Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: dissoziative Identitätsstörung (DIS)

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "dissoziative Identitätsstörung (DIS)" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard dissoziative Identitätsstörung (DIS)

    Holla,

    bei einem längeren Klinikaufenthalt (Psychosomatische Klinik mit Spezialisierung auf die Behandlung von Traumata) wurde neben der PTBS bei mir eine dissoziative Identitätsstörung (DIS) festgestellt. Ich konnte für uns dann in der Klinik schon viel erreichen, bzw. es wurde in bessere Kanäle geleitet, wie ich es intuitiv vorher schon gemacht habe ("Sie haben gute Selbstheilungskräfte"). Die innere Landkarte steht von der Struktur her und das Buch für alle wird von vielen schon reichlich genutzt.

    Meine Fragen:
    -wie habt ihr die Anteile integriert, die von den anderen nix wissen (also die noch nicht auf der Landkarte sind)?

    - ist hier wer auch Viele und geht ganz normal der Arbeit nach? Wie klappt es damit? Was macht ihr an Tagen, wo viel geswitcht wird?

    - was macht ihr bei den ganzen Kopfschmerzen?

    - was macht ihr bei den somatischen Beschwerden?

    - wie macht ihr das mit dem Schlafen? Klappt das bei euch gut?

    - Medikamenten: immer wenn ich welche nehme (zB Bedarfsmedi, Impfung), switche ich in einen anderen Anteil. Leider verträgt dieser Anteil Medis nicht wirklich gut und ich habe eine lange Liste mit Medis, die ich nicht vertrage. Ideen für Lösungsvorschläge?

    - wie sieht eine ambulante Therapie aus? Ich sehe erst nächste Woche meine Therapeutin wieder und würde vorab schon mal ganz gerne wissen, wie so eine Therapie bei DIS ausschaut.

    - wie geht ihr mit euren Anteilen um, insbesondere mit den "dunklen" Anteilen?

    - Büchertipps? Außer "ich und die anderen" von Matt Ruff und "Einführung in die dissoziative Identitätsstörung" von Deistler/Vogler habe ich noch keine (Fach-)Lektüre. Was ist noch ein "muss"? Gerne auch Fachliteratur.

    Das wären mal vorab meine Fragen. Da kommen bestimmt noch welche nach.

    Danke für die Hilfe

    A.

  2. #2
    Fühlt sich wohl hier Avatar von sei
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    21.10.2006
    Beiträge
    159

    Standard AW: dissoziative Identitätsstörung (DIS)

    Ganz schön viele Fragen.;-)

    Ich glaube ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen.Ich habe zwar auch PTBS diagnostiziert bekommen, aber bei mir ist es irgendwie.
    anders.

    Du scheinst auch von einem feststehendem Muster auszugehen, Anteile, Kopfschmerzen, Schlafstörungen.......ich denke das äußert sich bei jedem anders.
    Ich setze für Anteile einfach mal mein unterbewusstes ein (Sorry, habe von solchen Ausdrücken in meiner Therapie noch nie etwas gehört, deshalb rate ich mal). Es ist mit einem Ereignis hoch gekommen und hat sich anfangs der Therapie verschlimmert, ich habe dann meinen Therapeuten gefragt ob es gut für mich wäre alles zu wissen oder Ruhe zu geben, oder was ist wenn ich etwas erfahre was mich zerstört kann ich dann noch zurück? Nein, hat er gesagt, zurück geht nicht. Man kann es lassen solange es eben geht und wenn man die Erinnerungen aktivieren möchte, das Verlangen dazu hat, sollte man es tun, aber wenn es zu heftig wird kann man zwar versuchen es wieder zu verdrängen aber es klappt nur selten. Deshalb sollte man darüber nachdenken was man tut und nicht über seine Grenzen gehen, Schritt für Schritt und man kann noch immer die Bremse ziehen.

    Ich habe keine Bremse gezogen, aber meine Psyche das Thema findet in der Therapie kaum noch statt.
    Mit dem Switchen habe ich auch Probleme, mein Psychiater geht nicht darauf ein aber es ist auch so das es nicht offensichtlich ist und er weiß auch nichts von der PTBS, ich komme bis zu einem gewissen Punkt damit klar.

    Schlafprobleme sind echt übel, ich glaube ich habe sie schon seit der Kindheit, also jetzt ca. 30 Jahre. Manchmal komme ich überhaupt nicht klar damit, meistens geht es, ich nehme alle paar Wochen mal eine Diazepam um zur Ruhe zu kommen, mehr aber nicht. Ich schlafe selten eine Nacht so wie es sein sollte, aber ich lebe im Moment einigermaßen ruhig so das mein Alltag nicht zu sehr davon beeinflusst wird, als ich noch sehr viel Stress hatte wurde ich davon aus der Bahn geworfen.

    Grüße
    Das Glück kann man nur schätzen,wenn man das Unglück kennt.

  3. #3
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard AW: dissoziative Identitätsstörung (DIS)

    danke für deinen Beitrag.

    ja, DIS ist bei jedem anders.

    Die Anteile (bisher 12 bekannte Anteile, wenn ich mich nicht verzählt habe) in mir sind ganz klar ausgebildet und sind in der Klinikzeiten häufiger draußen gewesen als mir lieb war. Das äußert sich bei mir in anderer Schriftart, plötzliche Wechsel der Stimmungen, Erinnerungslücken, Sachen tun, die man gar nicht will usw usf. Nicht lustig.

    Die Kopfschmerzen treten idR immer dann auf, wenn viel geswitcht wird/Chaos ist, weil in den Momenten das Gehirn Höchstleistungen vollbringt. Schlafstörungen immer dann, wenn viel im System umgebaut wird/Chaos ist, weil das kognitive ausgeschaltet ist.

    Die Behandlung mit PTBS ist mir sehr bekannt, bin ich deswegen seit Jan 2009 damit in Behandlung. Dort wird auch nur das behandelt, was nicht mehr mit der Tresorübung dauerhaft weg gepackt werden kann.



    Eine weitere Frage hätte ich noch:
    - wie ist denn das bei der allgemeinmedizinischen Versorgung/Zahnarzt?



    Gruß

    a.

  4. #4
    Fühlt sich wohl hier Avatar von sei
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    21.10.2006
    Beiträge
    159

    Standard AW: dissoziative Identitätsstörung (DIS)

    Hi,
    ich habe es mal mit EMDR versucht, hatte aber nur eine begrenzte und auch unangenehme Wirkung.

    Die Frage nach der medizinischen Versorgung verstehe ich nicht ganz, meinst du im Bezug auf Panikattacken?

  5. #5
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard AW: dissoziative Identitätsstörung (DIS)

    EMDR als auch die Screening Technik kenne und kann ich. Beide haben mbMn ihre Vor- und Nachteile.


    Nein, ich meine es in dem Fall, dass die verschiedenen Anteile zB krank werden können, somatische Beschwerden zeigen (irgend ein Anteil hat zB Zahnschmerzen, davon merke ich als Host nichts oder ein Anteil hat immer Probleme mit Übelkeit) und Medikamentenunverträglichkeiten (vor allem ein Anteil verträgt kaum was an Medikamente) haben. Wie dann zu reagieren ist, weil es einfach sein kann, das ich dann in eine anderen Anteil switche. Die HA und ZÄ wissen um die Problematik Bescheid. Ok, die ZÄ wird es in 10 Tagen erfahren.

  6. #6
    Fühlt sich wohl hier Avatar von sei
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    21.10.2006
    Beiträge
    159

    Standard AW: dissoziative Identitätsstörung (DIS)

    Bei mir ist das mit dem Switchen eher in ruhigen Momenten, die ganze Problematik kennt nur der Psychologe. Da bei mir der Psychiater schon häufiger gewechselt hat habe ich es aufgegeben das jedes mal wieder zu erzählen, für mich ist das jedes mal eine Überwindung die ich gerne umgehe.

  7. #7
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard AW: dissoziative Identitätsstörung (DIS)

    Das Switchen kann mir halt immer und überall passieren.

    Der Psychiater hat die Diagnose im Arztbrief vom KH bekommen und in Kürze bekommt er den KH Bericht, das muss für ihn reichen.

    Die Psychologin kennt fast alle Anteile, da sie mit ganz vielen schon Kontakt hatte.






    Keiner sonst irgendwelche Antworten auf meine Fragen?

  8. #8
    Ganz neu hier
    Name
    claudia
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    05.11.2010
    Beiträge
    2

    Standard AW: dissoziative Identitätsstörung (DIS)

    Hallo ich habe einige Antworten auf deine Fragen doch da ich selbst betroffen bin, möchte ich das lieber Privat tun denke du verstehst das.
    Doch mein Buchtipp wäre Schmetterlingsfrauen.

    Wünsch euch alles gute und Du kannst mich gerne anschreiben
    L.g Claudie

Ähnliche Themen

  1. ADS / PTBS / Dissoziative Störungen / Depression / SVV
    Von Sonja1 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 19:35
  2. dissoziative Anfälle
    Von tulpe im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 01:34