Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Hypochondrie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hypochondrie" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
"herr doctor, der hypchonder von zimmer 3 ist gestorben!" "jetzt uebertreibt er aber" @katzograph: ich finde gut das du hier darauf aufmerksam machst das es ...

  1. #31
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Ravenna
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    17.08.2008
    Beiträge
    139

    Standard AW: Hypochondrie

    "herr doctor, der hypchonder von zimmer 3 ist gestorben!"
    "jetzt uebertreibt er aber"
    @katzograph: ich finde gut das du hier darauf aufmerksam machst das es sich um eine krankheit handelt.


    zur ursache von hypochondrie bei jungen menschen mag vielleicht beitragen, das medien und umfeld uns gerne angst machen.
    und bei vielen ist es halt so, man liesst was, oder sieht einen bericht im fernsehen und faengt an darueber nach zu denken. irgendwann wird der gedanke zu einer fixen idee.

    ich habe als kind eine robin hood folge gesehen, in der leprakranke vorkamen. meine gedanken kreisten jahre um das thema lepra. ich habe allerdings nicht vermutet ich haette es, sondern hatte angst ich kriege es.
    nunja, hat mich halt sehr beschaeftigt...

  2. #32
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Hypochondrie

    Hab da mal eine Frage.
    Was ist eigentlich das Gegenteil von Hypochondrie?
    Eine Hyperchondrie gibts ja eigentlich nicht.
    Wenn jemand auch bei schlimmen Verletzungen oder Symptomen keinerlei Gesundheitsgefährdung sieht, wäre dies ja das Extrem in die andere Richtung. Hat dies keinen "Krankheitswert"?

    Liebe Grüße Ulrike

  3. #33
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Hypochondrie

    Hypo (griechisch: unter) bezieht sich auf chondros (Knorple, Korn),
    Hypochondrie bedeutet wörtlich "unterm Knorpel (Rippe)", ist also eine Ortsbezeichnung, und meint sinngemäß (zur Zeit der Wortbildung in der Antike) undefinierbare Beschwerden in der Region unter dem Rippenbogen - also an Galle, Leber, Magen -.

    "Hypo" ist hier kein quantitatives Präfix, sondern eine Präposition.
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  4. #34
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Hypochondrie

    @ Pianoman,

    danke für die Erklärung.
    Gibt es denn ein Wort für die Abweichung ins Extrem, (zur Abgrenzung des Normalen) dass das Pendant in die gegensätzliche Richtung zur Hypochondrie ist?

    MfG Ulrike

  5. #35
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Ravenna
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    17.08.2008
    Beiträge
    139

    Standard AW: Hypochondrie

    ich denke so was nennt man schlichtweg verdraengung oder angst vorm artztbesuch.
    "nein ich hab keine schmerzen bin kern gesund...nein ich hab keine schmerzen, bin kerngesund... nein ich hab........"

  6. #36
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Hypochondrie

    Ja, aber egal wie weit es in die extrem andere Richtung geht, wird dies nicht als behandlungsbedürftige Störung angesehen.

  7. #37
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Ravenna
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    17.08.2008
    Beiträge
    139

    Standard AW: Hypochondrie

    ich weiss nicht, vielleicht doch, aber da diese personen nicht zum arzt gehen, egal wie schlecht es ihnen geht, woher sollen die aerzte dann wissen das ne stoerung vorlliegt? sie kennen den patienten schliesslich nicht.

  8. #38
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Hypochondrie

    Das bei psychischen Störungen die Krankheitseinsicht oft fehlt ist ja nicht ungewöhnlich. Aber wenn bei Jemandem regelmäßig die erste Frage eines Arztes lauten würde : "Warum kommen sie erst jetzt?" Könnte dies ein Hinweis sein. Bloß ein Hinweis auf eine Störung, die es offiziell nicht gibt, hilft wahrscheinlich auch nicht weiter.

  9. #39
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Ravenna
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    17.08.2008
    Beiträge
    139

    Standard AW: Hypochondrie

    Zitat von Ulrike 2000 Beitrag anzeigen
    Das bei psychischen Störungen die Krankheitseinsicht oft fehlt ist ja nicht ungewöhnlich. Aber wenn bei Jemandem regelmäßig die erste Frage eines Arztes lauten würde : "Warum kommen sie erst jetzt?" Könnte dies ein Hinweis sein. Bloß ein Hinweis auf eine Störung, die es offiziell nicht gibt, hilft wahrscheinlich auch nicht weiter.
    ooops kommt mirbekannt vor..

  10. #40
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    17.12.2008
    Beiträge
    2

    Standard AW: Hypochondrie

    hallo,

    bin neu hier und hab seit einiger ein problem: hypochondrie! ich werd noch wahnsinnig und meinem freund geht das auch schon aufn sack
    ich bilde mir ständig ein, dass ich eine schlimme krankheit nach der nächsten habe.

    das ganze fing eigentlich so richtig vor einem halben jahr an. ich bin mit einer magenschleimhautentzündung ins krankenhaus gekommen und mir gings total scheiße. war richtig fertig und hab ständig geheult, weil ich dachte nu ist es vorbei, dabei war es doch eigentlich gar nicht so schlimm. ich habs ja überstanden. doch kurzdanach hatte ich schon wieder etwas: probleme mit meiner brustwirbelsäule, fehlstellung. war deswegen zum orthopäden und zur krankengymnastik und hab auch zuhause(!!) das ganze durchgezogen, damit es meinem rücken und insbesondere meiner bws wieder gut ging, aber als das alles nach 2 bis 3 wochen noch nichts gebracht hat, war ich völlig verzweifelt..ich dachte die ganze zeit daran, dass es doch was anderes wäre..dachte an herzproblem (weil es ja in der brust so weh tat) hatte auch ständig angst davor, deswegen abzuklappen usw.. ich hab das ganze wieder irgendwie in griff bekommen. hab ab und an noch n bisschen rückenschmerzen, aber lässt sich ertragen.

    doch seit einiger zeit leide ich an ständigen kopfschmerzen und meine kopfhaut tut auch irgendwie weh. meine ärztin meinte, dass käme von der hws. das die kopfschmerzen daher kommen, kann ich ja irgendwie noch glauben, aber woher kommt der schmerz von der kopfhaut? ist das was ernstes, hab ich vllt. kopfhautkrebs? O.O oder was anderes schlimmes? klingt vllt. etwas komisch, aber ich meine diese fragen völlig ernst!!! ich hab angst vor schlimmen krankheiten, zumal mein vater vor 8 jahren an krebs erkrankt ist - er hat ihn aber besiegt. könnte es dennoch sein, dass mir das auch passieren könnte?

    würde mich über eine antwort von euch freuen!

    lg, susi

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Homöopathie gegen Hypochondrie?
    Von Crazykeks im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 21:57
  2. Taubheitsgefühl im Kopf, Hypochondrie, Depressionen
    Von strikerman im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 11:13
  3. Hypochondrie
    Von Rennmaus88 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 01:54
  4. Hypochondrie: Das Klischee vom eingebildeten Kranken
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 11:30