Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Meine Mutter ist Alkoholkrank

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Meine Mutter ist Alkoholkrank" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Ausrufezeichen Meine Mutter ist Alkoholkrank

    Hallo,

    ich bin neu hier genauer gesagt, erst seit ein paar minuten registriert. Und zwar hab ich ein riesiges Problem mit meiner Mutter. Sie ist seit mehreren Jahren Alkoholabhängig und deswegen mittlerweile auch depressiv. das wäre soweit noch nicht einmal das problem, aber da sind noch meine kleinen geschwister im Alter von 8 und 10 jahren. Mein großer Bruder und ich,wir wohnen bei seit jahren nicht mehr zu hause u.a. wegen diesem Problem, wollen nun unsere beiden Geschwister da raus holen, was sich allerdings als schwieriger rausstellt als gedacht, da die beiden kleinen auf keinen Fall zu deren leiblichen Vater kommen sollen da sie dort in eine völlig andere schule gehen müssen und auch nicht so richtig mit ihrem vater auskommen. Unsere Großeltern wären damit einverstanden, die kleinen während der Therapie bei sich aufzunehmen aber das wird der Vater in diesem Fall, da er meiner Mutter, wieso auch immer, eins auswischen will.

    Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Ich möchte doch nur dass es meinen geschwistern und meiner Mutter wieder besser geht, vor allem da meine Mutter dieses Jahr geheiratet hat und wegem dem Alkoholkonsum droht zu scheitern.

    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

    LG
    hilflos1986

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Meine Mutter ist Alkoholkrank

    Hallo

    Ich würde dir empfehlen, dich an dein zuständiges Jugendamt zu wenden und dir dort Rat zu holen.
    Wenn dieser Schritt für dich zu groß ist, gibt es auch Sorgentelefone für Kinder und Jugendliche, bei denen du dich anonym beraten lassen kannst.

    Hier ein paar Nummern:
    Telefonseelsorge - 0800-1110111 oder 222
    Kinder und Jugendtelefon - 0800-1110333

    Ich denke, du solltest dir auf jeden Fall Hilfe holen, damit du mit diesem Problem nicht alleine bist.

    Gruß

    Michael

  3. #3
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    21.07.2008
    Beiträge
    51

    Standard AW: Meine Mutter ist Alkoholkrank

    Ja, diesen Fall kenne ich nur zu gut. Eine Freundin von mir hat genau dasselbe mit ihrer Mutter erlebt. Da können vielleicht die Anonymen Alkoholiker helfen. Leider wird dir jeder dieser Menschen dort dasselbe sagen, deine Mutter muss willig sein sich ihrem Problem zu stellen.

  4. #4
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Meine Mutter ist Alkoholkrank

    Hallo!

    Also erst möchte ich dich hier mal herzlichst Willkommen heißen!

    Was Micha dir geschrieben hat, nimm diesen Rat an.

    Ich weiß wovon ich rede. Ich bin eine von Zwillingen und wir hatten einen Vater der extremer Alkoholiker war. Ich weiß nicht wie schlimm es bei deiner Mutter ist und wie sehr die kleinen daran leiden. Ob sie aggressiv wird oder wie. Ob die kleinen verpflegt werden.

    Wie sieht es bei euch aus? Bist du 29? Das du die zwei nimmst geht nicht? Sind deine Großeltern bei dir in der Nähe? Vielleicht könntest du sie ja nehmen und nach der Schule sind sie bei den Großeltern und sonst bei dir.

    Berate dich mal erst richtig, was du machen kannst und was passiert. Nicht das dann genau das raus kommt, was ihr nicht wollt.

    Aber ich finde es gut, dass die beiden, so liebe Geschwister haben. Auch wenn ihr so für sie viel da seit. Wochenends ....... bis ihr eine Lösung gefunden habt.

    Deine Mutter sieht das nicht, dass sie krank ist? Will sie sich nicht helfen lassen?
    Es ist ein äußerst schwieriges Thema.

    Meine Mutter ist damals mit uns Zwillingen geflüchtet. Wir waren drei Jahre alt. Sie hat viel mit gemacht, schon als wir Babys waren. Aber das gehört hier jetzt nicht her.
    Ich weiß halt nur, dass Alkohol viel kaputt macht und die Menschen es einfach nicht einsehen wollen, dass sie krank sind.

    Gratuliere zu deinem Ergeiz und Willen. Menschen die nicht einfach zusehen.
    "Zufriedenheit mit seiner Lage, ist der größte und sicherste Reichtum"

  5. #5
    LittleMissLoony
    Gast

    Standard AW: Meine Mutter ist Alkoholkrank

    Hallo,

    ich habe fast das selbe Problem. Mein Bruder wohnt jetzt wegen der Alkoholabhängigkeit von meiner Mutter in einer Wohngemeinschaft. Er darf sie jederzeit besuchen, wenn sie nicht trinkt. Bevor er in die WG kam, hatte er Jugendamtbetreuer. Das heisst, er hatte 2 Betreuer die sich um ihn kümmerten , wenn er das Bedürfnis hatte. Sie sind mit ihm Bogen schiessen gegangen, haben ihm bei den Schulaufgaben geholfen usw. Das hat meine Mutter sehr gut angenommen. Doch Hilfe für sie selbst lässt sie leider nicht wirklich zu.

    Ich wünsche dir viel Kraft. Wenn deine beiden kleinen Geschwister erst mal weg sind, dann sieht sie vielleicht ein das sie Hilfe braucht! Irgendeinen Schlag brauchen diese Menschen, denn anders begreifen die das nicht. Ist leider so.

    Viele liebe Grüße,
    Loony

  6. #6
    LittleMissLoony
    Gast

    Standard AW: Meine Mutter ist Alkoholkrank

    Ok ist ja schon 3 Jahre her dein Beitrag.....

    Trotzdem alles Gute!!

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Meine Mum ist alkoholkrank
    Von LittleMissLoony im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 09:49
  2. Hilfe, meine Mutter bringt alles durcheinander!!
    Von Heike1228 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 00:03
  3. Meine Mutter hat starke suizidgedanken! :(
    Von lampi im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 16:23
  4. Demenzkranke Mutter
    Von tina1166 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 23:32
  5. Gibt es Hilfsmöglichkeiten für meine Mutter...
    Von Rabe im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 12:40