Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suszeptibilitätsartefakte in der Grundphalange I

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Suszeptibilitätsartefakte in der Grundphalange I" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Frage Suszeptibilitätsartefakte in der Grundphalange I

    Kann mir bitte jemand das übersetzten. Das steht in meinem MRT Befund und ich weiß nicht was das heißt.
    Danke schon im vorraus

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Suszeptibilitätsartefakte in der Grundphalange I

    Hallo Blumenwunder!
    Ein Phalanx ist ein Finger- oder Zehenglied, ein Grundphalanx ist das Glied am Grundgelenk, also das Glied, das an der Hand bzw. am Fuß am nächsten ist.
    Ein Suszeptbilitätsartefakt ist ein Fehler in der computergesteuerten Bildgebung durch die Magnettechnik.
    Also scheinen bei dir im MRT Fehler aufgetreten zu sein, die die Bilder leicht verfälschen können.

  3. #3

    Standard AW: Suszeptibilitätsartefakte in der Grundphalange I

    Danke Nachtigall für diese rasche Meldung
    Ich bin an der der großen Zehe operiert worden und seitdem ist sie steif und ich kann nicht mehr abrollen vor 1,5 Jahren
    Man hat mir einen Keil reingesägt, damit sie wieder gerade ist,meine Vermutung ist schon lange das ein Fremdkörper,(Draht) etc sich in meiner Zehe befindet vielleicht auch deshalb das schlechte Bild.
    Kann das sein oder liege ich da total falsch

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Suszeptibilitätsartefakte in der Grundphalange I

    Soweit ich diesen Ausdruck verstehe, liegt das schlechte Bild nicht an dir, sondern an der Technik. Ist wegen des vermuteten Drahtes das MRT gemacht worden?

  5. #5

    Standard AW: Suszeptibilitätsartefakte in der Grundphalange I

    Ich vermute dass, mein Arzt hat mich nicht ganz ernst genommen wie ich ihm gesagt habe das ich nicht abrollen kann, hat aber dann doch einer MRT zugestimmt da bei der letzten Untersuchung er gesehen hat das die Zehe noch immer dick und geschwollen ist , weiteres hat es bei der Wundheilung riesige Probleme gegeben sie hat 8 Wochen geeitert, trotz 3 verschiedener Antibiotika. Mein Verdacht das da was drinnen ist das dort nicht hingehört verstärkt sich immer mehr.
    l:G:

  6. #6
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Suszeptibilitätsartefakte in der Grundphalange I

    Du solltest dir eine zweite Meinung einholen bei einem anderen Arzt, du hast ja sicherlich die CD und den Arztbrief daheim. Der interpretiert die MRT-Bilder vielleicht anders oder behandelt die Zehe anders.
    Wenn man dir einen Keil in die Zehe eingesetzt hat, dann ist diese damit doch wohl absichtlich versteift worden. So kenne ich das jedenfalls, sei es am Fuß oder an der Wirbelsäule, dass zum Versteifen ein Stück eingesetzt wird. Falls das bei dir auch so sein sollte, ist es klar, dass du nicht mehr abrollen kannst. Aber die schlechte Wundheilung ist nicht normal, da sollte wirklich mal ein anderer Arzt draufschauen.

  7. #7

    Standard AW: Suszeptibilitätsartefakte in der Grundphalange I

    Danke für deine Zeit ,das werde ich sicher machen , bin mal neugierig was dabei rauskommt. Übrigens es wurde kein Keil in meine Zehe gerammt zu Versteifung sondern sie wurde nur wieder gerade gestellt darum wurde ein Keil rausgesägt und ich bin mir sicher entweder gibts da noch einen Knochensplitter oder so in meiner Zehe.
    Danke

  8. #8
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Suszeptibilitätsartefakte in der Grundphalange I

    Entschuldige, dann habe ich das "reingesägt" falsch verstanden. Bin auch neugierig, was ein anderer Arzt dazu sagen kann. Hoffentlich kommst du an einen guten. Alles Gute bei der Suche! Und nicht lockerlassen!

  9. #9

    Standard AW: Suszeptibilitätsartefakte in der Grundphalange I

    Hab mal gestern meinem Arzt die MR Bilder vorgelegt , warte jetzt auf sein Kommentar und hab schon einen neuen Termin bei einem anderen Arzt.Danke für deine Info und deine Zeit!!!!