Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: keine Gefühle mehr zum Partner wegen Depression?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "keine Gefühle mehr zum Partner wegen Depression?" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    November
    Gast

    Standard AW: keine Gefühle mehr zum Partner wegen Depression?

    ich dränge ihn auch nicht. ABer ganz die kalte Schulter zeigen will ich auch nicht, aus Angst das ich ihn komplett verliere. Das mit dem Kumpels treffen ect. hab ich alles vorgeschlagen - er will einfach nichts machen. Ich gebe ihm ja Freiluft wie er möchte. Also mir ist heute noch aufgefallen, das er mit unserem Sohn nicht wirklich viel spielt, also nicht wie früher, nur so mit Mimik und Gestik, wisst ihr wie ich meine. Nicht das er noch die Gefühle für seinen Sohn verliert. Er hört auch immer so traurige Lieder, so Liebeslieder. Als hätt ich ihm was getan. Ach Leute ich bin am verzweifeln. Ich ruf morgen mal sein Hausarzt an mach einfach ein Termin. Er wird es bestimmt nicht machen. Ich habe nämlich heute bei zig Psychologen angerufen, die einen geben mir für Mai einen Termin die anderen nehmen keine Patienten mehr auf... Vielleicht kann der Hausarzt ihm helfen. Frage ist auch ob er so offen mit seinem Arzt sprechen wird.
    Leute vielen Dank für eure Antworten, so fühl ich mich nicht so alleine.

  2. #12
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: keine Gefühle mehr zum Partner wegen Depression?

    Hi,

    du solltest ihm auch nicht ohne sein Einverständnis Termine beim Arzt oder Psychologen vereinbaren! Damit bevormundest du ihn und drängst ihn auch zu etwas, wofür er vielleicht noch nicht bereit ist. Du bist zwar seine Frau, aber deswegen hast du nicht das Recht das zu tun.

    Lass ihn einfach mal in Ruhe, auch wenn es dir weh tut und dich belastet.

  3. #13
    November
    Gast

    Standard AW: keine Gefühle mehr zum Partner wegen Depression?

    Ja ich dachte ich mach einen Termin und frage ihn ob er dort hin möchte, ansonsten geh ich dahin und sprech mal mit dem Doc.

  4. #14
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: keine Gefühle mehr zum Partner wegen Depression?

    Ganz ehrlich wenn meine Frau (oder anders rum) das machen würde hätten wir zuhause Krach!

    Lerne zu verstehen das es ihm im Moment (vielleicht) nicht gut geht!
    Lerne zu verstehen das er im Moment seine Ruhe braucht!
    Lerne zu verstehen das es durch permanentes Drängeln nicht besser wird!
    Lerne zu verstehen das Menschen nun mal so sind!

    Vielleicht hat er im Moment so was wie eine "Lebenskrise". Ich stelle das mit Absicht in Anführungszeichen!
    Das muß nix schwerwiegendes sein, einfach der Gedanken wie wäre mein Leben verlaufen wenn.....!

    Lass ihn bei Gott einfach mal in Ruhe, früher oder etwas später wird er dir sicher sagen was Sache ist!
    Das er mit eurem Sohn im Moment nicht spielt, was soll es!
    Ich bin auch nicht jeden Tag zu allem aufgelegt, du etwa!

    Möchtest du immer gefragt werden, Was´n los, wie gehts dir, gehts dir wirklich gut, liegt es an mir liegt es an dir liegt es an sonst was/ wem...?
    Sicher nicht!
    Geh du (z.B.) joggen, das bringt dich auf andere Gedanken.
    Beobachte, mach dir Notizen, aber lass ihn mal machen....


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  5. #15
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: keine Gefühle mehr zum Partner wegen Depression?

    Hallo November,

    selbst wenn er den Termin nicht wahrnehmen will, darfst du ebenfalls nicht über seinem Kopf hinweg mit dem Arzt über ihn reden. Du hast kein Recht dazu! Auch bringt das nichts, denn was soll der Arzt bei deinem Mann ausrichten bzw. wie soll er ihn behandeln, wenn dein Mann nicht zu ihm geht? Auch der Arzt kann ihn nicht zwingen zu ihm zu kommen.

    Du kannst ja mit dem Kind mal für ein paar Tage verreisen, dann seid ihr mal etwas getrennt und vielleicht läuft dann alles wieder von ganz allein wie es mal war.

  6. #16
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: keine Gefühle mehr zum Partner wegen Depression?

    Ach so genau das tut meine Frau ein- zweimal im Jahr mitd en Kindern für ein paar Tage wegfahren.
    Das tut ihr, mir und den Kindern gut.
    Da ich in der Zeit immer arbeite habe ich so meine Ruhe im Haus wenn ich heim komme und Zeit für mich und meine kreativen Ideen....


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  7. #17
    November
    Gast

    Standard AW: keine Gefühle mehr zum Partner wegen Depression?

    Ich werde ihn in Ruhe lassen, ihn machen lassen was er will (obwohl er ja nichts tut). Die letzten zwei Tage hat er den ganzen Tag nur geschlafen (er arbeitet immer Nachts).

    Ich werde berichten ob und wann sich was tut. Nochmals danke an alle Antworten.

  8. #18
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: keine Gefühle mehr zum Partner wegen Depression?

    Halloooo,

    sollten wir nicht mal die Kirche im Dorf lassen? Hier ist eine junge Frau vor einer unerwarteten und für sie unheimlichen Situation. Das macht ihr Angst und sie sorgt sich um ihren Mann. Unter diesen Umständen ist es nicht nur normal, sondern durchaus wünschenswert, dass sie versucht ihrem Mann zu helfen. Wenn sie dabei möglicherweise über das Ziel hinausschießt, so sollten wir sie darauf aufmerksam machen, ihr Tipps geben oder sonstwie moralisch unterstützen, aber nicht noch zusätzlich Schuldgefühle einreden. Die Diskussion, ob die momentane Verweigerung des Ehemannes, am Leben teilzunehmen, nun auf eine Depression zurückzuführen ist oder auf das Burn Out Syndrom ist dabei wenig hilfreich, da wir es von weitem gar nicht wirklich beurteilen können. Es wird hier im Forum fast immer geraten, zum Arzt zu gehen. Warum soll das in diesem Falle jetzt falsch sein? Nach den Schilderungen ist das keine normale Auszeit, da steckt mehr dahinter. Es ist nicht sicher, dass die Userin ihren Mann bevormunden will, aber einen Arzttermin schon bereit haben, wenn er soweit ist, zeugt bei den heutigen Terminschwierigkeiten eher von Weitsicht, als von Bevormundung.

    Liebe November,

    laß Deinem Mann die Ruhe, die er im Moment wohl braucht, aber versuche in sanft zu einem Arztbesuch zu überzeugen. Eine so lange seelische Erschöpfungsphase ist nicht normal, da kann man schon mal mit einem Arzt drüber sprechen, notfalls erst einmal alleine, wenn Dein Mann noch nicht dazu bereit ist.

    Laß den Kopf nicht hängen und übe Dich in Geduld, es wird schon wieder.

    Gruß
    katzograph
    Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist eine andere Wahrheit.

    Niels Bohr

  9. #19
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: keine Gefühle mehr zum Partner wegen Depression?

    Lieber katzograph,

    niemand will ihr Schuldzuweisungen machen, also bitte lies erst einmal etwas genauer!
    Sie ist bereits daran gescheitert mit ihrem Mann zu reden, denn er resigniert. Wie soll sie ihn dann vorsichtig dazu bringen, zu einem Arzt zu gehen?
    Sie hat nicht das Recht einfach über seinem Kopf hinweg einen Arzttermin zu vereinbaren. Genau so wenig darf sie nicht hinter seinem Rücken mit dem Arzt über ihn reden. Zumal das auch nichts bringt, denn um ihren Mann untersuchen und behandeln zu können, müsste er selbst zum Arzt.
    Logisch macht sie sich als Ehefrau Sorgen, aber leider kann sie nichts an dieser Situation ändern, wenn er nicht mitmacht. Es bleibt ihr nichts anderes übrig, als ihn vorerst in Ruhe zu lassen. Wenn er bereit ist, dann wird er auf sie zukommen.

    Würde mein Mann einfach einen Arzttermin vereinbaren, ohne das ich damit einverstanden bin, dann gäbe es hier gewaltig Krach. Auch wenn er einfach mit dem Arzt über mich reden würde.
    Gleiches gilt wenn ich dies tun würde.

    Sie schreibt, er arbeitet nur nachts und schläft dann den ganzen Tag. Wann soll er da noch Zeit für sein Hobby haben? Für mich hört sich das nach Müdigkeit und ausgepowert sein an. Nur nachts arbeiten ist sicherlich kein Traum und das dann irgendwann mal Lustlosigkeit auftritt und sogar die Familie auf der Strecke bleibt, ist für mich nichts außergewöhnliches. Denn wenn er wach ist, schläft sein Umfeld, wenn er schläft, dann sind sie wach.
    Vielleicht liegt es daran und es muss evtl. etwas geändert werden.

  10. #20
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: keine Gefühle mehr zum Partner wegen Depression?

    Liebe wheelchairpower,

    Du hast natürlich mit allem Recht, was Du schreibst, aber nur, wenn man vom Normalfall ausgeht. Das hier halte ich nicht für den Normalfall, ja nicht einmal für eine vorübergehende Auszeit, aus welchem Grund auch immer.
    Mein Vater war Bäckermeister, Du weist, welche Arbeitszeit die haben: nachts. Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass er mal auch nur eine ähnliche Reaktion zeigte.In meinem Bekanntenkreis sind auch Menschen, die überwiegend nachts arbeiten. Ja, viele haben Schwierigkeiten, damit zurechtzukommen, aber völliges Desinteresse an allem? Nein. Auch wenn ich natürlich deren Privatleben nicht so gut kenne, wie meins.
    Wenn jemand körperlich so schwer krank ist, dass er sich selbst nicht artikulieren kann, so ist es selbstverständlich, dass der behandelnde Arzt einem nahen Angehörigen, meist eben dem Lebenspartner, in die Behandlung mit einbezieht und mit ihm über den Kranken spricht, wer sonst sollte dem Arzt die Symptome schildern. Wenn in unserem Falle hier der Arztbesuch aufgrund seelischer Probleme nicht oder nicht mehr realisiert werden kann, ist es dann richtig, ihn mit seinen Problemen allein zu lassen?
    Die Schilderungen über den Zustand sind nicht allzu umfangreich, das kann von Erschöpfung bis zur kräftigen Depression alles sein, also sollte man auch nicht alles ausschließen. Diese Symptome sind z.B. genau die gleichen, wie bei Mobbingopfern in fortgeschrittenem Zustand. Wenn das so wäre und Ihn damit allein zu lassen wäre fast wie ihn fallen zu lassen. In einem solchen Zustand darauf zu Vertrauen, dass er noch die Einsicht hat, dass er ärztliche Hilfe braucht wäre ziemlich blauäugig und grenzt an unterlassenen Hilfeleistung. Klar wäre ich sauer, wenn meine Frau über meinen Kopf hinweg einen Arzttermin für mich vereinbaren würde, wenn ich der Meinung wäre , ich brauchte keinen. Aber wenn ich in einem seelischen Tief wäre, aus dem ich nicht allein herausjäme und sie würde mit einem Azt sprechen, was da wohl zu machen wäre, wie könnte ich sie da verurteilen? Ich hoffe für jeden User hier, dass er nie in diese Lage kommen möge. Was man auch macht, es erscheint meist falsch gewesen zu sein, selbst wenn es richtig war.

    Versetzt Euch mal in eine solche Situation - gedanklich natürlich.

    Gruß
    katzograph

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Postpartale Depression: Gewalttätige Partner als Ursach
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 18:10
  2. Trennung vom Partner+Familie wegen Depressionen
    Von Leonidas74 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 01:06
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 18:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 15:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 12:00