Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Umgeknickter Finger

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Umgeknickter Finger" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.04.2018
    Beiträge
    9

    Standard Umgeknickter Finger

    Liebes Team, liebe Leser,

    ich bin vor ein paar Tagen gestürzt und habe mir , unter anderem, den Zeigefinger "umgeknickt".
    Der wurde im Krankenhaus geröngt und ich bin dann mit einer Gibsschiene nach Hause, die ich
    3 Wochen tragen soll.
    Meine Diagnose : palmare knöcherner Kapselausriss PiP re D4
    Dazu meine Frage : sind bei dieser Diagnose auch Bänder oder Sehnen betroffen? Was sagt die Diagnose aus ?
    Leider fallen mir zu Hause erst Fragen ein und im Internet wird meistens über einen Kapselriss geschrieben. Wäre es auch ratsam, das von einem Orthopäden statt vom Hausarzt weiter betreuen zu lassen?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und danke vorab für eure Bemühungen :)

    Liebe Grüße Doris

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Umgeknickter Finger

    Hallo Doris!
    Anhand der Diagnose kann man nicht sagen, ob da Sehnen mitbeteiligt sind, die seitlich, angelegten Sehnen reißen, wenn eine zusätliche Krafteinwirkung von der Seite dazukommt. Auch anhand der Röntgenuntersuchung kann man das nicht sagen, weil man darauf keine Sehnen sieht, das kann ausschließlich aufgrund der körperlichen Untersuchung gesagt werden und das ist direkt nach dem Trauma nur eingeschränkt möglich, weil aufgrund der Schwellung und der Schmerzen die Beweglichkeit nicht geprüft werden kann.
    Bänder sieht man ausschließlich bei einer MRT Untersuchung.
    Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.04.2018
    Beiträge
    9

    Standard AW: Umgeknickter Finger

    Liebe Josie,

    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

    Gruß Anke

Ähnliche Themen

  1. Finger schmerzen
    Von Sternchen94 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2015, 17:49
  2. Taube Finger
    Von Ronny67 im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 09:05
  3. Kapselriss im Finger
    Von Ichbines im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 22:32
  4. schnellender Finger
    Von rukula im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 17:06
  5. Finger unbeweglich
    Von sliN im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 20:02