Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kind reißt sich die Haare raus

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kind reißt sich die Haare raus" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.004

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Kind reißt sich die Haare raus

    Bitte helft mir :/
    Mein Bruder ist 12 und reißt sich, wenn er unter Stress ist, oder aggressiv oder in irgedwelchen Streitsituationen die Haare aus Wut raus! Sollten wir mit ihm zu einem Kinderpsychologen? Ich habe versucht mit ihm zu reden , was er dabei empfindet und was er denkt etc und er sagte, dass er nichts dabei denkt. Er fände es nicht schlimm. Ich erklärte ihm, dass es ungefähr damit zu vergleichen ist, wenn sich andere Menschen die Arme ritzen, wenn es denen nicht gut geht und dies fand er schlimm und dann sagte ich zu ihm, dass es so ähnlich ist mit dem Haare rausreißen, weil er sich damit ja schließlich auch weh tut, obwohl er in dem Moment keinen Schmerz empfindet ( seiner Aussage nach). Er ist ein sensibler Junge und war schon als Kind so.. zB hat er als 3 Jähriger seine Haut an den Fingern abgebissen, sodass es geblutet hat.. musste immer verbunden werden und mit einer creme beschmiert werden, die bitter schmeckt.. um ihn zu konditionieren quasi..damit er das beißen der haut mit etwas ekligem verbindet und es nicht mehr tut. Ich mache mir echt Sorgen.. Im Moment hat er Sorgen in der Schule.. er fällt auf bei den Lehrern, weil er ständig unruhig ist, quatscht oder sonst was. Die Noten sind auch nicht die Besten..und er hat Angst uns zu enttäuschen, obwohl wir ihm sagen, dass er UNS niemals enttäuscht. Wir müssen ihn zum lernen manchmal echt zwingen. Er ist ein intelligenter Junge, nur leider etwas lernfaul ^^ Kennen wir wohl alle.
    Weiß jemand einen Rat? Ich überlege echt zum Kinderpsychologen mit ihm zu gehen..

  2. #2

    Standard AW: Kind reißt sich die Haare raus

    mach ruhig mal den Gang zum Kinderpsychologen, denn selbstverletzendes Verhalten ist immer ein großes Warnzeichen!

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    22.08.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Kind reißt sich die Haare raus

    mein dad hat das auch.könnte ein Anzeichen von extremer Unruhe und nervösität sein. Dass is es jedenfalls bei meine, dad.

  4. #4
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Charles Brandon
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    71 Jahre
    Mitglied seit
    13.10.2008
    Beiträge
    156

    Standard AW: Kind reißt sich die Haare raus

    Ein Kinderpsychologe sollte unbedingt aufgesucht werden. Trichotillomanie gehört zu den motorischen Phänomenen, die Symptom einer tieferen Störung sein können. Im frühen Kindesalter verschwinden Automutilationen oft von selbst, aber mit 12 Jahren ist das schon unwahrscheinlich.

  5. #5
    Noch neu hier Avatar von Gullyhamster
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Wohnort
    Wolfsburg
    Mitglied seit
    16.08.2012
    Beiträge
    11

    Standard AW: Kind reißt sich die Haare raus

    Wenn ich das so lese könnte ich mir vorstellen, dass er auf dem besten Weg ist ein Borderliner zu werden. Denn die Grundsteine dazu werden in der Kindheit gelegt. Aber eine konkrete Diagnosestellung ist in dem Alter noch nicht drin.Das wird erst ab 18 gemacht. Aber eine Verdachtsdiagnose kann man schon machen. Ich würde auf jeden Fall mal bei einem Kinderpsychologen vorstellig werden. Vorausgesetzt deine Eltern stehen da hinter denn sie habe ja, denke ich zumindest, die Entscheidungsgewallt darüber. Auch jetzt kann man scho was dagegen tun. Zwar noch nicht die DBT aber eine Verhaltentherapie ist schon möglich und je eher was getan wird desto besser ist das.

    Viel Glück für Euch
    gullyhamster

Ähnliche Themen

  1. Weisheitszähne müssen raus
    Von schueri1976 im Forum Erste Hilfe
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 21:22
  2. Steckt sich jeder mit dem Norovirus an ?(Muter/Kind)
    Von axaline im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 09:35
  3. Oberlippe reißt ein
    Von Dom im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 15:13
  4. Haare haben sich verändert und fallen aus
    Von bloodkiss im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 20:20
  5. Grauhaarigkeit - Haare bleichen sich selbst
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 16:40