Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Analytische Therapie abbrechen-Patientenrecht !? Hilfe!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Analytische Therapie abbrechen-Patientenrecht !? Hilfe!" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Analytische Therapie abbrechen-Patientenrecht !? Hilfe!

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hoffe jemand von euch kann mir vielleicht weiterhelfen. Ich bin gerade in einer verzweifelten Lage und kriege selbst von meiner Krankenkasse schwammige Antworten.

    Wenn ich mich entscheide, dass meine Analytische Therapie für mich nicht mehr Tragbar ist, weil das Vertrauensverhältniss zerrrütet ist oder weil ich mich entschieden habe einen anderen Weg einzuschlagen. Habe ich als Patient, dann das Recht die Therapie zu beenden. Auch wenn der Therapeut entschieden dagegen ist und mich unterdruck setzt von wegen "Sie haben einen Vertrag" Ich als Patient fühle mich in der Situation ziemlich hilflos. Und ich befürchte, wenn ich zum nächsten Termin erscheine und ihm mitteile, das ich abbreche, dass er mir im nachhinein eine hohe Rechnung schickt. Erwähnen sollte ich vielleicht, dass ich nie einen Vertrag über bestimmte "Verhaltensregeln" unterschrieben habe.

    Ich habe für mich entschieden in eine Tagesklinik zu gehen, diese Entscheidung wird auch von meinen Psychiater und dem beruflichen Trainingszentrum unterstützt in dem ich mich gerade befinde.

    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Ratschläge geben auch in Rechtlicher Sicht im Internet habe ich leider nichts gefunden

    Liebe Grüße an euch alle

  2. #2
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Analytische Therapie abbrechen-Patientenrecht !? Hi

    Du hast jederzeit das Recht die Therapie abzubrechen

    http://www2.psychotherapeutenkammer-..._infoblatt.pdf

    Ich würde zusätzlich die Krankenkasse über Deine Entscheidung informieren...

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Beiträge
    6

    Standard AW: Analytische Therapie abbrechen-Patientenrecht !? Hi

    Hallo Kaya,

    vielen Dank für deinen Link. Jetzt bin ich ein bissel beruhigter. Zum Glück habe ich nichts unterschrieben, mein Psychiater hat mir erzählt, dass manche Therapeuten regelrechte Knebelverträge machen. Ich weiss garnicht weiss in seinem steht, den hat er mir zum Glück nie vorgelegt. Ganz liebe Grüße an dich

Ähnliche Themen

  1. Schmerz-Therapie
    Von oldlady im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 17:03
  2. Therapie - nur wie?
    Von Anonymisiert im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 03:08
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 11:29
  4. Therapie
    Von Julchen 86 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 18:02