Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Übersetzung meines Befundes: Schilddrüse

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Übersetzung meines Befundes: Schilddrüse" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    24 Jahre
    Mitglied seit
    13.08.2020
    Beiträge
    2

    Beitrag Übersetzung meines Befundes: Schilddrüse

    Guten Abend,

    ich hatte heute meinen Befund vom Nuklearmediziner im Briefkasten und benötige jetzt eure Hilfe bei der Übersetzung.

    Diagnose:
    Immunthyreopathie Typ Basedow mit beginnender Hyperthyreose (E05.0).
    Normal große Schilddrüse mit regressivem Umbau.

    Habe auch direkt ein Rezept mitgeschickt bekommen in dem steht:

    Es empfiehlt sich die Einleitung einer thyreostatischen Therapie mit 1 x 1 Thiamazol 5, nach einer Woche Reduktion auf 1/2 Tabl. Thiamazol 5.

    Heißt das, dass ich direkt ab morgen schon mit der Einnahme beginnen soll? Meine Hausärztin kann ich aktuell leider nicht fragen, weil sie bis nächste Woche im Urlaub ist.

    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei euch!
    Geändert von lenamttn (13.08.2020 um 19:50 Uhr)

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.703
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Übersetzung meines Befundes: Schilddrüse

    Hallo Lena!
    eine Immunthyreopathie bedeutet: daß das Abwehrsystem des Körpers das Gewebe der Schilddrüse für fremd ansieht. Das Abwehrsystem bekämpft das eigene Gewebe. Das führt dazu, dass die Schilddrüse nicht mehr ungestört arbeiten kann. Sie arbeitet entweder zu viel oder zu wenig, in deinem Fall arbeitet sie zuviel, also eine Überfunktion der Schilddrüse.


    Es empfiehlt sich die Einleitung einer thyreostatischen Therapie mit 1 x 1 Thiamazol 5, nach einer Woche Reduktion auf 1/2 Tabl. Thiamazol 5.
    Das Medikament soll die Überfunktion der Schilddrüse wieder normalisieren, wenn Du dich dabei unwohl fühlst, dann kannst Du sicher die 1 Woche, bis die HÄ zurückkommt abwarten, ich würde es auch so verstehen, daß Du damit beginnen kannst/sollst, aber wie gesagt, auf die 1 Woche kommt es jetzt nicht an, weil es können auch Nebenwirkungen auftreten und dann ist die HÄ nicht da, dann mußt Du zur Vertretung gehen.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    24 Jahre
    Mitglied seit
    13.08.2020
    Beiträge
    2

    Standard AW: Übersetzung meines Befundes: Schilddrüse

    Hallo Josie,

    ich bedanke mich vielmals für deine ausführliche Antwort und werde, denke ich, wirklich bis nächste Woche warten, damit die Hausärtzin mich auch nochmal über alles aufklären kann.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.703
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Übersetzung meines Befundes: Schilddrüse

    Hallo Lena!
    So würde ich es auch machen, wünsch dir auch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Übersetzung meines MRT-Befundes
    Von Elexia im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2019, 15:49
  2. Übersetzung meines mrt Befundes
    Von MissPink im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2016, 16:22
  3. Bitte um Übersetzung meines MRT-Befundes
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 20:46
  4. Übersetzung meines CT Befundes
    Von simulant im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 23:42