Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Angst vor einem erneuten Herzstillstand!!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Angst vor einem erneuten Herzstillstand!!" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Rettungsassistentin iP
    Name
    Sarah-Franziska
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Wohnort
    Hamburg und NRW
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Beiträge
    140
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Angst vor einem erneuten Herzstillstand!!

    Es erzählen auch nicht viele. Gerade in meinem Job. Es Wissen da auch nur 6 Leute etwas davon. Ja Jung bin Ich noch. Es hat 1 Jahr gedauert bis Ich das verkraftet hatte. War nach meinen Herstillstand sehr zerbrechlich.Hattet so viel vergessen.Konnte die Uhr nicht lesen. Wusste es war ein Baum konnte das Wort aber icht sagen. Dann hatte Ich noch 4 Monate Herzrhytmusstörungen. Ich habe mich etwas zusammen gerissen und gekämpft. Sport gemacht gedächtnis training. Und siehe da bin fast so wie vor dem Vorfall. Man darf nicht aufgeben . Ich habe keinen Defi bekommen. Ich hatte eine Asystolie eine sogenannte 0 Linie. Habe noch keine Kinder.Da hast du natürlich doppelten Streß mit Familie, Haushalt, Kinder. Und mit ADHS ist es auch schwer alle Bedürfnisse unter einem Hut zu bekommen.

  2. #12
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Angst vor einem erneuten Herzstillstand!!

    Also, hier gingen ein paar Dinge etwas durcheinander: ein Defi (ICD) und ein Herzschrittmacher sind 2 verschiedene Dinge!! Der Herzschrittmacher triebt das Herz an, wenn es zu langsam schlägt - das tut er entweder nur in der Herzkammer (VVI-Schrittmacher) oder in Vorhof und Kammer (DDD-Schrittmacher). Der ICD hat eine Schrittmacherfunktion, d.h. er kann die Funktion eines Herzschrittmachers übernehmen (welche Art davon ist abhängig davon, wieviele Sonden implantiert wurden - ich nehme an, bei dir war es eine), aber vor allem bemerkt der Defi schnelle (tachykarde) Herzrhythmusstörungen und beendet diese entweder durch eine sogenannte Überstimulation oder der gibt einen Schock ab. Soweit zu der Begriffsdefinition.
    Natürlich bleibt immer ein mulmiges Gefühl, wenn man weiss, dass man praktisch schon tot wäre (um es drastisch zu sagen), wenn nicht zur richtigen Zeit die richtigen Leute an Ort und Stelle gewesen wären. Die Reanimation über 50 Minuten war sicherlich sehr effizient, wenn man das Ergebnis anschaut - wirklich erstaunlich und leider sehr selten. Hat der Defi denn schonmal einen Schock abgegeben seit du ihn hast? Hast du Medikamente bekommen zur Stabilisierung des Herzrhythmus? Wurde eine sogenannte elektrophysiologische Untersuchung gemacht, um zu sehen, ob man Herzrhythmusstörungen auslösen kann bzw. woher sie kommen? Als angehend Kardiologin kann ich dir folgendes sagen: ein Defi wird alle 6 Monate (am Anfang öfter) kontrolliert, ob die Funktion regelrecht ist und wie lange die Batterie noch hält. Wenn sich die Batterie dem Ende neigt, dann hat diese sowas wie einen Reservetank, d.h. es erfolgt ein Austausch, sobald sie "nur noch" 3 Monate halten würde. Und eine Batterie hält durchschnittlich 5 Jahre, natürlich abhängig davon, wie oft sie gebraucht wird.
    Du warst sicher in einer Rehaklinik - in welcher Art der Reha warst du denn? neurologische Reha? War eine kardiologische Reha mit dabei? Dabei kann man auch sehr viel über den Umgang mit solchen Geräten lernen, was zu beachten ist (dazu hast du sicher auch Infomaterial bekommen) und man trifft Gleichgesinnte.
    Ich würde dir eine langfristige Psychotherapie empfehlen - deine Symptome gehen in Richtung eine posttraumatischen Belastungsstörung. Evtl. wäre auch ein Aufenthalt in einer Traumaklinik das Richtige für dich. Sprich doch mal mit deinem Hausarzt darüber, oder deinem Kardiologen, je nachdem, zu wem du ein besseres Verhältnis hast. Ich drücke dir die Daumen, dass du den ICD so schnell nicht brauchst und du wieder in deinen Alltag findest.

  3. #13
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Daniela
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    07.10.2010
    Beiträge
    66

    Standard AW: Angst vor einem erneuten Herzstillstand!!

    Hallo,
    Ja, ich habe eine Sonde.Schocks habe ich gott sei dank noch keine gekriegt.Nur Impulse.die hatten gereicht.War ja schon 6 Wochen in der Psychosomatischen Reha. Nach der Implantation war ich in Kardiologische Reha,wobei man sich darüber wohl stritt
    Zur Debatte standen Kardio.Neuro,Psycho.Die Neuro wär vielleicht auch noch was,hab wie schon geschrieben Ausfälle.Mein Ich weiß das alles mit den Batterien u s w,Aber vielleicht geht er dann gerade kaputt, wenn ich ihn brauche.Total um die Ecke gedacht,ich weiß....Kanns aber nicht abschalten

  4. #14
    Fühlt sich wohl hier Avatar von sei
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.10.2006
    Beiträge
    159

    Standard AW: Angst vor einem erneuten Herzstillstand!!

    Hi Dani,

    um diese Gedanken zu vertreiben kann dir eine Therapie wirklich helfen, Gespräche mit einer realen Person die sich mit Ängsten und wie man sie in den Griff bekommt auskennt würden dir sicher gut tun.

    Vielleicht hältst du ja nicht so viel davon, aber du kannst mir glauben es wirkt.;-)

    L.G.

  5. #15
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Daniela
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    07.10.2010
    Beiträge
    66

    Standard AW: Angst vor einem erneuten Herzstillstand!!

    Doch halte schon was davon, habe auch schon einen Termin...
    Vielen Dank,
    Lg Dani

  6. #16
    Rettungsassistentin iP
    Name
    Sarah-Franziska
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Wohnort
    Hamburg und NRW
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Beiträge
    140
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Angst vor einem erneuten Herzstillstand!!

    Dann Ich weiss Du schaffst das

    Schönes Wochende

  7. #17
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Daniela
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    07.10.2010
    Beiträge
    66

    Standard AW: Angst vor einem erneuten Herzstillstand!!

    Hab jetzt schon soviel durch.Bin seit 12 Jahren damit beschäftigt,sämtliche Krankheiten zu überwinden....
    Da krieg ich das jetzt auch noch hin..
    Danke gleichfalls

    LG Dani

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Lungenembolie mit Herzstillstand
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 17:11
  2. Kassen befürchten erneuten Sprung bei Ärztehonoraren
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 18:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 09:10
  4. SPD drängt auf erneuten Ethikbeirat des Bundestages
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 12:30
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 18:40