Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Mach ich mich abhängig?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mach ich mich abhängig?" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Name
    Anja
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Bochum
    Mitglied seit
    22.07.2007
    Beiträge
    38

    Standard Mach ich mich abhängig?

    Ich habe vor 5 Wochen, nach jahrerlanger Einsamkeit, in einem bestimmten Chat einen Mann kennengelernt, von dem ich total fasziniert war und bin. Ich muss dabei sagen, ich vor 17 Jahren Opfer einer versuchten Vergewaltigung mit anschliessendem Versuch, mich zu erwürgen, geworden. Verständlicherweise hatte sich mein Vertrauen, gerade bei Männern um ein Minimum reduziert.
    Nun habe ich allen Mut zusammen genommen und mich in einen bestimmten Chat für eine Partnersuche angemeldet. Ich habe extra kein "Free-Chat" gewählt, um Hohlköpfe und Spinner auszuschliessen. Für mich unerwartet, haben sich auch einige Männer gemeldet. U.a. auch dieser besagte neue Partner, Micha. Wir beide hatten sofort eine für mich unerklärliche Vertrautheit und die E-Mails wurden immer persönlicher, gefühlsvoller und mit einem Tick Erotik. Wir beide waren uns sofort einig, wir melden uns in diesem Chat ab (wir hatten beide einen Mitgliedsbeitrag bezahlt) und kommunizieren nur noch in unserem Privatbereich. Wir telefonierten zusammen und waren beide fasziniert von unseren Gemeinsamkeiten, unseren Stimmen und das Bedürfnis uns zu treffen war riesengross. Da ich in meinem bisherigen Leben sehr viel Schmerz, Enttäuschung und Gewalt kennengelernt habe, habe ich Micha meinen persönlichen Lebenslauf zugesandt, damit er direkt entscheiden kann, ob er bereit ist, mich und mein Leben zu akzeptieren. Seltsamerweise schickte auch er mir "seinen Lebenslauf", der eigentlich genau so viel "Mist und Schmerz" enthielt.
    Nach einer Woche fand das Treffen auch in einem neutralen Cafe statt. Ich war von dem ganzen Erscheinungsbild von Micha überwältigt und trotz meiner Riesenanstrengung vibrierte ich am ganzen Körper. Micha bedrängte mich nicht, aber seine Streicheleinheiten liessen mich zerschmelzen; tja es kam, wie es kommen musste: wir landeten bei mir zu Hause im Bett und das Schlimme: es war super schön!
    Danach litt ich Höllenqualen: ich machte mir Vorwürfe, sah mich als Schlampe an und zweifelte an mir, an meinen Gefühlen und meiner Handlung.
    Micha gab mir aber immer das Gefühl, es ist O.K. Auch er war über das "Ausmaß" unseres ersten Treffens überrascht, versuchte mir aber sehr lieb, von meinen Gewissensbissen wegzukommen.
    Ein zweites Treffen nach ein paar Tagen musste kurzfristig abgesagt werden, da er (Selbstständiger Unternehmen) kurzfristig nach Amerika musste.
    Unsere "Liebe" baut sich zur Zeit durch "Mails" auf.
    Und ich werde immer ängstlicher, depressiver: Micha sieht es als ganz grossen "Liebesbeweis" an, wenn ich seinen Saft schlucke.
    Als er für ein paar Tage wieder in Deutschland war, wollte er auch sofort zu mir nach Hause kommen, immer mit der Betonung, was für ihn der absolute Liebesbeweis ist. Ich bekam Angst, teilte ihm dies auch mit (es erinnerte mich an den Überfall) und sagte kurzentschlossen das Treffen ab. Er war superenttäuscht und reiste wieder nach Amerika.
    In mir wächst eine Riesenangst, diesen Mann zu verlieren, aber auch Dinge zu tun, zu denen ich momentan noch nicht 100%ig stehe.
    Mein Verlangen nach Micha ist bereits schmerzhaft gross und seit 3 Tagen habe ich wieder begonnen gezielt zu essen und wieder zu erbrechen -nur um diesen Druck loszuwerden.
    Meine Familie hat von Anfang an keine Verständnis für "diese Beziehung"; aber ich bin bzw. war glücklich. Ich wurde von Bekannten angesprochen, dass ich ja "richtig aufblühe", selbstbewusst wirke und strahle. Nur meiner Freundin kann ich mich anvertrauen; sie weiss über alles Bescheid!
    Jetzt meine Frage: Verrenne ich mich da in etwas? Ich will diesen Mann nicht verlieren, kann aber auch nicht mehr hundertprozentig sagen, ob er in mir nur einen "Spielgefährten" sieht.
    Ich dachte, mein Leben hätte endlich einen Sinn und bin jetzt nur noch verzweifelt und voller Verlustängsten.
    Hat jemand einen Rat für mich
    Liebe Grüße
    Anja

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Cool AW: Mach ich mich abhängig?

    Zitat von Anja Beitrag anzeigen
    Micha sieht es als ganz grossen "Liebesbeweis" an, wenn ich seinen Saft schlucke.
    Interessant, und du meinst, dass ein ernsthafter Partner keine anderen "Liebesbeweise" einfordern würde?


  3. #3
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mach ich mich abhängig?

    Hallo Anja,

    erst einmal herzlich Willkommen hier auf Patientenfragen.net und großen Respekt für deinen Mut, deine Geschichte hier so offen zu erzählen.

    Meine persönliche Meinung ist, dass du nichts tun solltest, bei dem du dich unwohl fühlst.
    Eigentlich sollte dein Partner, vor allem da ihm deine Vorgeschichte bekannt ist, Verständnis für dich aufbringen, und dich zu nichts drängen.
    Da er dies nicht tut, würde ich mir überlegen, ob er wirklich der Richtige für dich ist.

    Ich weiß diese Entscheidung ist hart und ich weiß auch nicht, ob ich an deiner Stelle das nicht auch "ignorieren" und daran zweifeln würde.
    Nur wenn du tust, was er will ohne es selbst zu wollen, wird wahrscheinlich früher oder später Ekel und ein Gefühl von unterdrückt entstehen.
    Über kurz oder lang wird das in eurer noch frischen Beziehung immer mehr zwischen euch stehen.

    Ich würde noch mal versuchen, ihm deine Position klar zu machen.
    Vor allem warum du es im Moment nicht kannst.
    Wenn er das nicht akzeptieren kann, dann ist er sicherlich der Falsche.

    Was ich gar nicht gut finde, ist deine Lösungstrategie mit Essen und Erbrechen.
    Lass das bitte sein.
    Wenn du Druck verspürst, stell dich kurz unter die kalte Dusche, geh im Wald joggen oder schnapp dir ein Seil und mach Seilspringen.

    Ess-Brechsucht ist eine echt gefährliche Krankheit und wenn du dich da rein steigerst, wirst du später noch viel mehr Probleme bekommen, als nur eine vielleicht unglückliche Liebe.

    Liebe Grüße und viel Kraft

    Michael

  4. #4
    Noch neu hier
    Name
    Anja
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Bochum
    Mitglied seit
    22.07.2007
    Beiträge
    38

    Standard AW: Mach ich mich abhängig?

    Das ist lieb von Dir!

    Ich weiss ja auch, dass mein Essverhalten nicht der richtige Weg ist -hatte es ja jahrelang.
    Aber ich habe so Riesenangst, diesen Mann zu verlieren; immerhin hat er mir ein ganz neues Selbstwertgefühl geschenkt. Und das macht so Angst, dass ich mich da in etwas verrenne.

  5. #5
    Wohnt praktisch hier Avatar von Brava
    Name
    Gabriele
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    31.01.2007
    Beiträge
    1.222
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Mach ich mich abhängig?

    Hallo Anja
    Deine Geschichte hab ich mir ein paarmal durchgelesen!
    So wie ich das sehe suchst du Liebe und Anerkennung,was hier nicht der fall ist
    Auch bist du keine Schlampe,so was ist Menschlich finde ich
    Das mit dem Liebesbeweis,würde ich an deiner Stelle nur tun wenn du es wirklich willst,es gibt viele andere Dinge wie du ihm die Liebe auch beweisen kannst.
    Und das mit der Sehnsucht kann ich verstehen,nur es sollte nicht zu lasten deiner Gesundheit gehen
    lies mal hier
    http://www.paradisi.de/Health_und_Er.../News/1730.php

  6. #6
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Mach ich mich abhängig?

    @brava,

    ich glaube nicht, dass das was anja bedrückt, schon co-abhängigkeit ist. das ist nicht das gleiche, meine ich (hatte hier gerade erst einen vortrag darüber)
    ihr derzeitiger freund ist ja nicht süchtig im eigentlichen sinne und sie hilft es vor anderen zu verstecken bzw. zu vertuschen.

    @anja

    auch von mir erstmal ein herzliches willkommen in diesem forum.
    es tut mir aufrichtig leid,was dir passiert ist.
    ich kann den anderen nur zustimmen. ich stand vor einiger zeit vor einer naja, fast ähnlichen situation, aber nur fast.
    ich habe mich auch nach aufmerksamkeit und liebe gesehnt und habe dann einen mann gefunden, der auch alles für mich getan hat. ich wollte nicht mit ihm schlafen, aber er meinte, wenn du mich liebst, gehört das dazu. ich hab mich widerwillig überreden lassen, weil ich dachte, dass ich ihn liebe.

    schon fast zu spät habe ich gemerkt, dass es weder bei mir, noch bei ihm liebe war. er wollte einfach mal wieder ein junges ding im bett haben.

    zum glück habe ich die kurve noch bekommen und habe jeden kontakt abgebrochen und das ist auch gut so.

    liebe anja, es gibt noch viele andere sachen im leben die sinn machen. wenn er dich wirklich lieben würde, würde er behitsam an die sache heran gehn und dich nicht so unter druck setzen und schon gar nicht mit sachen, die du nicht möchtest.

    sicherlich ist es schwierig, das aufzugeben, wonach man sich so lange gesehnt hat. aber anja, deinem post nach zu urteilen, ist er absolut nicht der richtige für dich.

    du findest bestimmt wieder jemanden, jemand der dich wirklich liebt.

    im ersten augenblick ist es mit sicherheit schmerzhaft, aber das geht vorüber und ich denke es ist besser wenn du dich schleunigst von ihm trennst.

    lenke dich bitte auf andere art und weise ab. du musst dich und deinen körper nicht bestrafen (denn das tust du in diesem moment).
    bitte ändere dringend dein essverhalten, da pflichte ich starbug bei.
    es löst keine problem, sondern macht dich nur kaputt.

    du hast doch eine beste freundin, was sagt sie denn dazu? ich denke sie wird das gleiche sagen wie wir.

    wenn du nicht alleine oder mit deiner freundin zusammen weiter kommst, geh ruhig mal zu einem psycho-therapeuten. ich bin selber bei so jemandem patient und er hat mir schon richtig gut geholfen, völlig wertfrei und hat mich wieder in die richtige richtung gelenkt.

    anja, ich wünsche dir von ganzen herzen, dass du wieder glücklich wirst und die richtige entscheidung triffst.

    wir können dir nur unsere meinung sagen und zu einer entscheidung raten, aber letztendlich entscheidest du.

    ich wünsch dir ganz viel kraft dazu.

  7. #7
    Frosch
    Gast

    Standard AW: Mach ich mich abhängig?

    Zitat von Anja Beitrag anzeigen
    Ich habe extra kein "Free-Chat" gewählt, um Hohlköpfe und Spinner auszuschliessen.
    Anja, diese Spinner und andere komische Menschen kann man auch in einem bezahlten Chat nicht ausschließen.

    Zitat von Anja Beitrag anzeigen
    Da ich in meinem bisherigen Leben sehr viel Schmerz, Enttäuschung und Gewalt kennengelernt habe, habe ich Micha meinen persönlichen Lebenslauf zugesandt, damit er direkt entscheiden kann, ob er bereit ist, mich und mein Leben zu akzeptieren. Seltsamerweise schickte auch er mir "seinen Lebenslauf", der eigentlich genau so viel "Mist und Schmerz" enthielt.
    Lebensläufe zuschicken? Wofür sollte das gut sein? Entweder man findet sich nett und es wird was oder es wird eben nichts. Ich persönlich halte nichts von diesen Internetbekanntschaften, und einem eigentlich fremden Menschen würde ich keinen Lebenslauf zuschicken.

    Zitat von Anja Beitrag anzeigen
    wir landeten bei mir zu Hause im Bett und das Schlimme: es war super schön!
    Danach litt ich Höllenqualen: ich machte mir Vorwürfe, sah mich als Schlampe an und zweifelte an mir, an meinen Gefühlen und meiner Handlung.
    Als Schlampe würde ich das nun nicht titulieren, da bist Du wohl etwas hart Dir selbst gegenüber. Laut Deinem Beitrag war es schön, als genieß es doch, anstelle Dir Vorwürfe zu machen.

    Zitat von Anja Beitrag anzeigen
    Ein zweites Treffen nach ein paar Tagen musste kurzfristig abgesagt werden, da er (Selbstständiger Unternehmen) kurzfristig nach Amerika musste.
    Aha. Selbstständiger Unternehmer, der viel auf Geschäftsreisen ist, altes Muster, ist der denn verheiratet?

    Zitat von Anja Beitrag anzeigen
    Unsere "Liebe" baut sich zur Zeit durch "Mails" auf.
    Auch wenn Du Liebe in Anführungszeichen schreibst, das Wort nach einem Treffen und ein paar Mails schon zu benutzen, hat für mich nichts mit Liebe zu tun, diese wächst mit der Zeit.

    Zitat von Anja Beitrag anzeigen
    Und ich werde immer ängstlicher, depressiver: Micha sieht es als ganz grossen "Liebesbeweis" an, wenn ich seinen Saft schlucke.
    Als er für ein paar Tage wieder in Deutschland war, wollte er auch sofort zu mir nach Hause kommen, immer mit der Betonung, was für ihn der absolute Liebesbeweis ist. Ich bekam Angst, teilte ihm dies auch mit (es erinnerte mich an den Überfall) und sagte kurzentschlossen das Treffen ab. Er war superenttäuscht und reiste wieder nach Amerika.
    Kommt Dir das nicht selber komisch vor? Wenn Du ihm den Liebesbeweis nicht erfüllst, reist er wieder ab nach Amerika? Meine Güte, muß der Mann Zeit und Geld haben... Kann es vielleicht sein, daß Du irgendwie seine "Zweitfrau" bist oder werden sollst? Versteh mich nicht falsch, aber irgendwie ist das alles sehr sonderbar, was Du über diesen Mann schreibst.
    Schließe mich da auch Urologiker an, es gibt sicherlich andere Liebesbeweise als seinen Saft zu schlucken.

    Zitat von Anja Beitrag anzeigen
    In mir wächst eine Riesenangst, diesen Mann zu verlieren, aber auch Dinge zu tun, zu denen ich momentan noch nicht 100%ig stehe.
    Wenn Du da nicht 100% zu stehst, was Du tust, dann laß es bleiben. So etwas ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.

    Zitat von Anja Beitrag anzeigen
    Mein Verlangen nach Micha ist bereits schmerzhaft gross und seit 3 Tagen habe ich wieder begonnen gezielt zu essen und wieder zu erbrechen -nur um diesen Druck loszuwerden.
    Das ist der falsche Weg, damit schadest Du nur Dir selber, wenn Du diese Eßstörung schon länger hast, wäre da bestimmt noch irgendwas therapeutisches angezeigt.

    Zitat von Anja Beitrag anzeigen
    Meine Familie hat von Anfang an keine Verständnis für "diese Beziehung"; aber ich bin bzw. war glücklich.
    Ich habe für solche Arten von Beziehungen auch kein Verständnis. Sehr einseitige Sache, Du "liebst" ihn, er will seinen Spaß, ist vielleicht bis sehr wahrscheinlich verheiratet und kann/will sich von seiner Frau nicht trennen, irgendsowas in der Art kommt doch meistens.

    Ob Du Dich da in etwas verrannt hast? Ja, ich glaube schon. Er sieht Dich als nettes Zwischenspiel an, lebt bei Dir vielleicht Seiten an sich aus, die er sonst nicht ausleben kann (siehe Liebesbeweis) und reagiert bei der ersten Absage mit Eingeschnapptsein und sofortigem Rückflug nach Amerika (wenn das denn überhaupt alles stimmt).

    Diese Geschichte erinnert mich sehr an die "Liebe" einer meiner engeren Freundinnen, sie hat alles geglaubt und war doch nur Nummer 2 in seinem Leben. Auch wenn die kleinen Sachen sich anders lesen, im Großen und Ganzen ist es immer das gleiche Verhaltensmuster und ich glaube nicht, daß Du als Nummer 2 an seiner Seite glücklich werden kannst.

    Vielleicht hat er Dir auch noch gar nichts oder wenig über sein Privatleben erzählt. Allein die Tatsache, daß er unbedingt zu Dir kommen will (in Deine Wohnung), läßt mich schon aufhorchen.

    Der Frosch

  8. #8
    PATiENT
    Gast

    Standard AW: Mach ich mich abhängig?

    Hi Anja !
    Viel bleibt mir dazu gar nicht mehr zusagen ...
    Was ich aber ganz gefährlich finde ist auch die Sache, daß er Dir Dein Selbstwertgefühl zurückgeben hat ... Ist ja an-und-für-sich gut,klasse,vielleicht(?) das beste was Dir passieren konnte !! nur besteht dabei immer die Gefahr, daß sich dann Dein ganzer Selbstwert und damit Deine ganze Welt auf ihn aufbaut ... was dich ja dann doch irgendwie von ihm abhängig macht !
    Ich versuchs nochmal anders zu sagen: Gut wenn er Dir neues Selbstwertgefühl geschenkt hat ! Dann versuch das zu behalten ! ... und lass es Dir nicht mehr nehmen auch von ihm nicht und am besten gar nicht !
    Wenn es für Dich schon schlimm war, daß "es" super schön war und Dich danach so schlecht gefühlt hast , möchte ich mich den anderen anschließen und Dir auch dringend davon abraten was zu machen was du nicht wirklich willst !
    Ob er nun ne andere hat oder nicht kann ich nicht beurteilen !
    Aber bevor Du in diese kranken Verhaltensmuster zurück fällts oder Dich noch länger fallen lässt : Sag ihm was los ist !!
    Meiner Meinung nach wär`s auf jeden Fall an ihm Dir seine Liebe zu beweisen !! und nicht Dich zu irgendwas zu drängen !

    Wünsch Dir auf jeden Fall auch alles Liebe !

    (Hallo an alle ! Premiere : mein erster beitrag in einem forum ! saß stunden an den paar sätzen ! und hab hoff ich nicht totale scheiße geschrieben ...(?))

  9. #9
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Mach ich mich abhängig?

    hallo PATiENT,

    herzlich willkommen im forum und keine angst, das, was du geschrieben hast war völlig in ordnung

  10. #10
    Noch neu hier Avatar von Crazykeks
    Name
    Andreas
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Beiträge
    37

    Standard AW: Mach ich mich abhängig?

    Hi Anja,

    ich bin da derselben Meinung wie die anderen hier. Ich glaube, es gibt so viele schöne Liebesbeweise, die man sich geben kann, aber das er gerade darauf pocht finde ich schon sehr verdächtig. Auch diese Amerika Geschichte klingt für mich nicht besonders glaubwürdig.

    Ich will ihm nichts unterstellen, um Gottes Willen, aber er kennt deine Vorgeschichte, er weiss was du durchgemacht hast und er liebt dich ja angeblich? Das er dann ausgerechnet auf so etwas als Liebesbeweis kommt, finde ich mehr als nur seltsam.

    Du solltest da wirklich einige Dinge hinterfragen, nicht bei ihm sondern bei dir. Glaubst du ihm das alles absolut uneingeschränkt oder zweifelst du an der Wahrheit seiner Aussagen? Wenn du nur ein kleines bisschen zweifelst, dann lass die Finger davon!

    Mir persönlich kommt das alles ein bisschen so vor, als wenn er was fürs Bett sucht. Das Internet scheint dafür ein guter Tummelplatz zu sein! Und glaub mir, es gibt Leute, die sich sogar kostenpflichtige Dating Seiten aussuchen, nur um vertrauenserweckender zu wirken.

    Wie gesagt, ich unterstell ihm nix aber sei bitte vorsichtig und lass dich nicht ausnutzen!

    Viele Grüße und alles gute

    Andi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Irgendwas mach' ich doch falsch...
    Von Dingens im Forum Vorstellungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 07:32
  2. Stammzellforschung: Aus Haut mach Nerv
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 18:41
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 23:07
  4. Mach?s Dir Selbst!: Klappe zu, Schimmel tot
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 16:46
  5. Na dann mach ich mal den Anfang
    Von StarBuG im Forum Vorstellungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 21:24