Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Z.n. mehrmaliger OP des A1-Ringbandes DIV links

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Z.n. mehrmaliger OP des A1-Ringbandes DIV links" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Z.n. mehrmaliger OP des A1-Ringbandes DIV links

    Hallo Roswitha!
    Diese intraossäre Gaglien - muss man diese entfernen oder machen die normalerweise keine Probleme
    Nein, das wird normalerweise nicht entfernt und wenn es keine Probleme macht, erst recht nicht. Du solltest mit OP's sowieso vorsichtig sein, da Du ja anscheinend zu Narbengewebe neigst und das macht dann auch wieder Probleme
    Liebe Grüße
    Josie

  2. #12

    Standard AW: Z.n. mehrmaliger OP des A1-Ringbandes DIV links

    Hallo Josie,
    ok, vielen Dank.

    Noch eine kurze Frage:
    Was bedeutet synoviale Schwellung D4.

    Das soll der Rheumatologe mitbeurteilen. Was soll der da beurteilen? Das ist doch keine rheumatische Begrifflichkeit.

    Danke im voraus.

    LG Roswitha

  3. #13
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Z.n. mehrmaliger OP des A1-Ringbandes DIV links

    Hallo Roswitha!
    Was bedeutet synoviale Schwellung D4.
    das bedeutet, daß die Gelenkinnenhaut geschwollen ist und bei rheum. Erkrankungen ist sie gerne entzündet, deshalb wäre der Termin beim Rheumatologen sicher nicht verkehrt
    Liebe Grüße
    Josie

  4. #14
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2009
    Beiträge
    143

    Standard AW: Z.n. mehrmaliger OP des A1-Ringbandes DIV links

    Ich war ja auch beim Rheumatologen und der hat mir gesagt, das es immer sehr unwahrscheinlich ist, das nur einzelne Finger betroffen sind und auch einseitige Beschwerden rheumatisch bedingt sind. Bei mir wurde es zum Glück durch Röntgen und Blutuntersuchung erst Mal ausgeschlossen.

  5. #15

    Standard AW: Z.n. mehrmaliger OP des A1-Ringbandes DIV links

    Ist Rheuma nicht eigentlich ein Oberbegriff? Zählen da Arthrose und Arthritis dazu oder sind das komplett andere Sachen?

    Kann es dann sein, dass es sich bei mir z.B. um eine Arthrose handelt?
    Ist bei Arthrose auch die Gelenkinnenhaut geschwollen?
    Entschuldigung dass ich so oft frage, aber ich habe am Donnerstag meinen Termin beim Chirurgen, der die Finger 2 mal operiert hat. Und ich will ihn natürlich schon mit einigen Dingen konfrontieren.

    Zumal er sich permanent geweigert hatte, eine bildgebende Diagnostik zu veranlassen. Statt dessen schickte er mich 100 mal zur Handtherapie.

  6. #16
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Z.n. mehrmaliger OP des A1-Ringbandes DIV links

    Hallo Roswitha!
    ist Rheuma nicht eigentlich ein Oberbegriff? Zählen da Arthrose und Arthritis dazu oder sind das komplett andere Sachen?
    Rheuma/Arthritis ist ein Oberbgeriff für entzündliche Gelenkerkrankungen, es gibt über 400 verschiedene Rheumaformen. Arthrose ist Verschleiß
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #17

    Standard AW: Z.n. mehrmaliger OP des A1-Ringbandes DIV links

    So, war ein letztes mal bei meinem Chirurgen, der mich zweimal operiert hatte. Der hat sich das MRT angeschaut und kommt auf die Idee, man könnte das jetzt noch ein drittes mal operieren.

    Und zwar möchte er jetzt ein Stück vom Ringband A1 entfernen. Also nicht mehr spalten.

    Kann man auf dem MRT Bildern erkennen, ob ein Ringband gespalten oder ein Teil entfernt wurde?

    Dann fragte ich noch, warum meine Fingerknochen so dick sind. Er meinte nur lapidar, das wäre Arthrose. Na toll. Die hatten 14 Monate meine Finger in der Mangel und am letzten Tag der Behandlung sagte man mir dass ich Arthrose habe. So nach dem Motto: Wenn man nicht nachfragt dann braucht man auch nichts dazu sagen.

    Ist eine Infiltration in die Finger normal ohne vorhergehende bildgebende Diagnostik? Ich bekam 2x eine Infiltration, ohne dass man vorher etwas abgeklärt hätte. Wie kann man denn so einfach sagen, dass dort eine Entzündung drin ist?

  8. #18
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Z.n. mehrmaliger OP des A1-Ringbandes DIV links

    Hallo Roswitha!
    Kann man auf dem MRT Bildern erkennen, ob ein Ringband gespalten oder ein Teil entfernt wurde?
    Ich bin kein Radiologe, aber gerade im MRT kann man Bänder, Sehnen etc am besten erkennen
    Ist eine Infiltration in die Finger normal ohne vorhergehende bildgebende Diagnostik?
    In der Regel schon, man spritzt auch ins Kniegelenk, ohne zuerst ein MRT zu machen, das wäre einfach auch nicht sehr praktisch, wenn man davon ausgeht, daß man häufig wochenlang auf einen MRT Termin warten muß

    Wie kann man denn so einfach sagen, dass dort eine Entzündung drin ist?
    Es wurde ja schon beim Letzten MRT von einer entzündeten Gelenkinnenhaut gesprochen, d.h. damals sprach man von einer synoviale Schwellung D4.und es wurde empfohlen einen Rheumatologen zu konsultieren
    Entzündungszeichen sind Schwellung, Rötung evt Wärme/Hitze und gerade bei den Fingern ist es schnell zu erkennen, weil da nicht soviel Gewebe um die Gelenk ist, wie bei anderen Gelenken
    Liebe Grüße
    Josie

  9. #19

    Standard AW: Z.n. mehrmaliger OP des A1-Ringbandes DIV links

    Das MRT wurde aber erst von meinem neuen Handspezialisten im September diesen Jahres verordnet.

    Die Infiltration wurde aber ohne bildgebende Diagnostik angeordnet. Das war im Oktober 21 und im Mai 22.

    Da war auch nie die Rede von einer sinovialen Schwellung. Man konnte nichts erkennen. Ich konnte nur keinen vollständigen Faustschluss machen. Und das ist heute noch der Fall.

    Hab mir jetzt die komplette Patientenakte geben lassen.

    Als letzter Eintrag steht dort, Ringfinger Schnappen noch vorhanden. Na bravo, und das nach 2 mal operieren und 14 Monate Arzttermine und Handtherapie.

  10. #20

    Standard AW: Z.n. mehrmaliger OP des A1-Ringbandes DIV links

    Hallo,
    Ich habe noch eine Frage. Habe mir meine Patientenakte kopieren lassen. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Berichte über die zwei OP's nicht dabei sind. Auch in der Patientenakte an diesen besagten OP Tagen steht nichts zu diesen Operationen vermerkt. Das ist doch nicht ok, oder? Muss man mir die OP Berichte auch aushändigen? Weiss das jemand?

    LG Roswitha

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. MRT Schulter Links
    Von Carina16101994 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2021, 19:29
  2. BSV links
    Von Annja im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 21:36
  3. MRT Knie links und MRT OSG links
    Von akb im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 19:59
  4. MRT Osg mit KM links
    Von bedoll im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 16:24
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 03:18