Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Übersetzung des Dermahistologischen Befundes/Bewertung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Übersetzung des Dermahistologischen Befundes/Bewertung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Mitglied seit
    10.03.2011
    Beiträge
    3

    Standard Übersetzung des Dermahistologischen Befundes/Bewertung

    Die epikritische Bewertung des Befundes lautet:
    "Melanoma in situ in Assoziation mit einem pigmentierten melanozytären Nävus
    vom Junktionstyp".
    Meine Ehefrau wurde schon mit entsprechendem Sicherheitsabstand (0,5 cm zu beiden Seiten) geschnitten!
    War dies nun schon ein malignes Haut-Melanom ("die Läsion ist den vorliegenden Schnitten nach in toto exzidiert")?
    Danke schon jetzt für eine aufklärende Antwort!

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Übersetzung des Dermahistologischen Befundes/Bewert

    Hallo

    Ein "Melanoma in situ" ist ein noch nicht invasiv wachsendes Melanom (Hautkrebs), das noch auf die Epidermis (Oberhaupt) beschränkt ist. Ein "pigmentierter melanozytären Nävus vom Junktionstyp" ist die histologische Beschreibung für eine bestimmte Art von Leberfleck.

    Wenn das Melanom "in toto" entfernt wurde heißt das, dass die der Hautkrebs an dieser Stelle vollständig entfernt wurde.

    Die Konsequenzen des Befundes würde ich aber unbedingt noch mal mit eurem Hautarzt besprechen.

    Gruß

    Michael

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Mitglied seit
    10.03.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Übersetzung des Dermahistologischen Befundes/Bewert

    Vielen Dank Michael für die Antwort und die "Übersetzung" !
    Freundliche Grüße

    Werner

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Übersetzung meines MRT-Befundes der LWS
    Von Raal im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 15:17
  2. Bitte um Übersetzung des MRT Befundes der HWS
    Von dontforgetme im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 11:32
  3. Bitte um Übersetzung des MRT-Befundes
    Von Vivid im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 00:53
  4. Bitte um Übersetzung des MRT Befundes
    Von Hannelore67 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 22:11
  5. Erbitte Hilfe bei der "Übersetzung" meines Befundes
    Von alias1005 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 10:33