Hallo!!

Kann mir das hier Jemand übersetzen was das genau heisst? Habe unendliche Rückenschmerzen die mich zum verzweifeln bringen und der Arzt hat mich auch nicht wirklich informiert was dass zu Bedeuten hat.. Wäre froh um eine Antwort... Danke schonmal im voraus.

-Unklare bandscheiben symptomatik

BWS a.p. Seitlich
Normale Knochendichte. Flachbogige rechtskonvexe Skoliose der mittleren bis unteren BWS mit einem Skoliosewinkel nach Cobb von 6 grad. Leichte grossbogige Hyperkyphose unter Betonung der mittleren und kaudalen Segmente. Normale Höhen der Wirbelkörper. Normale Höhen der Bandscheiben. Erhaltenes Alingement. Kongruente kleine Wirbelgelenke.

LWS a.p. Seitlich
Normale Knochendichte. Leichte skoliotische Fehlhaltung der LWS sowie abgeflachte Lordosierung. Normale Höhen der Wirbelkörper. Geringe Pseudospondylolisthesis L3/4 mit Retrolisthesis von L3 um 1mm. Normale Höhen der Bandscheiben. Kongruente kleine Wirbelgelenke. Normal weite ISG.


MR LWS
Normal weiter Spinalkanal TH12/L1 bis L2/3 mit erhaltenen dorsalen Bandscheibenbegrenzungen und normal weiten neuroforamina.

L3/4
Leichte Chondrose. Geringe Pseudospondylisthesis mit Retrolisthesis von L3 um 3mm. Flache QProtrusion mit Pelottierung des Duralsacks zu 5-10%. Nervenwurzeln werden nicht tangiert.

L4/5
Normal weiter Spinalkanal mit erhaltener dorsaler Bandscheibenbegrenzung. leichte Spondylarthrosen.

L5/S1
Leichte Pseudospondylisthesis mit Retrolisthesis von L5 um 1mm. Flache Protrusion ohne Pelottierung des Duralsachs. Keine Tangierung von Nervenwurzeln. leichte Spondylarthrosen.


Beurteiling:

- Geringe Pseudospondylisthesis und flache Protusionen L3/4 und L5/S1 ohne Tangierung oder Kompression von Nervenwurzeln.

- Leichte Spondylarthrosen L3/4 bis L5/S1