Kann mir mal jemand den MRT Befund von meinem linken Knie verständlich erklären?
Befund:
Fehlstellung im Kniegelenk mit deutlich verschmälertem medialem Gelenkraum und flachen osteochondralen Defkten. Ausgeprägte subchondrale Sklerosierungen und unregelmäßige osteochondrale Defekte sowohl femoral als auch tibial. Nach KM entsprechende inhomogene, deutliche Mehranreicherungen ohne Demarkierung umschriebener Dissekate oder auch einer flächigen Osteonekrose. Der Innenmeniskus ist nahzu vollständig resorbiert.
Osteophyten der Randbegrenzungen im Kniegelenk, medial betont. Kreuzbänder intakt. Außenmeniskus gut abgrenzbar. Kollateralbänder nicht unterbrochen. Signalinhomogenitäten der Patellesehne auch im Ansatz an der Tibia mit Suszeptibilitätsartefakten Post OP hier. Deutlicher Gelenkerguss mit kräftig KM anreichender, mäßig verdickter Gelenkkapsel.
Beurteilung:
Ausgeprägte, medial betonte Gonarthrose mit unregelmäßigen, flachen osteochondralen Defekten des medialen Kompartimentes und begleitendem Knochenmarksödem ohne umschriebene Osteonekjrosen. Postoperative Veränderungen und ödematöse entzündliche Veränderung im Ansatz der Patellasehne an der Tibia ( Z.n.M. Schlatter?). Gelenkerguss mit unspezifischer Arthritis.
Was heisst das?