Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ich versteh meinen MRT Befund nicht

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ich versteh meinen MRT Befund nicht" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    02.04.2015
    Beiträge
    4

    Standard Ich versteh meinen MRT Befund nicht

    Hallo zusammen

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe 1 Befunde vom MRT und versteh absolut nichts. Mein nächster Termin beim Orthopäden ist leider erst in 4 Wochen und ich habe solche Schmerzen.
    Befund:
    Sagittale Übersicht von Okziput bis Grundplatte BWK4. Steilstellung zervikal, flache rechtskonvexe Fehlhaltung. Signalminderung der zervikalen Bandscheiben mit Reduktion der Bandscheibenhöhe und spondylophytärer Abstützreaktion HWK 5/6 bis mit fettiger Degeneration der Absschlussplatten. Im Segment HWK ¾ flache bilateral betonte Vorwölbung der Bandscheibe.
    Im Segment HWK 4/5 flache umlaufende Vorwölbung der Bandscheibe mit initaler foraminaler Enge beidseits.
    Im Segment HWK 5/6 bilateral betonte und knöchern abgestützte Vorwölbung der Bandscheibe. Begleitende Uncovertebral- und Spondylarthrosen mit linksbetonter foraminaler Enge. Übrige erfasste Bewegungssegmente unauffällig. Unauffällige Darstellung des Myelons einschließlich des erfassten okzipitozervikalen Übergangs. Miterfasste paravertebrale Weichteile ohne abgrenzbare Pathologie.
    Beurteilung:
    Osteochondrose Typ Modic 2 HWK 5/6 mit knöcherne abgestützter, mäßig links lateral betonter Protrusion. Uncovertebral- und Spondylarthrosen mit linksbetonter foraminaler Enge C6 beiseits. Kein Anhalt für Myelopathie

    Vielen Dank im voraus

    Andrea

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ich versteh meinen MRT Befund nicht

    Hallo,

    der Befund begrenzt sich eher auf typischen Verschleiß auf Höhe des 5./6. Halswirbelkörpers, hier mit knöchern abgestützter Bandscheibenvorwölbung. Auch in den kleinen Halb- und Wirbelbogengelenken Verschleiß, hier mit linksbetonter Einengung der Wurzelaustrittsöffnung bei C6 (6. Halswirbelkörper). Das Rückenmark ist unauffällig.

    Viele Grüße

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    02.04.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: Ich versteh meinen MRT Befund nicht

    Sehr geehrter Dr. Baumann,

    ich möchte mich für die schnelle Antwort bedanken. Ich habe noch einen zweiten MRT Bericht von meiner Schulter. Könnten Sie auch hier einen Blick darauf werfen?

    Befund: Flacher Anstiegswinkel des gerade gegen den Humeruskopf geformten gering nach lateral deszendierenden Acromions. Mäßige AC-Gelenksarthrose, zarter Flüssigkeitssaum in der Bursa subacromialis subdeltoidea. Nachweis eines kleinen gelenkseitigen Einrisses in den ventralen Anteilen der Supraspinatussehne mit einer mediolateralen Ausdehnung von 4 und einer anteriorposterioren Ausdehnung von ca. 3 mm. V. a. Bone bruise des Humeruskopfes lateral epiphysär. Kein Nachweis einer dislozierten Fraktur. Unauffällige Darstellung des bicipitolabralen Komplexes und der durchgängigen miterfassten langen Bizepssehne vom Tuberculum supraglenoidale bis distal des Sulcus intertubercularis. Gelenkknorpel unauffällig, ebenso wie Weichteilmantel unauffällig zu Darstellung kommend.

    Beurteilung:
    Kleiner Einriss in den ventralen Anteilen der Supraspinatussehne im Ansatz am Tuberculum majus, unmittelbar benachbart epiphysär lateral am Humeruskopf Nachweis eines bone bruise. Nachweis einer mäßiggradigen ausgeprägten AC-Gelenksarthrose, zarter Erguss in der Bursa subacromialis/subdeltoidea

    Kann beides konservativ behandelt werden? Oder kommt eher eine OP auf mich zu?

    Vielen Dank im voraus

    Liebe Grüße

    Andrea

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ich versteh meinen MRT Befund nicht

    Hallo,

    ein kleiner Einriss der Supraspinatussehne (Sehne des Obergrätenmuskels). Unmittelbar benachbart am Oberarmkopf auch Nachweis einer Knochenprellung. Zarter Erguss - also Flüssigkeitsansammlung - im Schleimbeutel zwischen Schultereckgelenk und Obergrätenmuskel (Bursa subacromialis). Mäßiger Gelenkverschleiß im Schultereckgelenk.


    Die Therapie richtet sich nach Befund und Beschwerdebild.
    Man wird aber vermutlich eine konservative Therapie planen.

    Viele Grüße

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    02.04.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: Ich versteh meinen MRT Befund nicht

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Liebe Grüße

    Andrea

Ähnliche Themen

  1. neuer MRT-Befund,versteh den nicht richtig-Knie
    Von göki im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 17:43
  2. mrt befund und ich versteh nur bahnhof
    Von sylvia2101 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 16:55
  3. wer kann mir meinen Befund übersetzen...
    Von darkroses im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 12:56
  4. Übersetzung für meinen Befund
    Von loki69 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 16:30
  5. Versteh meinen Arzt (Sprache) nicht
    Von Loreley23 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 19:36