Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Dornröschenschlaf-Syndrom...

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Dornröschenschlaf-Syndrom..." im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    04.02.2007
    Beiträge
    14

    Standard Dornröschenschlaf-Syndrom...

    Für alle, die mich noch nicht kennen:
    ich arbeite als Co-Autorin und recherchiere gerade für eine (fiktive) Story, in der ein Krankenhaus eine nicht unwesentliche Rolle spielt (da Arbeitsplatz des Helden).

    Nun brauche ich Informationen über das Dornröschenschlaf-Syndrom und ähnliche Erkrankungen/Symptome.

    Unser Fall:
    Ein Kind, 14 Jahre, bereits durch verschiedene andere Vorfälle - unter anderem Unfalltod der leiblichen Eltern, jahrelanger Heimaufenthalt, sowie Misshandlungen und Missbrauch in einer Pflegefamilie - mehrfach psychisch traumatisiert, wird gemeinsam mit seinem neuen Adoptivvater erneut in einen Autounfall verwickelt und dabei verletzt (Gehirnerschütterung, Oberschenkelbruch und eine Gefäßverletzung, die operiert werden muss).
    Nach der Behandlung der physischen Verletzungen stellt der behandelnde Arzt fest, dass sich das Kind in einem komaähnlichen - anscheinend apathisch-akinetisch-mutistischem - Zustand befindet.
    Körperliche Ursachen können nach einer gründlichen Untersuchung ausgeschlossen werden.
    Der Neuropsychologe, der das Kind untersucht, vermutet, dass dieser Zustand durch den psychischen Schock beim Unfall, möglicherweise auch durch die unverarbeiteten Erinnerungen an den Unfalltod der leiblichen Eltern, ausgelöst wurde.

    Unsere Recherchen über das Dornröschenschlaf-Syndrom haben aber nicht viel ergeben.
    Wer weiß hier mehr?