Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Depressionen, Angstzustände und kognitive Störungen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Depressionen, Angstzustände und kognitive Störungen" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    27.02.2013
    Beiträge
    1

    Standard Depressionen, Angstzustände und kognitive Störungen

    Hallo,
    ich bin vor ein paar Monaten zu einem psychologischen Psychotherapeuten gegagen wegen Verdacht auf ADS bei Erwachsenen. Daraufhin wurden einige Tests gemacht. U.a. IQ-Test, meine Aufmerksamkeit, Konzentration und Merkfähigkeit wude getestet.
    Bei den Tests ist nun rausgekommen, das es sich nicht um ADS handelt, sondern das ich an starken Depessionen, Angstzuständen und einer kognitivem Störung leide.

    Jetzt war ich gestern wegen den kognitiven Störungen beim Neurologe und habe eine Überweisung zum Radiologen bekommen. Dort soll ein cerebrales NMR gemacht werden. Dem gilt auch meine erste Frage.
    Was wird dort genau gemacht? Und wozu dient diese Untersuchung genau?

    Meine andere Frage ist, was bedeutet kognitive Störung genau? Beim googlen bin ich immer wieder auf die Begiffe Demenz und MS gestossen. Und das hat mich dann doch ziemlich verwirrt.

    Das war es dann auch erstmal
    Danke im Vorraus für eure Hilfe.

    LG

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Depressionen, Angstzustände und kognitive Störungen

    Hallo Steffi!
    Soweit ich das beurteilen kann, ist die kognitive Störung im Zusammenhang mit der starken Depression zu sehen.
    Bei einer Depression gehört immer auch Konzentrationsströungen, Vergesslichkeit, Intressenlosigkeit und Antriebsschäche dazu.
    Die kognitive Störung kam bei der Auswertung der Tests heraus, Du brauchst dir da keine Sorgen machen, daß es eine Demenz oder MS ist.

    Was wird dort genau gemacht? Und wozu dient diese Untersuchung genau?
    Dazu kann ich dir leider nichts sagen.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Kognitive Verhaltenstherapie kann Depressionen lindern
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2012, 20:50
  2. Angstzustände bei der Atmung
    Von bluemeli im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 01:42
  3. Diabetes: Kognitive Störungen durch hohen Blutzucker
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 17:40
  4. Depressionen?? Angstzustände??.............
    Von MW84 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 04:39
  5. Medizin: Thrombosen und kognitive Störungen durch Feinstaub
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 19:22