Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sprunggelenk - Arthrose - ja oder nein ?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Sprunggelenk - Arthrose - ja oder nein ?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    02.08.2014
    Beiträge
    4

    Standard Sprunggelenk - Arthrose - ja oder nein ?

    Hallo,

    ich möchte hier mal mein Sprunggelenk beurteilen lassen.
    Ich bin 46 Jahre alt und meinen ersten Bänderriss hatte ich mit 14, der damals noch operativ versorgt wurde.
    Danach hatte ich immer wieder mal Suppinationstraumata mit Band- und Knochenverletzungen.
    Besonders schlimm wurde es nach einer Bandscheiben-OP (1996), bei der der Peroneusnerv verletzt wurde. Seit dem leide ich unter einer Fußheberschwäche. Dadurch knicke ich noch schneller mit dem Fuß um. Mein Gelenk hat sich mit der Zeit stark verformt und ist auch sehr schmerzempfindlich geworden - sowohl belastungsabhängig, als auch in Ruhe.

    Ich möchte hier mein letztes Röntgenbild + Befund einstellen und beurteilen lassen und meine eigentliche Frage dazu lautet: Habe ich schon eine Arthrose im Sprunggelenk


    Röntgenbild Knöchel 01.jpg sg2014.jpg

    Befund Rö-Sprunggelenk 2 Eb. re.

    Deutliche Anbauten an den Malleolen und gegenüberliegend auch am Talus beidseitig sowie auch Ossifikationen fibulotalar und tibiotalar, Hier deutliches Impingement anzunehmen. Auch im seitlichen Bild große Anbauten an der Tibiavorderkante, die zu einer Beeinträchtigung der Beweglichkeit führen dürften bzw. deutliches ventrales knöcherndes Impingement. Keine frische Fraktur. Keine arthritischen Läsionen.

    Vielen Dank
    Rittersport

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Sprunggelenk - Arthrose - ja oder nein ?

    Hallo R..,

    ich werde mich hier hüten eine Diagnose zu stellen, dass sollte ausschließlich der behandelnde Arzt vor Ort übernehmen! Nun ich werde Dir aber ein paar Mittel an die Hand geben wo Du eindeutige Vergleiche ziehen kannst.

    Zuerst aber einmal etwas zu dem Befund.

    Deutliche knöcherne Anbauten an den Malleolen (Knöchel) und gegenüberliegend auch am Talus (Sprungbein) beidseitig sowie auch Ossifikationen fibulotalar und tibiotalar, (in dem Fall bildet sich Knochengewebe wo es nicht hingehört). Fibula = Wadenbein und Tibia= Schienbein).
    Hier deutliches Impingement anzunehmen. Auch im seitlichen Bild große Anbauten an der Tibiavorderkante, die zu einer Beeinträchtigung der Beweglichkeit führen dürften bzw. deutliches ventrales knöcherndes Impingement. Keine frische Fraktur.
    Impingement bedeutet Zusammenstoss - also wenn Gelenkteile in Ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind.

    Nun war die Frage Arthrose Arthrose des Sprungelenkes - OSG Arthrose

    Es gibt verschiedene Stadien der Arthrose. Wenn der Körper beginnt gegen die Überlastung seitliche Knochenanbauten (Osteophyten) zu bilden ist die Arthrose schon deutlich über das Anfangsstadium hinaus.

    Du kannst nun einmal die Bilder auf dieser Seite mit Deinen vergleichen.

    http://e-learning.studmed.unibe.ch/r...natomy|anafoot

    Wenn D>u >Dir die Sprunggelenksgabel des rechten Bildes anschaust siehst Du es links und rechts ziemlich deutlich, Auf dem linken Bild sieht das aus als ob da eine Spitze an der linken Seite ist wo Schienbein und Wadenbein endet.

    Also vergleiche einmal die Bilder. Gelenkspalt usw.. Ich habe keine Ahnung ob Du eine Bandage für den Fuss hast um ihn zumindest ein kleines Stück zu stabilisieren.
    Nun Knie, Sprunggelenk , Wirbelsäule da gibt es schon ein zwei "Baustellen". Dazu die Neurologie. Ich weis nicht welchen Sport oder ...Du als Kind..? Nun mehr kann ich Dir im Moment nicht sagen ausser das Du da Arthrose hast.

    Was Dein Arzt zu Dir gesagt hat?`Das mit dem Knorpel glätten (z.B. Knie) dies macht man Heute nicht mehr.
    Sollte sich doch noch Jemand für die Neurologie interessieren Peroneusnerv (muss man ein Stück runter scrollen.
    http://www.anatomie-und-schmerz.de/R...eurologie.html


    Alles Gute StefanD.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    02.08.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Sprunggelenk - Arthrose - ja oder nein ?

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für die prompte und anschauliche Antwort.
    Mein Sport beschränkt sich momentan eher auf Aquafitneß, mit dem Hund spazieren gehen und Rehasport......
    Als Kind hab ich viel Leichtathletik gemacht und Handball gespielt. Dazwischen war so irgendwie nicht so viel los mit Sport.

    Bandagen trage ich nur, wenn ich akut eine Verletzung habe. Ansonsten bekomme ich davon nur noch mehr Beschwerden, weil das Gelenk an sich ja schon so dick und schmerzhaft ist.
    Nach der Bandscheiben-OP bekam ich eine Peroneusschiene, die ich über Jahre getragen habe und selbst damit bin ich umgeknickt. Am besten sind noch knöchelhohe Schuhe zu ertragen.

    Irgendwie hatte ich ja schon die Befürchtung, dass das schon Arthrose sein muss. Aber da nichts davon im Befund zu lesen war, wollte ich einfach Gewissheit.
    Mein Orthopäde sprach schon vor etlichen Jahren von Versteifung. Aber schon das Wort allein hat mir Angst gemacht - ich hab es wohl zu wörtlich genommen... Nur so langsam bleiben mir wohl nicht mehr viele Optionen übrig.

    Nochmal vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast - auch mit den Vergleichsbildern. Da liegt bei mir wohl einiges im Argen...

    LG Rittersport

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Sprunggelenk - Arthrose - ja oder nein ?

    Hallo R..,

    ich würde mit in dem Fall schon einmal eine Zweitmeinung holen. (Arztsuche evtl. Jameda.de)

    Bei einer Versteifung entfernt man den Restknorpel ja und dann wird Sprungbein und Schienbein mit Schrauben verbunden. Dann darf man den Fuss vier Wochen kaum belasten. Damit die Knochen zusammenwachsen können

    Was das Ganze mit sich bringt kannst Du hier ein Stück nachlesen (das für und wider) - Sprunggelenksversteifung - Forum für Unfallopfer
    Eine Lösung muss man allerdings irgendwann finden da Schmerzen auch chronisch werden können! Allerdings würde ich da nichts "überstürzen".

    Es wäre allerdings auch eine Sprunggelenksprothese möglich. Wie der Arzt / Klinik das einschätzt? Dies würde in etwa so aussehen
    http://www.orthopaediepraxen.de/defa...e=Sprunggelenk

    Alles Gute StefanD.
    Geändert von StefanD. (23.10.2015 um 17:05 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Karpaltunnelsyndrom ja oder nein - OP ja oder nein
    Von Heike1981 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 14:15
  2. RLS- Ja oder nein?
    Von Pukii im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 18:41
  3. Sprunggelenk Arthrose
    Von WeMu68 im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 13:48
  4. Sprunggelenk: Arthrose 3. Grades - - Wie belastbar?
    Von koelner im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 18:49
  5. Sprunggelenk Arthrose
    Von WeMu68 im Forum Vorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 16:09