Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Angst, isolation etc. Was soll ich davon halten?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Angst, isolation etc. Was soll ich davon halten?" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier Avatar von corpID
    Name
    Stephan
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Im schöne Frankenland
    Mitglied seit
    18.09.2008
    Beiträge
    9

    Frage Angst, isolation etc. Was soll ich davon halten?

    Hallo Community,

    ich bin neu hier und habe direkt eine etwas längere Frage mit einer halben Lebensgeschichte parat! :-)
    Zum Thema:

    ich bin 19 jahre alt, habe ein leben das mich nicht stresst und könnte nicht zufriedener sein, jedoch:

    Vor ca. 1-2 Jahren fing ich an total abzusacken, ich leide unter Ängsten, fühle mich verfolgt, habe mich am liebsten in meinem Zimmer verkrochen und bin nur wiederwillig zur Arbeit (es fing ca. Anfang des 2. lehrjahres an, ich liebe meine Arbeit, ich gehe nur nicht gerne von Zuhause weg).
    Ich selbst habe mir nichts dabei gedacht, es war Winter, man hört ja oft von Winterdepressionen.

    Als es aber doch schon 1 Jahr angedauert hat, bin ich damit zum Arzt. Dieser hat mir Aufgrund der Diagnose (Depressionen) Solvex verschrieben in geringen Dosen, ohne Erfolg, nach mehreren anderen Medikamenten bin ich nun seit ca. 4 Monaten auf "Sulpirid" hängen geblieben, diese mindern zwar die soziale Isolation, der rest bleibt jedoch vorhanden.
    Angst macht mir die Tatsache, das in der Packungsbeilage steht, das es zur Behandlung von Schizophrenie sowie Depressionen sei (letzteres jedoch nur in geringen Dosen), ich jedoch nun schon vom Arzt auf 450mg/Tag dosiert wurde.

    Auf die Frage, was ich denn nun habe meint mein Arzt nur "Mal sehen, kann ich nochnicht so genau sagen"

    Ich habe wirklich Angst, eine schlechte Diagnose zu erhalten, da selbst mein Chef, meine Freundin, Freunde und andere personen meinen, ich benehme mich Merkwürdig, darunter fallen wohl selbstgespräche, totale abwesenheit und "unnormale" motorische bewegungen (zucken des Armes etc.) von denen ICH jedoch rein garnichts bemerke, ich merke nie das ich mit mir selbst spreche oder abwesend wäre, die Zuckungen hingegen sind mir bekannt.
    Teilweise bin ich garnicht fähig zu Arbeiten da in meinem Kopf gedanken um die unmöglichsten sachen kreisen oder weil ich mich einfach schlapp und ohne Kraft fühle.

    Dazu ist zu sagen, ich habe diese "symptome" manchmal mehr, manchmal garnicht, teilweise hören bis auf die Ängste alle symptome auf für ein paar Wochen, fangen dann aber umso schlimmer an.

    Ich weis ehrlich gesagt nicht wie das alles weitergehen soll, da ich mich selbst einfach durch das alles nurnoch unwohl fühle und Angst habe das es noch schlimmer wird.

    Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Symptomen und kann mir weiterhelfen, was ich machen kann und/oder sollte?

    Ich freue mich auf Beiträge und Anregungen!

  2. #2
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Angst, isolation etc. Was soll ich davon halten?

    Hallo CorpID,

    Tud mir leid, ich werde Dir nicht viel helfen können. Dein Arzt scheint Dich bzw. Deinen Zustand nicht sehr ernst zu nehmen. Ich würde da doch mal ne andere Meinung einholen. Es gibt Ärzte, die sich auf Patienten mit Angstzuständen spezialisiert haben und es gibt auch sogenannte Angstkliniken, wo man sehr erfolgreich gegen Ängste vorgehen kann. Allerdings erfordert das eine ziemlich genaue Untersuchung und das kann dauern. Die berühmte "Probieren Sie mal das, wenns nicht hilft, kommen Sie in 14 Tagen wieder" Mentalität von leider vielen Ärzten wird da nicht sehr hilfreich sein.
    Also mal wo anders versuchen und viel Erfolg.

    Gruß
    katzograph

  3. #3
    Ganz neu hier Avatar von corpID
    Name
    Stephan
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Im schöne Frankenland
    Mitglied seit
    18.09.2008
    Beiträge
    9

    Standard AW: Angst, isolation etc. Was soll ich davon halten?

    Mein Problem liegt darin, das ich auf dem Land wohne und das der einzige Psychiater ist, zu dem ich es zeitlich nach Feierabend noch schaffen würde.
    Sonst hohle ich mir auch immer gerne mehrere Meinungen ein aber in diesem fall (besonders für mich, der kein Auto besitzt) unmöglich
    "Probieren Sie mal das, wenns nicht hilft, kommen Sie in 14 Tagen wieder"
    genau so, oder so ähnlich läuft es bei diesem Arzt eben auch ab.

  4. #4
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Angst, isolation etc. Was soll ich davon halten?

    Hallo corpID,

    das ist natürlich ziemlich blöde, entschuldige: umständlich. Da hast Du noch genau zwei Möglichkeiten: weiter so mit dem alten Arzt oder einen Termin bei einem weiter entfernten Arzt (Klinik etc) und falls Du nicht krank geschrieben wirst, dafür eben einen oder zwei Tage Urlaub nehmen. Ich weiß, dass es für Beschwerden Deiner Art zu wenig Ärzte gibt, die dann auch noch stark ausgebucht sind, aber versuchen sollte man es trotzdem. Hilfe, auf die man warten muß ist immer noch besser als gar keine Hilfe. Möglicherweise gibt es in Deiner Nähe Selbsthilfegruppen? Mal im Netz stöbern.
    Und nimm die Aussage, Du wärst total merkwürdig, nicht so ernst. Ein bißchen anders zu sein als die Anderen heißt noch lange nicht, dass man `ne große Macke hat. Eine kleine Macke hat ja heutzutage fast jeder, gilt ja schon als chic oder doch zumindestens als Persönlichkeitsmerkmal. Das Schlimmste in solchen Fällen ist wohl die Angst vor der Angst. Man weiß ja nicht, wie schlimm steht es um einen steht, wenn noch kein Urteil einer kompetenten Person (Arzt) vorliegt. Meist ist es weniger schlimm, als man sich ausgemalt hat. Aber am Ball bleiben muß man schon. Also versuch`s.

    Gruß
    katzograph

Ähnliche Themen

  1. Autismus - Frühe Schritte aus der Isolation
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 21:10
  2. Internet und Handy führen nicht zu sozialer Isolation
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 18:50
  3. Soziale Isolation verstärkt Krebswachstum
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 17:00
  4. isolation bei lähmung
    Von kannon im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 19:12
  5. Abnehmen - Alles essen - aber davon wenig
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 09:40