Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Koma, Depression und Haus weg

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Koma, Depression und Haus weg" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #21
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Stine
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Kiel
    Mitglied seit
    22.12.2007
    Beiträge
    423

    Standard AW: Koma, Depression und Haus weg

    Hm, eigentlich geht es mich ja gar nichts an.
    Aber wie du habe ich auch mal gedacht : ein älteres Häuschen kaufen und nach und nach renovieren - der Abtrag ist ja geringer als die monatliche Miete...
    HALT - das ist verkehrt!!!! (Umsonst gibt es nicht so viele Häuser, die zwangsversteigert werden - viele denken so und fallen irgendwann auf die Nase).

    Wir haben vor 2 Jahren ein 50 Jahre altes Haus renoviert. Wir haben es recht günstig gekauft.
    So, es bleibt ja nicht bei dem monatlichen Abtrag von 400,00 Euro (der glaube ich ohnehin recht niedrig angegeben ist). Hinzu kommen noch Heizung, Strom, Müllabfuhr, GRundsteuer, Versicherungen, evtl. ein Bausparvertrag - vielleicht auch Rücklagen?
    Wir sind auch laufend am renovieren, und es hat alles seinen guten Preis - auf jeden Fall wird man nie fertig und man muss immer investieren. Hinzu kommen noch die Dinge, die man nicht unbedingt einkalkuliert - was ist mit der Heizung, die von heut auf morgen kaputt gehen kann? Was ist, wenn das Dach durchlässig wird?

    Wir hatten vor kurzem einen grossen Schaden am Abflußsystem. Dieser war nicht durch die Versicherung abgedeckt - da hiess es mal so eben 3000 Euro an die Firma zahlen....da kann man nicht den Hausmeister rufen und der macht das schon!

    Mein Mann arbeitet den ganzen Tag, ich den halben Tag und ich muss sagen, dass wir im Hinblick auf die Finanzierung und Renovierung des Hauses auf beide Gehälter angewiesen sind. Aber das mag ja bei euch auch anders sein.

    Ich möchte bloss einen Denkanstoss geben, bevor man sich vielleicht ins nächste Unglück stürzt...

    Liebe Grüsse,
    Christina
    ___________________________________
    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  2. #22
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    05.05.2007
    Beiträge
    20

    Standard AW: Koma, Depression und Haus weg

    Hallo Humpa,

    natürlich kenne ich dich nicht, und es ist auch nur eine Meinung von einem Außenstehenden.

    Als einer der außen vor ist, liest man so Beiträge ganz anders, geht mir wenigstens so, und macht sich zwichendurch so seine Gedanken.

    Da es hier öffentlich im Forum ( kann auf der ganzen Welt gelesen werden) steht, möchte ich nur aufzeigen, was mir so aufgefallen ist. Ich möchte dich nicht anklagen, aber du hast nach Meinungen gefragt.

    Wie lange steht Dir/Euch das Haus noch zum Kauf zur Verfügung? Du weißt doch noch garnicht, wann du mit deinem Lebenspartner darüber sprechen kannst. Ein Monat, sechs Monate , oder gar ein Jahr?

    Sollte es doch in naher Zeit sein, wie gehst Du/Ihr mit dem Umbau um? Ist es förderlich für einen schwerstbehinderten Menschen, Tag ein Tag aus Baulärm zu hören. Ist es einem Kranken zumutbar?, ständig Staub zu schlucken, was bei einem Umbau nicht zu verhidern ist. Ich könnte noch viel mehr aufführen, aber einiges hat Stine ja in ihrem Beitrag schon geschrieben.

    Nur noch eins zum Umbau, macht ihr es allein, oder wird es von Firmen erledigt?

    Solltet ihr es allein oder mit Bekannten machen, dann kommt die Zeit, und sie wird kommen, wo ihr keine Lust und Kraft mehr habt. Sollten es Firmen ausführen, gibt es bei so Umbauten immer Ärger, denn es müßen alle Firmen mitspielen und dies klappt zu 99% nie. Termine werden verschoben und so vergeht Woche für Woche und Monat für Moant ......... und dies alles wie du schreibst, mit einem schwerstbehinderten Mann.

    Nochmals, es nur die Meinung von einem Außenstehenden!

    Eins noch, ich bin seit vier Jahren im ehrenamtlichen Besuchsdienst für schwerstbehinderte Menschen, und weiß genau was MS oder sonstige schwere Krankheiten sind.

    Außerdem bin ich im Winter auf der Straße, wir versorgen Obdachlose mit Speisen und Getränke und versuchen ihnen zu helfen.

    Gerade deshalb lese ich dieses Thema mit anderen Augen!


    Ich wünsche Dir/Euch alles Gute
    Gast07

  3. #23
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Koma, Depression und Haus weg

    Hallo Humpa,

    nachdem ich alle diese Beiträge hier gelesen habe, kann ich nur sagen "Hut ab" vor soviel Courage. Du hast offensichtlich nichts falsch gemacht. Durch den Richter und die Anwältin hast Du nicht nur rechtliche, sondern auch moralische Unterstützung erhalten, wenn Sie Dich als die geeignete Person für diese Angelehgenheit ansehen. Selbst wenn der Richter froh war hier eine"Dumme" für diesen Problenfall gefunden zu haben, wird er nicht eine ungeeignete Person genommen haben. Und wenn die Anwältin nur eine zusätzliche Einnahmequelle erschließen wollte, wird sie trotzdem kaum gegen rechtliche Vorschriften verstoßen wollen. Du bist also sowohl rechtlich als auch moralisch ein Vorbild für Tatkraft gepaart mit Fürsorge. Natürlich kannst Du nur das tun, von dem Du aufgrund der Umstände annehmen kannst, dass es Deinem Partner recht ist oder sein müßte. Dass er sich dazu im Moment nicht äußern kann, ist nicht Deine Schuld. Natürlich gehst Du das Risiko ein, im Nachhinein feststellen zu müssen, dass eine andere Lösung möglicherweise besser gewesen wäre, aber hinterher sind eben immer alle schlauer. Laß Dich nicht beirren, es wäre für viele Menschen in Not so jemanden wie Dich zur Seite zu haben ein Glücksfall. Es ist durchaus richtig, dass ein Mensch, der sich so vielen Problemen stellen muß, auch eine Rückzug- und Fluchtpunkt haben muß, um neue Kraft zu tanken. Und wenn das ein Haus sein muß, dann ist es eben so. Laß Die keine Komplexe einreden. Laß Dir von einem alten Mann sagen, dass es nicht viele Menschen gibt, die im Notfall solche Hilfe vom Partner unter solchen ungünstigen Umständen bekommen.
    Sei lieber stolz auf Dich, anstatt von Nichtbeteiligten moralische Unterstützung zu erwarten.

    Gruß
    katzograph

  4. #24
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Koma, Depression und Haus weg

    Hallo Humpa,

    schließe mich voll und ganz den Worten von Katzograph an.
    Stienes Einwände sind mir allerdings auch durch den Kopf gegangen. Hoffe das bezüglich Hauskauf und Finanzierung da nicht etwas "schön gerechnet" wurde. Sicherlich wirst Du aber auch dort eine Möglichkeit finden, dass jemand ohne möglichen Eigennutz sich mal die Bausubstanz und die geplante Finanzierung anschaut.
    Wünsche euch, dass ihr euren Ruhepol findet und es gesundheitlich aufwärts geht.

    Liebe Grüße Ulrike

  5. #25
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Beiträge
    15

    Standard AW: Koma, Depression und Haus weg

    Guten morgen,

    ersteinmal noch zu gast etwas :-))
    Ich hätte da auch ne Frage an dich. du schreibst, das du seit 4 Jahren ehrenamtlich arbeitest. Da ziehe ich mein hut vor und habe Respekt vor solchen Personen!

    Allerdings meine Frage an dich, lebst du mit einem dieser Menschen zusammen ?Hast du also einen von diesen Menschen 24 Stunden immer um dich?

    Was das Haus angeht, ich habe dieses Haus mir angeschaut. ich selbst bin gelernte Heizungsbauerin und bin in einer Handwerkerfamilie groß geworden mit eigenem Handwerksbetrieb.
    Ein wenig Plan habe ich schon, was so umbauten für Zeit und auch Geld kosten.

    Die Finazierung ist natürlich ein etwas höherer Zinssatz, wie bei einer Hausbank. aber 1 % ist akzeptabel, wenn ich für das Haus , das KH und auch die Reha alles zusammen immer noch weniger abtrag zahle, als wenn ich Mieten bezahlen würde.
    Bei diesem Haus ist einfach das Glück, das es mehr Verkehrswert hat, wie es angeboten wird, da es sich auch um ein "Scheidungshaus" handelt. daher kann ich es höher finaziert bekommen, wie der Preis ist. also wenn ich nun miete mit 700 kalt rechne plsu nebenkosten 200 circa, dann bin ich bei 900 €
    wenn ich dann noch die rate fürs KH nehme mit 500 und die Reha will auch wenisgtens 200 im Monat dann sind wir bei1600. dann noch eine KV dazu dann sind wir bei sage und schreibe genau dem verdienst was er hat.
    Wenn ich allerdings diese Haus hole, einen Abtrag von etwa 500 € habe(es sind 37 mehr, das macht den kohl aber net fett^^) in diesem Abtrag aber alle Rechnungen enthalten sind, ich also nebenkosten von circa 600 € habe( rechne nun steruer, müll etc rein) , dann wäre es doch normal ds ich die 2. variation wähle oder? und man kann sich mal ein paar socken kaufen^^

    Was das seelische angeht, das ist hier völlig untergegangen :-(
    Auf der eine Seite weiß ich, das ich stolz auf mich sein kann. Meine bekannten haben am anfang gesagt, Pack deine Koffer und verschwinde dort^^ Nur eine meinte mal zu mir, um so tiefer du in der Scheiße hängst, umso stärker scheinst du wohl zu werden.
    Ich persönlich denke halt gerade wenn man dann abends im bett liegt und eigentlich schlafen sollte, viel nach^^
    Über die Menschen, die mir nun in dieser Zeit begegnet sind, über das , was sie mir alles gesagt haben.
    Ab und an verunsichert mich, das sie so negativ eingestellt sind und das mit so einer Überzeugungskraft rüber bringen, ds ich dann selbst denke, was ist wenn sie recht haben.
    Aber dann schaue ich in den Briefkasten und sehe auch mal positive Post und merke, das wenn man was tut, sich auch was bewegt. das ist das, was mich jeden Tag aufbaut.
    Ich habe damit angefangen, da wußte ich noch nicht mal ob er überhaupt überlebt. einen tag meinten die ärzte sogar zu mir, ds er die nacht wohl kaum schaffen wird.
    ich habe sie dann angelächelt und habe gesagt, ds wird er schaffen !! sonst tret ich ihn!
    nun bin ich abgekommen ^^
    Wie weit man in eine fremde privatsphäre eindringen darf, das hat mir keiner gesagt.
    Man liegt oft wach und denkt, was ist , wenn er das alles gar nicht so wollte. wenn er lieber tot gewesen wäre, wenn er sagt, nimm deine sachen und geh, wieso machst du meine post auf, was geht dich meine frau an, warum machst du das so ?
    man steht zwischen 2 stühlen! leider gibt es nie ein handbuch bei solchen sachen !!
    wie verhalten sich komapatienten, wenn sie langsam alles wieder rallen?
    Wie denken depressive über leute , die sie voll überfahren haben?
    ich habe ganz oft Angst, daß er mir das zu tiefst übel nimmt!
    Nur damit muß ich jetzt leben :-))


    LG

    Humpa

  6. #26
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard AW: Koma, Depression und Haus weg

    Hallo Humpa,

    die Rechnung stimmt so ja nicht.

    Wenn er das Haus verkauft und in eine Mietwohnung zieht, dann kann er alle Schulden abbezahlen, dann fallen folglich nur die Mietkosten an (und keine Raten für Klinik und Reha) - nach deiner Rechnung rd. 900 Euro. Aber! Er wohnt ja nicht alleine in einer 700-Euro-Wohnung, sondern es wohnen 5 Personen (2 Parteien im Verhältnis 1:4) darin; rechnet man die Kinder als halbe Person, dann ist es ein Verhältnis von 1 : 2,5, das würde bedeuten rd. 260 Euro Miete inkl. Nebenkosten für ihn. Sein Verdienst beträgt 1.600 Euro (KV schon abgerechnet).
    Das wäre doch super für ihn. Jedenfalls besser als ein Leben lang drückende Schulden.

    Das ist meine Meinung. Aber hier ist weder meine Meinung gefragt noch eine andere, es zählt lt. BGB § 1901 ff. nur seine Meinung. Danach muß sich auch der Betreuer richten.

    Viele Grüße

    Jerusha
    Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor! (Goethe, Faust)

  7. #27
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Koma, Depression und Haus weg

    Hallo Humpa,

    kann Deine Ängste und Nöte gut nachvollziehen. Du bist die Probleme so angegangen, wie Du es für richtig gehalten hast. Mehr geht nicht. Du schreibst auch, dass die emotionale Bindung zwischen Dir und Deinem Freund von Bestand ist.
    Gibt es in Deiner Vorstellung auch die Möglichkeit, dass Dein Freund erleichtert ist, dass jetzt grundlegende Sachen geregelt sind? Sozusagen ein Lichtblick am Horizont?
    Hast Du keine Hoffnung auf eine positive Reaktion?
    Wenn Du ihn fragen würdest, welches Verhalten er sich in der besonderen Situation von Dir gewünscht hätte, welche Antwort würdest Du erwarten?
    Meinst Du nicht, dass seine Liebe zu Dir auch mit darauf begründet ist, dass Du eine starke Person bist, die sich nicht hängen läßt und vor Problemen eben nicht davon rennt?
    Gerade für depressive Menschen ist doch ein Fels in der Brandung wichtig. Wer sollte dies denn für ihn sein, wenn nicht Du?

    Liebe Grüße Ulrike

  8. #28
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Ravenna
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    17.08.2008
    Beiträge
    139

    Standard AW: Koma, Depression und Haus weg

    ich kanns nur nochmal sagen:



    Zitat von Ravenna Beitrag anzeigen

    wenn dein freund so teilnahmslos ist was seine finanzielle situation betrifft, dann wird er wahrscheinlich dankbar sein das du das fuer ihn geregelt hast.
    wuensche weiterhin alles gute!

  9. #29
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Beiträge
    15

    Standard AW: Koma, Depression und Haus weg

    hallo

    also wenn du mir sagen kannst wie er seine reah und Kh rechnung nicht bezahlen soll?
    das haus ist so hoch belastet, das da wenn man viel glück hat +- null rauskommt.
    also doch wieder volle miete und hohe raten für den rest!
    zudem leben wir von meinem einkommen, du kannst es drehe und wenden wie du willst. er fängt finaziell von null dann an. das Haus ist definitiv nicht gewinnbringend zu veräußern, das sollte man vielleicht wissen .
    sonst würde deine rechnung komplett aufgehen.
    und die klinik möchte minimum 500 € im monat haben die Rehaklinik bin ich noch am verhandeln, aber unter 300 € werde ich da wohl auch nicht rauskommen.
    dann sind wir wieder bei 800 und deine miete an 260 € . und 300 die KV natürlich.hinzu kommt wenn du so rechnest, das wir komplett alles auffrechnen müßen. also auch telefonanschluß, kabelfernsehen, hausratversicherung etc, denn dies alles übernehme ich ja zur zeit. genauso muß der junge man was zu essen und zum anziehen haben.
    von den schulbüchern rede ich erst gar nicht oder klassenfahrten.
    wie sieht dann deine rechnung folglich aus?

    LG

    Humpa

  10. #30
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard AW: Koma, Depression und Haus weg

    Hallo Humpa,

    verstehe ich das richtig? Vom Hausverkauf bleibt nichts übrig? Und dann ein anderes Haus zu 100 % finanzieren? Ein Haus, das auch noch renoviert und evtl. umgebaut werden muß?

    Und bei dieser 100%-Finanzierung bezahlt er 537 Euro pro Monat für Zins und Tilgung ab?

    Welche Bank macht eine 100%-Finanzierung ohne Sicherheiten, noch dazu vor dem Hintergrund, daß der Kreditnehmer derzeit nicht geschäftsfähig ist, zur Zeit arbeitsunfähig, evtl. sogar schon dienstunfähig ist, eine MS-Erkrankung festgestellt wurde und somit das Einkommen der nächsten Jahrzehnte nicht absehbar ist ?

    Wünsche dir viel Erfolg, aber ich glaube nicht, daß diese Rechnung aufgeht.

    Jerusha

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Thema Koma
    Von Patzo im Forum Chat Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 09:35
  2. koma
    Von belinda2010 im Forum Chat Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 01:31
  3. Koma
    Von elternFull im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 23:04
  4. Koma - Patienten
    Von Patientenschubser im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 13:30
  5. Zweieinhalb Monate Koma
    Von Netti im Forum Krankenpflege
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 13:07