Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Depressionen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Depressionen" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Woran erkennt man Depressionen oder depressive Verstimmungen? Was kann man machen?...

  1. #1
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    64 Jahre
    Mitglied seit
    07.05.2006
    Beiträge
    127

    Standard Depressionen

    Woran erkennt man Depressionen oder depressive Verstimmungen?
    Was kann man machen?

  2. #2
    Krankenschwester Avatar von Leonessa
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Wohnort
    Berlin- Reinickendorf
    Mitglied seit
    06.05.2006
    Beiträge
    495
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Re: Depressionen

    Hallo Werbstwind!

    Depressive Verstimmungen sind ja vorrangig etwas emotionales, kann aber auch Symptome in den Bereichen Antrieb, Denken und Körper beinhalten.
    Viel Pat. beschreiben (oft erst im Nachhinein) innere Leere, Gefühlslosigkeit, Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung und auch das Sebstwertgefühl ist ziemlich herabgesetzt.
    Die Pat. zeigen sich oft auch gefühlsarm nach außen, geben sich unbeteiligt, dahinter stecken aber z.T. starke Aggressionen und Verzweiflung.
    Sie sind oft antriebsarm und zeigen kaum Eigeninitiative.
    Oft denken depressiv Verstimmte sehr sehr pasimistisch und haben viele Selbstzweifel und Selbstvorwürfe. Auch haben einige Grübelzwang und viele Gedankenreisen.
    Auch Suizidgedanken und Wahnvorstellungen sind möglich (Schuldwahn, Verantwortungswahn...).
    Auch die Störungen im körperlichen Bereich sind oft sehr vielfältig: Müdigkeit, Apatitlosigkeit, Haarausfall, Kopfschmerzen, Verspannungen, ückenschmerzen, Verdauuungsstörungen oder Ein- und Durchschlafstörungen...

    Naja, das ist mal ein kurzer Überblick, was Depressionen beinhalten können.

    Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

    Liebe Grüße Julia

    "Das einzige Stück Fleisch das im Prinzip über sich selber nachdenken kann ist das Großhirn"

  3. #3
    Sonnenblume
    Gast

    Standard Re: Depressionen

    Eines der ersten Symptome ist meistens die Antriebslosigkeit.
    Aktivitäten die man früher gerne gemacht hat machen einem dann keinen Spass mehr.
    Man hört auf Leute zu treffen und aus dem Haus zu gehen.

    Bei mir kommt dann meistens noch eine traurige Grundstimmung dazu.

    Zum Glück ändert sich das meistens im Frühling wieder bei mir

  4. #4
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    64 Jahre
    Mitglied seit
    07.05.2006
    Beiträge
    127

    Standard Re: Depressionen

    Hm, dann habe ich depress. Verstimmungen. Seit gestern geht es mir etwas besser. Danke für die ausführlichen Beiträge.

  5. #5
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Re: Depressionen

    Licht wirkt oft wahre Wunder.
    Wenn man unter depressiver Verstimmung leidet würde ich empfehlen, einfach mal öfter sich für 1-2 Stündchen in die Sonne zu legen (Sonnencreme nicht vergessen! ;D)
    Das regt die Serotoninbildung an und Serotonin ist für die gute Laune verantwortlich

    Ich zum Beispiel werd heute Spätnachmittag erst einmal an dem Main fahren und mit ein paar Freunden von mir Musik machen

    Das verbessert auch die Stimmung

  6. #6
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    64 Jahre
    Mitglied seit
    07.05.2006
    Beiträge
    127

    Standard Re: Depressionen

    Ich war eben auch draußen und hat mir gut getan.

  7. #7
    Farbenvogel
    Gast

    Standard Re: Depressionen

    Versuchs doch auch mal mit Aroma"Therapie"...
    Orangen-duft wirkt anregend und Stimmungsaufhellend, Sandelholz wirkt reinigend, Zitrone ist auch prima

    entweder als duftöl, hautöl, räucherwerk oder badezusatz

  8. #8
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    64 Jahre
    Mitglied seit
    07.05.2006
    Beiträge
    127

    Standard Re: Depressionen

    Das werde ich mal probieren.

  9. #9
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Re: Depressionen

    Hallo Farbenvogel und herzlich willkommen im Forum

    Was bewirkt eigentlich Vanilleduft?

    Ich steh nämlich total auf das Zeug, egal in welcher Form.
    Ob Duftkerze, Massageöl, Eis oder jedwede sonstige Vorkommensweise

  10. #10
    Krankenschwester Avatar von Leonessa
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Wohnort
    Berlin- Reinickendorf
    Mitglied seit
    06.05.2006
    Beiträge
    495
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Re: Depressionen

    Hallo Herbstwind!

    Hast du dir wegen der Depressionen oder etwas anderem mal die Blutwerte untersuchen lassen?

    Weil ich heute gelernt habe (und auch mit Büchern nochmal verglichen), dass eine Eisenmangelanämie (grob gesagt eine "Blutarmut", die infolge von Eisenmangel entstanden ist) oft ähnliche Symptome zeigt, wie eine Depression.
    Das wären u.A.: Müdigkeit, Bläasse, Kopfschmerz, Appetitlosigkeit, Durchfall oder Verstopfung...
    Sowas wär auch ein Denkansatz... aber vermutlich nur ein ganz ganz kleiner Hoffnungsschimmer.

    Liebe Grüße Julia

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Depressionen mit Suizidgedanken
    Von Pueppi39 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 11:01
  2. Depressionen?
    Von sweetbina1988 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 13:32
  3. Depressionen?? Angstzustände??.............
    Von MW84 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 03:39
  4. depressionen-körperpsychosen
    Von stephan1969 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 22:10
  5. Hilfe bei Depressionen
    Von Jutta im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 17:52