Ich komme mit meinem Befund nicht klar -zu viele latainische Ausdrücke! Wer kann mir den Bericht in klar verständlichen Worten wiedergeben? Vielen, vielen Dank!
MRT der LWS
Technik: Sagittal T1,sagittal,axial T2 und coronal Stir
Indikation: Lang bestehende Lumboischialgien mit Radikulopathie in beide Beine rechts mehr als links.
MRT-Abklärung erbeten.
Befund:
Regelhaft fünfteilig aufgebaute LWS mit harmonischer Lordose und angedeuteter Streckfehlhaltung im thorakolumbalen Übergang. In der coronaren STIR-Ausspielung flachbogige rechtskonvexe torsionsskoliotische Fehlhaltung der mittleren LWS. Kein Wirbelkörperversatz. Keine Frakturgeschehen.
L 1/2: Mäßiggradige Diskushöhenminderung. Protrusion. Retrospondylophyten. Hypertrophe linksseitige Spondylarthrose mit konsekutiver mittel- bis höhergradiger Bedrängung des linkenNeuroforamens. Keine relevante Bedrängung des Spinalkanals.
L 2/3: Diskushöhenminderung. Zirkuläre Protrusion und linksparamediane bis links intraforaminale Retrospondylophyten. Hypertrophe Spondylarthrosen linksbetont. Konsekutive mittelgradige Neuroforamenstenose rechts sowie mittel- bis höhergradige Neuroforamenstenose links. Relative Enge des Spinalkanals.
L 3/4: Zirkuläre Protrusion und Retrospondylophyten. Linksseitige deutliche hypertrophe Spondylarthrose mit konsekutiver hochgradiger osteogener Bedrängung des linken Neuroforamens.
L 4/5: Zirkuläre Protrusion. Massive Hypertrophie der kleinen Wirbelgelenke mit konsekutiver osteogener mittel- bis höhergradiger Bedrängung beider Neuroforamen. Rechts paramediane Protrusion. Relative Enge des Spinalkanals.
L 5/S1: Massive Hypertrophie und Verplumpung der kleinen Wirbelgelenke mit konsekutiver mittel- bis höhergradiger Bedrängung beider Neuroforamen. Nur relative Enge des Spinalkanals.
Beurteilung:
1. Vorrangiger Befunf multisegmentaler und craniocaudal zunehmender massiver hypertropher Spondylarthrosen mit konsekutiven Bedrängungen der Neuroforamen wie oben beschrieben.
2. Punctum maximum der Degenerationen liegt in den Bewegungssegmenten L 2/3 bis L 4/5 links betont mit hier sicherlich jeweils möglichen Irritationen der Nervenwurzeln.
3. Zusätzliche multisegmentale Osteochondrosen mit zirkulären Protrusionen ohne größeren raumfordernden Aspekt.
4. Durch die Degenerationen sekundär zu wertende jeweils nur relative bzw. gering- bis allerhöchstens mittelgradige Bedrängung des Spinalkanals ebenfalls mit Betonung der mittleren Segente; eine hochgradige Stenosierung liegt sicherlich nicht vor.
5. Kein Wirbelkörperversatz. Keine Frakturgeschehen. Flachbogige rechtskonvexe torsionsskoliotische Fehlhaltung der mittleren LWS.