Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Übersetzung und Hilfe beim MRT Knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Übersetzung und Hilfe beim MRT Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1

    Standard Übersetzung und Hilfe beim MRT Knie

    Hallo, im folgenden mein MRT Befund, ich würde mich sehr darüber freuen, wenn den jemand übersetzen könnte und mir ggf. sogar sagen könnte, was wohl mögliche Behandlungsschritte sein könnten:

    Befund: Gering verschmälerter femorotibialer Gelenkspalt mit leichtgradig reduziertem Knorpelüberzug der Femurcondylen, des Tibiaplateaus und der Retropatellafläche.
    Leichtgradige peripattellär betonte Synovialverbreiterung und Kniegelenksergussn (15-20ml)
    Inhomogen strukturiertes und unscharf abgrenzbares VKB.
    Leichtgradig ödematös verbreitertes MCL und Semimembranossehne.
    Mukoide IM-Hinterhorndegeneration mit kleinem, oblique zur Basis ziehendem IM-Hinterhorneinriss (ca 1,4cm)
    Homogen strukturierter AM.
    Conticalisverbreiterung im Bereich der distalen lateralseitigen Femurdiaphyse.

    Dem MRT vorangegangen ist ein Sportunfall, es war ein knacke zu höre, erst war auftreten noch möglich, am nächsten Tag sehr starke Schwellung, weder Beugung noch Streckung möglich, auftreten nur unter Schmerzen.
    Verdacht auf Riss des VKB.

    Da mein Termin beim Orthopäden noch etwas hin ist würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Übersetzung und Hilfe beim MRT Knie

    Hallo marnad,

    also schau`n wir einmal was der Befund sagt.

    Gering verschmälerter Gelenkspalt zwischen zwischen Oberschenkelknochen und Schienbeinknochen. Mit leichtgradig reduzierten Gelenkknorpelüberzug der Femurcondylen -> dies sind zwei Wülste am unteren Ende des Oberschenkelknochens, des Tibiaplateaus (obere Teil des Schienbeines) und der Retropatellafläche.(hier Fläche hinter der Kniescheibe).
    Leichtgradige peripattellär (um die Kniescheibe herum) betonte Synovial -Verbreiterung (Verbreiterung der Gelenkinnenhaut) und Kniegelenkserguss (15-20ml)
    Inhomogen strukturiertes und unscharf abgrenzbares VKB.(das heisst, dass das vordere Kreuzband geschädigt wurde (in wie weit sich das vordere Kreuzband wieder regeneriert muss man vor Ort abklären.).

    Leichtgradig ödematös verbreitertes Ligamentum collaterale mediale (dies sind Bänder an der Inne- und Aussenseite des Knie`s und Semimembranossehne. (Sehne eines Oberschenkelmuskels).

    Mukoide Innenmeniskus -Hinterhorndegeneration (schleimartige degenerative Veränderung) des Meniskus mit kleinem, oblique (schräg) zur Basis ziehendem Innenmeniskus -Hinterhorneinriss (ca 1,4cm) Hinterhorn = Meniskusbereich der bis in die Kniekehle reicht) Homogen strukturierter Aussenmeniskus.(Ausssenmeniskus ist OK).

    https://www.dr-gumpert.de/html/meniskus.html

    Corticalisverbreiterung (Verbreiterung der Knochenrinde) im Bereich der distalen (aussen von der Körpermitte entfernt) lateral (seitlich)seitigen Femurdiaphyse. (Femurdiaphyse.ist Mittelteil des Röhrenknochen siehe z.B. Röhrenknochen Wikipedia).

    Hier ist einiges zum Thema Knie erklärt ab Seite 363

    https://books.google.de/books?id=AFW...A4rung&f=false

    Im Moment gilt nur eins die Pechregel (P= Pause / E = Eis wie vorsichtig kühlen / C= Compresse wie z.B. Bandage /
    H = hochlagern).

    Was das vordere Kreuzband angeht muss man abwarten (falls der Arzt sich nicht für eine Kreuzbandplastik entscheidet das heisst eine körpereigene Sehne einsetzt als Ersatz) was den Riss im Innenmeniskushinterhorn angeht ist die Frage ob man den näht oder so lässt (wo liegt der Riss genau...?). Die mukoide degenerative Veränderung kann man nicht wieder rückgängig machen.

    Gruss StefanD.
    Geändert von StefanD. (04.04.2016 um 22:05 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund Knie Übersetzung
    Von Tobo im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.09.2015, 15:14
  2. Übersetzung MRT Knie
    Von Barum im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 17:18
  3. Hilfe bei Übersetzung MRT Befund Knie
    Von Flophie im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 12:00
  4. MRT Befund Übersetzung re. Knie
    Von Sabine77 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 08:36
  5. Übersetzung gesucht....MRT Knie
    Von Temprense im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 18:53