Mein Mann leidet unter einer Depression, ist seit Anfang Jahr in einer Klinik und kommt Ende März nach Hause. Die Depression hat letzten Herbst angefangen, als ihm die Stelle gekündigt wurde. Er nimmt auch Antidepressiva, nämlich Cipralex 30mg.

Vor zwei Jahren wurde bei ihm direkt bei der Nebenniere eine Zyste festgestellt, etwa 4,5cm Durchmesser, mehr aus Zufall... Er hatte Gewichtsprobleme und so stiess man bei einer Grossuntersuchung darauf.

Nun ist es ja so, dass die Nebenniere Hormone produziert und im direkten Zusammenhang mit der Hypophyse steht.

Wer weiss da Bescheid, ob es da eventuell einen Zusammenhang geben könnte? Könnte es sein, dass dadurch die Depression verursacht wurde, oder vielleicht vereinfacht, ich meine durch diese Doppelbelastung von Zyste und Stellenverlust - könnte man ja auch annehmen.
Also, wenn man die Zyste, die an sich ja harmlos ist, entfernen würde, könnte das einen positiven Einfluss haben?

Die Hormone wurden auch mal untersucht, es war alles in Ordnung, das Kortisol auch.

Er musste mal während einem Tag seinen Urin in ein Gefäss auffangen, das wurde dann untersucht.

In der Klinik hat mein Mann das auch thematisiert, der Chefarzt meinte nur, er soll nicht immer Gründe im Aussen suchen, sondern sich auf die Therapie konzentrieren...!

Hoffe auf aufschlussreiche Antworten.

Vielen Dank!