Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sprunggelenk

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Sprunggelenk" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    07.03.2016
    Beiträge
    4

    Frage Sprunggelenk

    Hallo ich war beim MRT und habe dort diesen Befund bekommen. Für mich BÖHMISCHE DÖRFER. Wer kann mir da helfen.
    Hier der Befund


    Regelrechte Artikulation OSG und USG Intakte Darstellung der lateralen Kapselbandstrukturen sowie der Syndesmosen.
    Distorsion bis Partialruptur der Pars tibiotalaries anterior des Deltabandes.Keine Fraktur intakte Muskelsehnen.Tendionpathie der Achillessehne in typischer Lakalisation.Beginnender unterer Fersensporn.Intakte Plantarfaszie.Kein Gelenkerguss

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Sprunggelenk

    Hallo Schrauber,

    Bewegungsabläufe von Oberen und Unteren Sprunggelenk sind OK. Intakte Darstellung der lateralen (seitlichen) Kapselbandstrukturen sowie der Syndesmosen. Die Syndesmose ist ein unechtes Gelenk zwischen Wadenbein und Schienbein.


    http://www.pedifox.de/educar/eiFuss01.html

    Distorsion (Verdrehung) bis Partialruptur (Teilriss) des Pars tibiota anterior(1 ) des Deltabandes.Keine Fraktur intakte Muskelsehnen Tendionpathie (Überlastung der Archillessehne) in typischer Lokalisation.
    Beginnender unterer Fersensporn (Kalkaneussporn) ist ein knöcherner Fortsatz, der sich im Laufe des Lebens an der Sohlenseite des Fersenknochens (dem Fersenbein) bilden kann. Intakte Plantarfaszie (Sehnenplatte Fusssohle)
    Sowie kein Gelenkerguss:

    (1) Aussenband -> Es zieht von der Vorderseite des Malleolus lateralis horizontal zum Sprungbein (Talus).

    Gruss StefanD.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    07.03.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: Sprunggelenk

    Hallo,super und Danke für die schnelle Antwort.Was genau kann man denn da wohl machen?Habe erst in 14 Tagen Termin bei meinem Doc!

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Sprunggelenk

    Es ist schwierig im Normalfall sollte der Arzt vor Ort die Diagnose stellen. wir haben nur den Befund - wie ist Deine Schmerzsituation- hast Du die Möglichkeit den Fuss zu schonen (als Singl ekann man nicht einfach den Fuss hochlegne und fertig udgl.
    Wie auch immer - Distorsion bis Partialruptur der Pars tibiotalaries anterior des Deltabandes - dies heisst für Dich den Fuss schonen. Ich weis nicht nicht wie Deine Schmerzsituation ist evtl. auch ein wenig kühlen. Ob Dir eine Bandage etwas bringt? (PECH-Regel).

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    07.03.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: Sprunggelenk

    Hallo,meine Schmerzsituation? Ziehen von der Aussenmuskulatur der Wade bis in die Hüfte.Mein Doc hatte mich die ganze Zeit auf Bänderriss behandelt.Schiene usw,Unfall ist am 22.11.2015 passiert..Ruhe schlecht bei mir da wir 2 Hunde haben und die bewegt werden..Meine Frau ist zur arbeit geht früh und kommt spät wieder..Diese Wickel/Bandage schreibst du PECH-REGEL ist das eine bestimmte oder wo drauf bezogen?
    Gruß Uwe

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sprunggelenk

    Hallo Schrauber!
    Ich glaube nicht, daß Du jetzt mit der PECH-Regel noch weiterkommst, das ist ja schon eine "alte" GEschichte. Die Frage ist auch, ob eine Bandage da weiterhilft, diese dienen zur Ruhigstellung nach dem Unfall und das ist ja jetzt schon eine weile her.
    Hast Du denn das Gefühl, daß das Gelenk instabil ist?
    Falls ja, dann sind Aircastschienen sinnvoll, z.B. so etwas:
    https://www.elsira.de/Bandagen-Fuss-...FXMz0wodr-ULJg

    aber wie gesagt, das macht nur Sinn, wenn Du das Gefühl hast, daß das Sprunggelenk instabil ist

    Ziehen von der Aussenmuskulatur der Wade bis in die Hüfte
    Ich persönlich denke, daß das ein muskuläres Problem ist, da wäre m.M. nach Physiotherapie sinnvoll, die die verkrampfte Muskulatur bearbeitet und dehnt und dir auch entsprechende Übungen für zu Hause zeigt.
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    07.03.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: Sprunggelenk

    Hallo Josie,danke für deine Antwort.
    Physiotherapie,habe ich wohl den BESTEN den man bekommen kann als NORMAL-BÜRGER..Ist bei Porsche und BMW Motorsport(24 Stunden Rennen usw) tätig und ein guter Bekannter von mir.Der sagte zu mir,er packt da garnichs an..da sollte sich erstmal ein Doc anschauen.Nur jeder Doc liest nur den Bericht,diese CD schaut sich keiner an.VIRENGEFAHR.

  8. #8
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sprunggelenk

    Hallo Schrauber!
    Der sagte zu mir,er packt da garnichs an..da sollte sich erstmal ein Doc anschauen
    Dann nützt dir der Physio auch nichts, wenn er nichts macht.
    Der Befund ist jetzt zumindest nicht besorgniserregend, alle Bänder sind da, eines ist etwas angeknackst.
    Wenn er am Sprunggelenk nichts macht, dann kann der zumindest sich nach oben arbeiten, Wade bis Hüfte?!

    Nur jeder Doc liest nur den Bericht,diese CD schaut sich keiner an.VIRENGEFAHR.
    Das ist leider so, dazu kommt noch, daß zumindest ältere Ärzte mit den MRT-Bildern nicht viel anfangen können, weil sie es nicht gelernt haben.
    Liebe Grüße
    Josie

  9. #9
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Sprunggelenk

    Hallo Schrauber,

    es ist schon seltsam wenn eine Physiotherapeut sagt an so ein Problem gehe ich nicht ran
    Um was geht es Distorsion bis Partialruptur - .Keine Fraktur intakte Muskelsehnen keine vollständige Ruptur im Höchstfall eine Teilruptur. Intakte Darstellung der lateralen Kapselbandstrukturen sowie der Syndesmosen.

    Ja und in dem Fall ist so eine Bandage schon sinnvoll (neurotech - Fußbandage bei Bänderriss, Bänderdehnung und Kontusion)

    Vor allem wenn Du schreibst Du musst jeden Tag mit den Hunden raus. Ja und dann läufst Du ja auch ein wenig mehr als 150m
    Nun dauert so ein Problem schon ein paar "Tage" bis es wieder OK ist. Wenn man nun sagt OK kein Problem alles viel zu spät. Dann ist die Möglichkeit groß das man genau an der gleichen Stelle bald wieder ein Problem hat.Allerdings sollte man solchen Massnahmen schon besser kurz nach dem Unfall odgl. vornehmen.

    Die PECH-Regel ist für die Erstversorgung da Allerdingsa ist es so verkehrtdas Bein zu schonen und zu stabilisieren bis sich das Band wieder regeneriert hat? (Bänderriss: Symptome und Behandlung eines Bänderriss | Joggen Online)

    VG StefanD.

    (Was ist die PECH-Regel? - gesundheit.de

Ähnliche Themen

  1. MRT Sprunggelenk
    Von orcathunder im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 16:24
  2. MRT Sprunggelenk
    Von Anki32 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2015, 18:49
  3. Sprunggelenk
    Von schmid1810 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 20:14
  4. Sprunggelenk
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 15:00
  5. Sprunggelenk
    Von cubik im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 13:01