Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Urologie Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Urologie Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    52

    Standard Urologie Befund

    War Gesten mit unsere 6 jährigem Tochter und der Kinder Uni Klinik in Bonn beim Kindernephrologen. Sie hat seit dem 05.12. Blut und Leukos im Urin, Bauchschmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen, anfangs mit Fieber. Seit diesem Tag bekommt sie Antibiotika, welches Vorgestern umgestellt wurde.
    Im Befund steht am Anfang alles was ich beschrieben habe. Es gibt aber auch einiges es ich nicht verstehe: was ist Pollakisurie? ADB. Ausladend aber weich, was heißt das? mikrobiologischer Befund: Proteus und E.coli. Lt dem Doc sollen die Se Erreger sensibel auf beide Antibiosen sein, aber warum gibt es dann bis jetzt noch keine Besserung eingetreten, morgen nimmt sie seit 8 Tagen Antibiotika

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Urologie Befund

    Hallo Filly07,
    Pllakisurie bedeutet häufiges Wasserlassen aber kleine Mengen. Die Abkürzung ADB ist mir auch nicht bekannt, könnte Abdomenbereich bedeuten, also Bauchbereich. Dazu würde auch der Befund "weich" passen. Der Bauch wird immer abgetastet und wenn er weich ist, dann ist das ein Zeichen für keine akute Erkrankung im Bauchbereich.
    Proteus und E.coli sind Darmbakterien, also ganz normale Bakterien in der Darmflora. Dort sind sie auch wichtig. An anderer Stelle sind sie jedoch krankmachend, z. B. in der Blase. Gerade Mädchen und Frauen neigen zu Blasenentzündungen mit diesen Bakterien durch die Nähe von After und Harnröhre. Deshalb immer wichtig von vorne nach hinten wischen!
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. Überblick zu Studien in der Urologie
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 17:40
  2. urologie
    Von manuel1985 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 12:16
  3. Urologie: Tannseers Krankengeschichte
    Von tannseer im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 19:09
  4. Urologie/Radikale Zystektomie
    Von Peter2008 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 14:51