altersnormwert 715ml/’ auf 1,73m²KO, Seitentrennung: re. 37%, li. 62%.
    Fragen:
    1.) Wie ist die Seitentrennung im Hinblick auf die absolute Funktionsfähigkeit der rechten Niere zu bewerten?
    2.) Wie ist der Score im Hinblick auf die Vernarbung des Nierengewebes zu bewerten und welcher Maßstab wurde wahrscheinlich angelegt (Skala von 1-10?)?
    3.) Welche Bedeutung hat die schlechte Darstellbarkeit der Markkortexgrenze?
    4.) Wie sind die beiden Befunde im Zusammenhang zu verstehen?

  2. #2
    AnD73
    Gast

    Standard AW: Sonographie der Nieren und Radionephrogramm

    Hallo Leute,

    ich möchte noch einmal nachfragen, ob jemand am Thema dran ist. Wenn ja, könnte diese Person kurz eine Mitteilung einstellen. Dann würde ich mcih noch ein wenig gedulden. Andernfalls wäre es nett, wenn es wenigstens einen Tipp gäbe, wohin ich mich sonst wenden könnte.

    Die befunderstellenden Ärzte sind allerdings keine Alternative, da diese (falls sie überhaupt noch leben) mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht mehr praktizieren werden.

  3. #3
    AnD73
    Gast

    Standard AW: Sonographie der Nieren und Radionephrogramm

    Ich fände es schon nett, wenn mir wenigstens jemand schreiben würde, ob es noch Sinn macht, hier auf eine Antwort zu warten.

    Wenn es keinen Sinn mehr macht, würde ich mich anderweitig nach Hilfe umschauen.

  4. #4
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sonographie der Nieren und Radionephrogramm

    Hallo AnD73

    die Übersetzung von Fachsprache in verständliches Deutsch ist eine Sache, aber was du suchst ist eine Interpretation deiner Befunde und keine Befundübersetzung. Eine Interpretation deiner Befunde muss dein behandelnder Arzt machen, da man dafür den Patienten und die Vorgeschichte kennen muss.

    Gruß

    Michael

  5. #5
    AnD73
    Gast

    Standard AW: Sonographie der Nieren und Radionephrogramm

    ... Selbstzensur ...

    Darum meine Bitte, dass wenigstens die Befunde übersetzt werden. Dass ich mit den damaligen Ärzten nicht mehr reden kann, habe ich schon weiter oben mitgeteilt. Mein derzeit behandelnder Arzt überprüft "nur" meinen Gesamtstatus, nicht aber, ob eine Niere besser oder schlechter als die andere Niere funktoiniert. Dass dies grundsätzlich nicht von Belang ist, leuchtet mir auch ein. Dies hat er mit mir bereits in einem PATIENTENGESPRÄCH erörtert. Die Befunde sind aber für mich außerhalb des medizinischen notwendig.

    Darum wiederhole ich gern nocheinmal meine Bitte. Könnte mir jemand die Befunde BITTE übersetzen. DANKE.

    Eine Interpretation könnte ja auch, wenn es nicht öffentlich lesbar sein soll, per PN an mch zugesandt werden.

    @ StarBuG
    Es ist eine Anamnese in meinem Eingangspost vorhanden.
    Geändert von AnD73 (18.07.2011 um 22:49 Uhr) Grund: Ergänzung des @

  6. #6
    AnD73
    Gast

    Standard AW: Sonographie der Nieren und Radionephrogramm

    Im übrigen ein kleines Zitat aus den Regeln des Forums:

    Die Idee von Patientenfragen.net

    Patientenfragen.net ist eine kostenlose Plattform für Patienten, um medizinische Fragen zu stellen ...
    Dies ist der erste Satz der Regeln des Forums. Was bitte habe ich anderes gemacht, als Fragen gestellt, damit ich meine Befunde verstehe?

Ähnliche Themen

  1. Sonographie Schilddrüse und Blutwerte
    Von Novalee im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 14:45
  2. Sonographie auch bei Schlaganfalldiagnostik bedeutsam
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 20:00
  3. wieder die Nieren?
    Von kiki72 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 22:26
  4. Spiegelung der Nieren
    Von hannibal im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 15:43
  5. Überempfindliche Blase und Nieren?
    Von Lotti im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 22:24