Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: TFC-Läsion,was nun?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "TFC-Läsion,was nun?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Physiotherapeutin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    17.10.2010
    Beiträge
    39
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard TFC-Läsion,was nun?

    Ich habe am 19.7. eine Kernspinn gehabt,mit folgender Beurteilung:
    TFC Läsion rechtes Handgelenk
    Beurteilung: Dorsale Exzentrität der distalen Ulna im distalen Radioulnargelenk.Distorsion des volaren distalen Radioulnarbandes. Kein Hinweis auf einen Riß des TFC.Ausschluss einer Flüssigkeit im distalen Radioulnargelenk. Geringes subchondrales Ödem der distalen Radiusgelenkfläche. Verdacht eines radiokarpalen Impingements.
    Ansonsten normale morphologische Befunde.
    Das war jetzt viel nur verstehe ich davon gar nicht was die damit meinen? Ich habe nun eine Überweisung zum Handchirurgen bekommen wo ich nun nächste Woche einen Termin habe.Auf der Überweisung steht z.B. OP
    Hat das noch einer oder kann mir das einer im deutschen übersetzen was das alles nun heißen soll? Was erwartet mich nun,was für Möglichkeiten gibt es zu behandeln und wie lange falle ich mit meiner Hand aus sollte es zu einer OP kommen?
    Am Donnerstag habe ich in eine Sehne eine Spritze bekommen,die Hand hat dann 5 Stunden etwas geschlafen und es wurde auch Cortison mit rein gespritzt.2 Wochen soll es gegen die Schmerzen helfen,ich kann jetzt aber noch immer kaum meine rechte Hand bewegen,in der Hand ist wie ein brennen und Schmerzen habe ich leider auch noch,was nun?

    Ich verstehe das mit der Läsion nicht und die komplette Übersetzung.Ich weiß nicht was mich nun erwartet. Was ist nach der Spritze,wenn diese nix bringt?

    Heute habe ich noch immer Schmerzen,schon allein beim fegen.Ich mache mir immer meine Bandage um,das es wenigstens ein kleines bisschen lindert.
    Müsste die Spritze nicht schon wirken und warum kann ich mich noch immer nicht abstützen und spüre nun vermehrt Schmerzen in den Fingern und am Handballen und auch noch ein Gefühl wie brennen in der Handinnenfläche?

    Was mach ich nun?Ich hab gehofft es hilft.

  2. #2
    Physiotherapeutin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    17.10.2010
    Beiträge
    39
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: TFC-Läsion,was nun?

    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir helfen was ich nun erwarten muss?

  3. #3
    Christiane
    Gast

    Standard AW: TFC-Läsion,was nun?

    Hallo Blondi

    Bist du auf die Hand gefallen? Anders kann ich mir den Befund nicht erklären.
    Die Speiche ist am unteren Ende verschoben. Das Ringband des Handgelenkes hat von der Verstauchung etwas abbekommen, ist aber nicht gerissen. Die Speiche ist am unteren Gelenkende ödematisiert, verdacht auf eine Enge des Karpaltunnels in diesem Bereich.

    Einem der Armnerven scheint es nicht besonders gut zu gehen. Das kann dauern. Evl brauchst du mehrere Spritzen, bis diese anschlagen. Frag mal den Arzt, ob dir evl Vit B Komplex helfen könnte. Mit der OP würde ich noch 4 Wochen warten. In dieser Zeit halte die Hand möglichst ruhig, so weit das mit deinen Kindern möglich ist. Kühlen wird dir sicher auch guttun. Trag die Bandage weiter. Bist du wenigstens krankgeschrieben?

    Gruß Christiane

  4. #4
    Physiotherapeutin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    17.10.2010
    Beiträge
    39
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: TFC-Läsion,was nun?

    Nein ich bin nicht krank geschrieben,der Chirurge meinte ich kann wieder arbeiten da ich ja wohl nun keine Schmerzen mehr haben werde.
    Ich kann einfach keine weitere Spritze mehr nehmen,wäre fast von der ersten zusammen geklappt.Nun habe ich das Gefühl das es noch schlimmer ist mit den Schmerzen,ist wie ein brennendes Gefühl in der Handfläche.Mir sagteder Radiologe heute noch einmal das ich einen Riß habe,ist das so richtig?
    Karpaltunnel-Syndrom hatte ich schon und dieser wurde auch schon 2007 operiert,sowie auch der Kupitaltunnel-Syndrom.
    Ich putze auch viel auf Arbeit.
    Ich habe aber keine Bandage verschrieben bekommen,habe mir so eine Binde gekauft,die Bandage zugleich ist.Sie lindert aber die Schmerzen sind dennoch nicht weg.
    Ich hab den ganzen Tag diesen dumpfen Schmerz in der Hand oder ein ziehen,da könnte ich an die Decke gehen.
    Lange halte ich den Dauerschmerz nicht mehr aus.
    Ich war ja nun 3 Wochen zur Kur gewesen,da habe ich kaum was gemacht,wieso geht denn das nicht weg ohne was machen zu müssen?

    Bei mir strahlen die Schmerzen schon bis zu den Fingern aus,fühlt sich an wie Karpaltunnel,ist es aber nicht denn diese Werte wurden gemessen und sind in Ordnung.

    Ich bin sicher mal gestürzt,denn wenn ich falle dann versuche ich mich immer mit den Händen auf zu fangen.

    Ehrlich gesagt habe ich die selben Symptome auch in der linken Hand,nur nicht so akut,da wurde allerdings noch nicht operiert.Dies habe ich auch noch nicht gesagt,traue ich mich auch ehrlich gesagt nicht.

  5. #5
    Christiane
    Gast

    Standard AW: TFC-Läsion,was nun?

    Was mich irritiert: im Befundbericht steht als erster Satz "TFC Läsion rechtes Handgelenk". Weiter unten steht "Kein Hinweis auf einen Riss des TFC". Entweder ist es angerissen, aber nicht durch. Oder es ist einfach nur überdehnt worden.

    Kannst du nicht noch einmal den Arzt aufsuchen, der deine Hand operiert hatte? Der kann damit evl. besser umgehen als der momentane Chirurg. Und frage nach Medikamenten, die du zuhause schlucken kannst.

  6. #6
    Physiotherapeutin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    17.10.2010
    Beiträge
    39
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: TFC-Läsion,was nun?

    Also ich hatte noch einmal nachgefragt,der meinte es sei angerissen aber nicht komplett durch.

Ähnliche Themen

  1. TFCC läsion beidseitig
    Von tdaeu im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 14:56
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 12:45
  3. Zarte Läsion des Innenmeniskushinterhorns, OP ja oder nein?
    Von Zwoelfe im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 19:02
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 22:53
  5. Wie soll man sich bei VD IM Läsion verhalten?
    Von mbstefan im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 23:54