Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ab wann spricht man von einer Angststörung?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ab wann spricht man von einer Angststörung?" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier Avatar von Kluger
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    07.08.2016
    Beiträge
    35

    Standard Ab wann spricht man von einer Angststörung?

    Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie sich in letzter Zeit stark unwohl fühlt, sie traut sich kaum aus dem Haus, entwickelt eine regelrechte Angst vor Menschen. Mir hat sie das im Chat erzählt. Ich würde ihr gerne helfen und habe etwas recherchiert. Dabei bin ich auch auf diese Informationen gestoßen und ich muss sagen, dass es doch stark nach einer Angststörung klingt. Was meint ihr?

    Sollte ich das ansprechen und ihr sagen, dass ich denke, dass sie eine Angststörung entwickelt hat? Wie gehe ich das am besten an? Oder welche Wege gibt es um ihr zu helfen? Leider wohnt sie etwas weiter weg, sonst würde ich sie besuchen und mit ihr reden und rausgehen, damit sie Unterstützung hat.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ab wann spricht man von einer Angststörung?

    Hallo Kluger!
    Natürlich kann das eine Angststörung sein, es kann aber auch keine sein. Ich würde ihr auf alle Fälle raten, einen Termin beim Psychiater auszumachen oder sich um einen Termin bei einem Psychologen bemühen, um eine Gesprächstherapie zu beginnen.
    Leider haben die Psychologen lange Wartezeiten, deshalb wäre es sinnvoll, jetzt einen Termin auszumachen, der dann vielleicht in 1/2 Jahr ist und nicht jetzt noch monatelang zu warten, in der Hoffnung, daß alles von alleine wieder verschwindet.
    Falls das der FAll wäre, könnte man den Termin jederzeit wieder absagen, aber wenn ich jetzt keinen ausmache, habe ich in 1/2 Jahr keinen, wenn ich feststelle, daß es doch nicht von alleine wieder gut wird.

    Sollte ich das ansprechen und ihr sagen, dass ich denke, dass sie eine Angststörung entwickelt hat?
    Das kannst Du tatsächlich
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3

    Standard AW: Ab wann spricht man von einer Angststörung?

    Also das klingt natürlich schon nach einer Angststörung. Zumindest ist es keine rationale Angst. Ich würde deiner Freundin auf jeden Fall mal den Besuch bei einem Psychologen raten, denn bei Angststörungen ist ein frühes Abfangen Gold wert.

    Je früher man sowas in seiner Entwicklung stoppt, desto einfacher ist es zu therapieren. Und ich möchte micht nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich keine Psychologin bin sondern nur eine ehemalig Betroffene beim Thema Angststörungen, aber..Angst aus dem Haus zu gehen? Na wenn das mal keine Angststörung ist, dann weiß ich auch nicht.

    Was hat sie denn für Symptome, wenn sie es schafft aus dem Haus zu gehen, daran denkt, sich vorbereitet aus dem Haus zu gehen usw?

  4. #4
    Gesperrt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    23.08.2018
    Beiträge
    16

    Standard AW: Ab wann spricht man von einer Angststörung?

    Das äußert sich bei jedem anders. Ich denke, wenn man schon daran denkt dass man so eine Störung hat sollte man sich einen Arzt suchen der einem helfen kann.
    Ich denke, dass man heutzutage auch wirklich alle Behandlungen und Therapien hat und sich gut behandeln lassen kann.

    Ich habe mich auch informiert weil ich das Gefühl habe, dass ich Burn Out habe.. Aus dem Grund habe ich mir unterschiedliche Informationen gesucht und habe auch eine Therapie machen wollen bzw. einfach mit einem Profi sprechen wollen.

    ich dann auch ein Burnout Coaching gefunden. Das besuche ich schon seit einigen Wochen und es geht mir auch besser..

    Vielleicht solltest du dir auch Hilfe suchen.

    Alles Gute
    Geändert von josie (18.10.2019 um 19:18 Uhr) Grund: Bitte die Werbung unterlassen, sonst erfolgt jetzt die dauerhafte Sperrung

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    25.05.2018
    Beiträge
    12

    Standard AW: Ab wann spricht man von einer Angststörung?

    Ja, ich glaube, dass wenn man mehrere Monate Angst vor etwas hat, dann kann man
    da schon von einer Art Angststörung sprechen. Müssen aber auch nicht Monate sein,
    können ja auch ein paar Wochen sein, in denen man Angst vor etwas bestimmten hat,
    das brennt sich schnell ins Gehirn ein. Schaut man sich zum Beispiel nur die ganzen News
    heutzutage an, dann bekommt man doch schnell Angst. Angst vor Corona, Angst vor#
    der Wirtschaftskrise usw. usw.
    Die Zahl der psychisch Erkrankten ist ja auch stark gestiegen, alleine in den Corona Monaten.

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    21.10.2020
    Beiträge
    21

    Standard AW: Ab wann spricht man von einer Angststörung?

    Man muss das etwas anders bertrachten: Wann hat man den das letzte mal 3 Tage hintereinander
    vor etwas starke Angst gehabt? Ich würde da schon von einer Angststörung sprechen..

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.05.2012
    Beiträge
    25

    Standard AW: Ab wann spricht man von einer Angststörung?

    Ich finde, sie soll zuerst mit dem Hausarzt reden. Der kann dann vielleicht sagen, ob Psychologe besser passt oder Psychiater. Und vielleicht muss man auch körperlich was untersuchen.

  8. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    21.10.2020
    Beiträge
    21

    Standard AW: Ab wann spricht man von einer Angststörung?

    Ja, der Hausarzt sollte auch die erste Anlaufstelle sein

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    10.12.2020
    Beiträge
    20

    Standard AW: Ab wann spricht man von einer Angststörung?

    Ängste haben wir ja alle mehr oder weniger, aber wenn es Überhand nimmt und man
    viele Tage oder Wochen unbgeründete Angst hat, dann ist das
    in meiner Wahrnehmung schon eine Angststörung, die man behandeln sollte.

  10. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    21.10.2020
    Beiträge
    21

    Standard AW: Ab wann spricht man von einer Angststörung?

    Sage ich ja auch, bei ein paar Tagen ist eigentlich noch alles im Butter, aber bei ein paar Wochen kann
    man schon von einer Angststörung sprechen

Ähnliche Themen

  1. Zervikzephales Syndrom, Angststörung, Depression.
    Von ReinhardM im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2023, 00:01
  2. Angststörung -- Psychose
    Von Neggolnie im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 16:04
  3. depression?überfordert?Angststörung?
    Von jess im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 20:55
  4. Angststörung?Depression?
    Von Charee im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 15:50
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 19:24