Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Koma, Depression und Haus weg

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Koma, Depression und Haus weg" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Beiträge
    15

    Standard Koma, Depression und Haus weg

    Guten morgen,

    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Aber ich versuche es einfach mal.
    Mein Freund wurde am 28.7.08 ins Koma versetzt, da er eine starke Lungenentzündung hatte und Gehirnbluten. Das war alles verdammt knapp , sagten mir die Ärzte.
    Nach 10 Tagen wurde er dann langsam wieder rausgeholt und bis vor einer Woche war er trotzdem noch in einem Schlafzustand, da ihm immer wieder das Teil im Hals zu schaffen machte. Hierzu meine erste Frage. :-)
    Vergiß0t man teilweise was , wenn man ins Koma verlegt wurde?
    er fragte mich gestern nach meien namen und ich fragte ob er das im ernst meinte, welches er bejahte.
    nun zu dem Teil, wo ich mir eigentlich sicher bin das er hierher gehört :-)
    ich wußte ja schon bevor er ins koma fiel, das er depressiv war. er hatte 2 jahre keine post geöffnet und auch keinerlei raten mehr fürs Haus bezahlt.
    Zu dem war er auch nicht Krankenversichert, weshalb er auch am anfang nicht ins Krankenhaus wollte.
    Nun habe ich mir erlaubt, die gesamte Post zu öffnen. Habe das Haus vor der Zwangsversteigerung retten können, ihn neu Krankenversichert und auch den Unterhalt seiner nochfrau habe ich gekürzt.
    Habe mit demKH geredet das wir ratenzahlung machen können und auch mit Reha selbeiges vereinbart.
    es ist nicht so, das ich ein Danke ahben will, ich habe viel mehr ein Problem damit, ob er das alles so wollte. Laut Ärzte darf ich ihm noch nichts erzählen, was alles gemacht wurde, denn ich habe ihm einen neuen Kredit besorgt und acuh zu 98 % ein neues haus, da dieses hier verkauft werden muß.
    nur mir geht immer durch den kopf, wie er das wohl findet und ob er mich dann zum teufel jegt? denn immerhin bin ich ohne ihn zu fragen losgerannt und habe gemacht. ich bin tief in seine Privatsphäre eingedrungen und ich weiß nicht, was ein Stark depressiver dazu sagt.
    wie bringe ich ihm das alles bei? jetzt wo ich auch noch bedenekn muß, das er vielleicht einen teil seinen lebens vergessen hat?
    versteht ihr mein Problem und damit auch meine gedankengänge?

    liebe grüße

    Humpa

  2. #2
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Koma, Depression und Haus weg

    Hallo Humpa,

    Du stehst ja einer Vielzahl unterschiedlicher Problemen gegenüber. Scheinst aber ein Mensch zu sein, der handelt und Probleme aktiv angeht. Dies ist erst mal gut.
    Zu Deiner Frage:
    " Vergiß0t man teilweise was , wenn man ins Koma verlegt wurde?"
    Der medizinische Fachausdruck für das Vergessen ist Amnesie. Ich denke, dass die Gehirnblutung Deines Freundes damit in Zusammenhang stehen könnte. Manchmal kommt die Erinnerung wieder, manchmal bleibt sie aber auch verschüttet. Vielleicht können die behandelnden Ärzte Dir da nähere Auskünfte darüber geben.
    Zur Depression Deines Freundes. Gab es noch mehr Anzeichen einer Depression als die ungeöffnete Post?
    Menschen die sich in einer scheinbar ausweglosen Lage befinden, neigen schon mal dazu den Kopf sozusagen in den Sand zu stecken. Könnte sein, dass sich Dein Freund finanziell gesehen in einer solchen Lage befunden hat und deshalb die Post ignoriert hat. Schwerwiegende finanzielle Probleme schlagen aber auch aufs Gemüt, da sie mit Existenzängsten verbunden sind.
    Nun einmal zur Krankenversicherung. Du schreibst Dein Freund war nicht krankenversichert, also war er wohl selbständig. In dem Moment, wo er ins Krankenhaus kam, hatte er dann ja keinerlei Einnahmequelle mehr und müßte eigentlich sozialhilfeberechtigt sein. Dass er diesbezüglich keine Anträge stellen konnte ist selbstredend. Ob tatsächlich die Anspruchsgrundlagen für Harz IV vorlagen, könntest Du vielleicht in Erfahrung bringen, denn dann wären schon mal eventuell die
    Krankenhauskosten gedeckt und für die folgenden Rehakosten müßte Dein Freund nicht selbst aufkommen.
    Bezüglich Deiner Bedenken zu tief in die Privatsphäre eingedrungen zu sein, bist Du relativ entschuldigt, da Dein Freund auf Grund des Komas ja wirklich nicht in der Lage war etwas zu regeln. Finde nicht, dass er Dir dies jetzt zum Vorwurf machen kann. Ob Du da jetzt ein wenig übers Ziel hinausgeschossen bist, lässt sich nicht so einfach beantworten.
    Bei manchen Dingen, die Du geregelt hast, verstehe ich nicht so ganz wie dies möglich war (z.B. Kürzung der Unterhaltszahlung an Nochfrau).
    Ehe Du aber jetzt auch noch ein anderes Haus klar machst, würde ich Dir raten zu warten, bis Du Dich darüber mit Deinem Freund austauschen kannst.
    Hast Du das Gefühl, dass sich Dein Freund über Deine Besuche und Deine Gegenwart freut? Dies wäre doch ein wichtiger Hinweis auf eine emotionale Bindung, selbst wenn er Deinen Namen nicht mehr weiß.
    Wünsche euch Beiden viel Kraft für die nächste Zeit und hoffe, dass es Deinem Freund bald besser geht.

    Liebe Grüße Ulrike

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Beiträge
    15

    Standard AW: Koma, Depression und Haus weg

    hallo, danke für die antwort.
    ersteinmal er ist beamter, also 50 % beihilfe den rest muß er daher selber tragen, da er zuviel für hartz 4 verdient.
    wie kann man den unterhalt der frau kürzen?
    also er hat ja wie gesagt 2 jahre keine post aufgemacht und auch die unterhaltsberechnung seiner frau nicht gesehen. daher bin ich mit allen papieren zum RA und habe ihr das auf den tisch gelegt und ihr gesagt, das eine Frau die selbst arbeitet in meinen augen zuviel unterhalt bekommt. sie hat dann einen weg gefunden den unterhalt zu kürzen.
    ich habe diesen mann mit depression kenen gelernt und er ist normal ein herzensguter mensch, sonst würde ich mich nicht da so rein knien :-))
    ja kalr war viel das finazielle mit sein Problem, und auch sein kind, was seine frau ihn vorenthält, da sie immer wieder andere ausflüchte gefunden hat ihm es nicht zu geben.
    er lebte nur noch für sich und nahm zum schluß gar nicht mehr an uns teil. ein paar mal meinte er auch, ich solle gehen, das ich mir so einen mann nicht antun mß!
    aber da es ja meine entscheidung ist, halte ich natürlich zu ihm.
    und er freut sich wahnsinnig mich zu sehen!! ab und an ist erignorant, aber ich denke, das liegt daran, das ihm seine Probleme wieder einfallen.
    aber erst gestern hat er mir gesagt, das er mich liebt über alles.
    das problem mit dem haus ist, das ich irgendwo schon gerne mal ein festes dach über dem kopf haben möchte, da ich selbst 3 kinder habe. und dies haus wirklich ein schnäppchen ist und bausubstanzlich total in ordnung ist.
    aber das ich nicht darüber reden darf nevt sehr, aber er wurde mit einem Kreisluaf von 320 / 190 eingeliefert und bis heute ist er noch nicht auf normal wert :-(

    humpa

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    70 Jahre
    Wohnort
    Köln
    Mitglied seit
    04.09.2008
    Beiträge
    13

    Standard AW: Koma, Depression und Haus weg

    Hallo Humpa,

    habe gerade Deinen Bericht gelesen und kann Dir einiges über das Koma erzählen; zwar nicht über ein künstliches, sondern ein echtes Koma.
    Bin am 27.06.1971 morgens um 0:10 Uhr als Fußgänger von einem VW-Käfer angefahren worden, 28m durch die Luft geflogen und dann auf die rechte oder linke Regenrinne am Dach des Käfers aufgeknallt.
    Also kam ich ins Krankenhaus.
    Diagnose: Schwere Contusio cerebri mit halbseitenlähmung links und Bronchopneumonie ( die sich erst nach wochenlangem Liegen ergab).
    Als meine Eltern im Krankenhaus ankamen, erzählte der Oberarzt, wörtlich: Den sehen Sie nicht mehr wieder, entweder Irrenhaus oder Friedhof.
    Das Koma bei Deinem Freund wurde aber künstlich erzeugt, jedoch hat es dieselben Auswirkungen wie ein echtes Koma, nämlich:
    Lt. Ärzte durften mir meine Eltern auch nicht erzählen, wie ich ins Krankenhaus kam. Lag nämlich 3 Monate im Koma, mit halbseitenlähung und Broncho...
    Man vergisst als Komapatient wirklich alles und auch ich wußte gar nicht, wieso ich im Krankenhaus war.
    An das Koma habe ich absolut keine Erinnerung, mir fehlen also 3 Monate in meinem Leben.
    Nachdem ich meine Mutter damals gefragt habe, wieso ich im Krankenhaus bin, hat sie mir nichts gesagt/sagen dürfen. Am Nächsten Tag die gleiche Frage, worauf sie dann antwortete, dass ich den Ausläufer des Krans in der Firma vor die "Rübe" bekommen habe. Dann habe ich erst mal die ganze Nacht überlegt, wie das sein konnte. Am nächsten Tag sagte ich zu ihr, dass das gar nicht sein könne und sie erzählte mir dann die Wahrheit.
    Ich könnte noch viel größere Ausführungen machen, aber das geht hier zu weit.
    Nur, was sehr wichtig ist: Ein Komapatient kann sich erstmal an nichts mehr erinnern. Ich selbst habe nach meiner monatelangen Genesung mehrmals die Arbeitsstelle wechseln müssen, da ich mir absolut nichts merken konnte, egal was man mir gesagt hat und ich habe ungefähr 5 Jahre gebraucht, um wieder einigermassen auf dem Damm zu sein.
    Zu Deinem vorletzten Satz kann ich jedoch nur sagen: Du musst, oder solltest wenigstens so lange mit der Wahrheit warten, bis wenigstens einige Erinnerungen wieder da sind. Vielleicht gibt es auch eine oder mehrere Personen die er vorher ganz besonders gut kannte, oder eine Beziehung hatte. Dann wäre es vielleicht nicht schlecht, diese, wenn einige Zeit vergangen ist, mal an sein Krankenbett zu lassen um zu sehen, ob er diese erkennt.
    Ich kann Dir nur sagen, dass dies für ihn nicht einfach ist und man sollte besonderes vorsichtig sein, was man in der jetzigen Situation erzählt; auf keinen Fall direkt mit der Wahrheit herausrücken.
    Solltest Du noch fragen haben, werde ich diese gerne beantworten, da ich auch jahrelang daran geknabbert habe. Aber vielleicht ist es bei ihm nicht so schlimm wie bei einem echten Koma und er erholt sich viel schneller und die Erinnerungen kommen so nach und nach zurück.

    Gruß
    Klassikpeter

  5. #5
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard AW: Koma, Depression und Haus weg

    Hallo Humpa,

    meine ehrliche Meinung dazu:

    Ich habe keine Depressionen, aber ich würde ausrasten, wenn jemand so über mich hinweg über mein Vermögen bestimmten würde.
    Er hat seit 2 Jahren keine Post mehr geöffnet, keine Raten bezahlt. Gut, seine Entscheidung, zu einem Zeitpunkt, zu dem er noch nicht im Koma lag und selbst entscheiden konnte. Warum sollte er im Koma seine Meinung geändert haben?

    er lebte nur noch für sich und nahm zum schluß gar nicht mehr an uns teil. ein paar mal meinte er auch, ich solle gehen, das ich mir so einen mann nicht antun mß!
    aber da es ja meine entscheidung ist, halte ich natürlich zu ihm. das problem mit dem haus ist, das ich irgendwo schon gerne mal ein festes dach über dem kopf haben möchte, da ich selbst 3 kinder habe. und dies haus wirklich ein schnäppchen ist und bausubstanzlich total in ordnung ist.
    Hast du das (die finanziellen Regelungen ohne sein Einverständnis) für ihn getan oder für dich?

    Und wie ist es in Deutschland möglich für jemanden, dessen Vormund man nicht ist, einen Kredit aufzunehmen, eine Krankenversicherung (= Vertrag) abzuschließen und evtl. ein Haus zu kaufen? Oder hat dich irgend ein Gericht zu seinem Vormund bestimmt? Oder hast du eine Generalvollmacht von ihm?

    Da wird mir ja Angst und Bange.
    Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor! (Goethe, Faust)

  6. #6
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Stine
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Kiel
    Mitglied seit
    22.12.2007
    Beiträge
    423

    Standard AW: Koma, Depression und Haus weg

    In erster Linie würde ich sagen, dass das Thema Krankenversicherung noch geklärt werden muss....
    Ich kenne mich zwar nicht mit der Höhe der Kosten aus, würde aber mal vermuten, dass an Behandlungskosten und an Kosten der anschliessenden Reha ein ganz schöner Batzen an Geld zusammenkommt.
    Das zusätzlich zu wahrscheinlich bestehenden Schulden und nun auch noch Schulden aus dem neuen Kredit - das muss man erst einmal bewältigen...
    Aber bitte kläre die Krankenversicherung ab. Hat er sich denn als Beamter nicht privat versichert?

  7. #7
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Ravenna
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    17.08.2008
    Beiträge
    139

    Standard AW: Koma, Depression und Haus weg

    hi humpa,
    ich finde, auch wenn du alles zu seinem besten geregelt hast, und zu seinem wohl, hasst du dich rechtlich wahrscheinlich auf sehr duennes eis bewegt.
    ich frage mich, wie du die vertraege abgeschlossen hasst. hasst du denen von der bank gesagt du waerst seine frau? oder hasst du bei der krankenversicherung in seinem namen unterschrieben? in beiden faellen haettest du dich der urkundenfaelschung schuldig gemacht.
    ich hoffe fuer dich, dass dein freund mit deiner eigenmaechtigen handlung einverstanden ist, denn wenn er das nicht ist koennte das weittragende konsequenzen haben.
    ich wuensche dir alles gute
    ravenna

  8. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Beiträge
    15

    Standard AW: Koma, Depression und Haus weg

    hallo,
    erst mal danke für die vielen antworten.
    Also erstmal muß ich hier eins klären. ich habe die vollmacht über sein vermögen, wie über sein leben.
    Für mich habe ich das bestimmt nicht gemacht!! wenn ich ein kalter mensch wäre, würd ich meine koffer packen und gehen und ihn in seiner scheiße sitzen lassen!!! So wie es wahrscheinlich 90 % der Menschen tun würden. eine Depression ist eine verdammt schwere Krankheit und er wurde schon 2007 vom amtsarzt handlungsunfähig erklärt. daher denke ich, das es nicht seine schuld war in diese bescheidene lage zu kommen.

    2. Die Kredite darf er alle selber unterschreiben außer der KV ! vielleicht habe ich mich da etwas doof ausgedrückt im ersten teil
    3. Soll ihn ihn in knast wandern lassen, da er keine schulden bezahlt hat ?
    würdet ihr das machen, oder würdet ihr für euren Lebenspartner nicht auch alles verscuhen zum guten zu wenden? für mich gehört das zu einer Partnerschaft dazu :-)

    Es ist alles soweit vorbereitet und jeder wartet auf seinen Startschuß! Das heißt ja nicht, das ich ihn komplett überfahre ?
    ich habe lediglich versucht sein leben zu ordnen!!
    einzig und alleine die Kv habe ich unterschrieben und die Kv und auch der Amtsrichter wissen davon. Ich würde ja auch aus der Haut fahren, auf der anderen Seite denke ich mir, wenn alles geregelt ist, kann man vielleicht auch wieder etwas positiver dreinschauen.
    Er würde nur noch eine Kredit abzahlen für Eigenheim, Krankenhaus und Rehaklinik.
    Was ist daran so verkehrt?

    Klassikpeter, es ist so, das er ziemlich verwirrend redet, teilweise genau weiß , was sache ist und im nächsten augenblick das er mir von einem Einhorn erzählt, wo er fest der überzeugung war, das es da war.
    er hat heute auch meine kinder alle mit namen benannt ohne das ich vorher von ihnen gesprochen habe.auf der anderen seite wußte er nicht mehr wie der hund heißt. Der arzt meinte heute zu mir, das da echt nur tee trinken und abwarten gilt.
    Hast du denn irgendwelche Tricks benutzt um dein Gedächtniss wieder aufzufrischen?
    SEin Arbeitskollege war neulich bei ihm, aber ich glaube, das er ihn nicht wirklich erkannt hat:-(
    und wie hast du darauf reagiert, wie du die verlorene zeit erfahren hast? wenn du verstehst was ich meine?
    hattest du auch diesen Luftröhrenschnitt und wenn ja gabs bei dir damit auch soviele Probleme?
    und wie hast du die zeit in der Reha verarbeitet? ich meine du wirst ja dann auch bestimmt das vergnügen gehabt haben auf der intensivreha zu liegen oder?
    Und da er schon vorher an dieser schweren depri litt, wie faßt er das dann alles auf?
    wann darf ich und wann nicht? das ist wirklich schwer !!!


    ps. ab und an fahre ich auch mal aus der Haut und ich will hier keinen beleidigen oder sonstiges. nur sehe ich mittlerweile fast jeden tag durch das ganze, wie egoistisch menschen sind!! also falls ich jemand beleidigt habe etc nicht krum nehmen ist nicht mein Tag ^^
    Geändert von humpa (06.09.2008 um 21:19 Uhr)

  9. #9
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Stine
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Kiel
    Mitglied seit
    22.12.2007
    Beiträge
    423

    Standard AW: Koma, Depression und Haus weg

    Hallo Humpa!
    Ich glaube nicht, dass irgendjemand dir hier Vorwürfe machen würde.
    Meiner Meinung hast du das gemacht, was man macht, wenn man jemanden liebt - dafür hast du auf jeden Fall meine Hochachtung. Das macht wirklich nicht jeder und er kann stolz darauf sein, dass er so einen Menschen an seiner Seite hat!!
    Ich wünsche Euch jedenfalls auch alles, alles Gute!

  10. #10
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard AW: Koma, Depression und Haus weg

    ich habe die vollmacht über sein vermögen, wie über sein leben.
    - ohne worte - Anm. Fettdruck ist von mir.

    eine Depression ist eine verdammt schwere Krankheit und er wurde schon 2007 vom amtsarzt handlungsunfähig erklärt.
    handlungsunfähig?
    Wurde er entmündigt? Bist du sein Vormund?
    Dann dürfte er wohl kaum selbst Kredite unterschreiben.

    Dann verstehe ich aber auch nicht, warum erst jetzt - wo er außer Gefecht gesetzt ist - dieser Aktionismus und nicht gleich nach der Entmündigung.

    Vielleicht drückst du dich auch wirklich nur unglücklich aus. Verstehen kann ich das Ganze bis jetzt nicht.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Thema Koma
    Von Patzo im Forum Chat Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 08:35
  2. koma
    Von belinda2010 im Forum Chat Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 00:31
  3. Koma
    Von elternFull im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 22:04
  4. Koma - Patienten
    Von Patientenschubser im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 12:30
  5. Zweieinhalb Monate Koma
    Von Netti im Forum Krankenpflege
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 12:07