Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ablehnung und Zurückweisung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ablehnung und Zurückweisung" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    18.03.2008
    Beiträge
    1

    Standard Ablehnung und Zurückweisung

    Nachdem ich mich als „Neuer“ vorgestellt habe, möchte ich nun einiges zu meinem aktuellen Problem schreiben. Es fällt mir nicht ganz leicht, aber ich muß es mir einfach von der Seele schreiben.
    Vor einigen Wochen lernte ich in einer Online-Kontaktbörse eine Frau kennen, zu der ich bald einen intensiven Mailkontakt aufbaute. Wir schrieben uns täglich, telefonierten ebenfalls jeden Tag und tauschten Fotos aus. Ich glaubte Nähe, Wärme und Herzlichkeit zu spüren.
    Schließlich vereinbarten wir, dass ich sie besuche. Das war mit einer sehr weiten Reise für mich verbunden, aber für eine vermeintliche neue Liebe unternahm ich diese Reise gern.
    Dieser Besuch wurde zu einem Trauma für mich. Als Gastgeberin kümmerte sich die Frau, die ich R. nennen möchte, gut um mich, indem sie z.B. für mich kochte, Wäsche wusch etc., aber die emotionale Kälte, die sie ausstrahlte, war die Hölle für mich. R. schimpfte auf das Internet, auf die Scheinwelt, die sie aufgebaut hatte und sprach von Selbstbetrug, den sie begangen habe. Sie meinte, die Chemie zwischen uns stimme nicht. Das wäre ja für mich noch zu verstehen gewesen, aber sie legte es darüberhinaus darauf an, mich zu kränken und war zeitweilig direkt feindselig mir gegenüber. Andererseits gab es auch Momente, in denen sie Nähe suchte, sich von mir verwöhnen ließ und mir Komplimente machte. Einmal sah ich wie ihre Augen feucht schimmerten und als ich sie darauf ansprach, meinte sie, das wäre nur der Lichteinfall. Später sprach sie in diesem Zusammenhang von Selbstschutz. Ich konnte es nicht verstehen. Ich hatte die weite Reise gemacht, um glücklich mit ihr zu werden und nicht um sie zu verletzen, wozu also Selbstschutz.
    Wenn wir miteinander schliefen, genoß sie es, aber auch hier waren keine Emotionen spürbar. Sie konnte mich nicht küssen, ihre Hand lag wie ein toter Fisch in der meinen. Sie meinte, sie könne nur mit mir schlafen, weil ich keine Forderungen an sie richte. Für sie gebe es nur Gefühle in vollem Umfang oder gar nichts. Eine Grauzone gäbe es nicht.
    R. sagte mir schließlich, dass sie nichts für mich empfinde, weil ich nicht die Ausstrahlung und das Charisma habe wie sie und dass sie mithin ein anderes Niveau habe. Die Liebe und die Zärtlichkeit, die ich für sie empfand und meine Empathie schienen keine Rolle zu spielen. Immer wieder habe ich in den letzten Wochen zu analysieren versucht, was hier geschehen ist und ich kann es nicht fassen, dass mir so etwas widerfahren musste. Es kommt mir vor wie ein böser Traum, der mich jeden Tag aufs neue einholt.
    Ich frage mich, warum es mir nicht gelingt, die Ausstrahlung auszusenden, die ich gern aussenden möchte und ich frage mich, woher bei R. diese Kälte kam, die im Vorfeld nicht im mindesten vorhersehbar war. Ich weiß, dass sie eine schwere Kindheit hatte, ihr eigenes Kind später verlor und vor über 20 Jahren einen Infarkt des vegetativen Nervensystems hatte. Mußte ich als gefühlvoller netter Mann für ihr vergangenes Leid büßen oder ist diese Vermutung zu weit hergeholt? Wer von Euch kennt sich mit Abwehrmechanismen aus? Haben die Entwertung meiner Person durch sie, ihre Feindseligkeiten und ihr Schwarz-Weiß-Denken eventuell etwas mit der Reaktionsbildung zu tun? Ich möchte einfach nur verstehen können, was hier passiert ist und vielleicht bekomme ich ja den einen oder anderen Hinweis.
    Danke und LG

  2. #2
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Ablehnung und Zurückweisung

    hallo novalis,

    ich glaube nicht, dass du irgendetwas gegen die ablehnung und zurückweisung tun kannst.

    es fällt bestimmt nicht leicht, aber die liebe beruht nun mal auf gegenseitigkeit und wenn von ihrer seite aus keine gefühle so wirklich da sind, kannst du da im moment nicht so viel dagegen tun.

    wenn du ihr helfen möchtest, dann zieh dich erstmal etwas zurück..wenn ihr wirklich etwas an dir liegt, wird sie auf dich zukommen.
    das ist verdammt schwer, hab es selber durchgemacht, aber letztendlich hat es funktioniert.

    was du da beschreibst, klingt mir fast so, als wenn sie mit sich selber arg im unreinen ist. sie hat wahrscheinlich so mit sich selber und ihrem leben zu kämpfen, dass sie einfach keine kraft hat, eventuell liebe zu zu lassen.

    ich habe meine lebensgefährten auch über das internet kennengelernt und zwischen virtueller liebe und dann im "echten" leben, also wenn man sich dann "hautnah" begegnet, kann es zu differenzen kommen.

    lass ihr zeit..vielleicht sollte sie auch psycho-therapeutische hilfe in anspruch nehmen, aber darauf muss sie selber kommen. wenn sie sich nicht helfen lassen will, kannst du da nichts gegen tun, außer abwarten und dich etwas rarer machen.

    das hat bei mir auch funktioniert. es war verdammt schwer, aber ca. 6 wochen lang hab ich mich nicht gemeldet, sondern immer wieder meinen partner auf mich zu kommen lassen. letztendlich hat sich das kämpfen gelohnt, er hat mich so vermisst, dass wir nach 8 wochen trennung wieder zusammen gekommen sind..

    gib ihr zeit und wenn alles nichts hilft, dann seid ihr leider nicht füreinander bestimmt.

    ich weiß das klingt hart, aber liebe kann man nicht erzwingen, das weiß ich sehr gut.

    ich drück dir auf jeden fall die daumen.

  3. #3
    Noch neu hier
    Name
    sibylle
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    07.03.2008
    Beiträge
    19

    Standard AW: Ablehnung und Zurückweisung

    hi novalis
    hab deinen beirtag gelesen und kann mich lucy nur anschließen....mit dem selbstschutz deiner freundin kann ich dir nur sagen dass wenn ich keine gefühle zeige ..dies zeigt das ich angst vor verletztungen oder verluste habe..nach außen hin kann mir keiner weh tun..gefühle zulassen heißt sich dem anderen mit seinen schwächen und ängsten auszuliefern...was in der kindheit schon geprägt wird kann man nicht so ohne weiteres ablegen..vielleicht ist sie ja bereit mal therapeutische hilfe anzunehmen zwecks aufarbeitung..aber lass ihr zeit wenn du ihr was bedeutest wirst du es merken...ich wünsch dir alles gute glg billchen

Ähnliche Themen

  1. Erzbischof Zollitsch: Scharfe Ablehnung der PID
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 18:10
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 20:01