Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Opipramol in Blutwerten erkennbar?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Opipramol in Blutwerten erkennbar?" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    14.11.2012
    Beiträge
    6

    Standard Opipramol in Blutwerten erkennbar?

    Hallo,

    mich würde folgendes interessieren und ich würde mich sehr über Antwort freuen.

    1. Auf welche Werte hin untersucht ein Hausarzt üblicherweise das Blut bei einer 3-4 monatigen Opipramol Einnahme?
    2. Wird er anhand eines bestimmten Wertes feststellen können, ob Opipramol eingenommen wurde oder werden lediglich die üblichen Werte wie Leber etc. überprüft ?
    3. Ist es möglich, 'normale' Werte zu haben (trotz 100mg Einnahme)?
    3. (Wann) sind umfassende Blutspiegeluntersuchungen die Regel?
    4. Kann der Arzt lediglich mit Hilfe einer Blutspiegeluntersuchung die genaue Dosis und Dauer der Einnahme erkennen?
    5. Wie lange ist das Medikament (100mg) noch nach dem Absetzen im Blut nachweisbar? Und nach wie vielen Wochen der Ersteinnahme ist das der Fall?

    Besten Dank!!

  2. #2
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Opipramol in Blutwerten erkennbar?

    Hallo,

    warum interessiert Sie das alles so brennend, wenn ich fragen darf?

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    14.11.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: Opipramol in Blutwerten erkennbar?

    Rein interessehalber. Könnten Sie mir die ein oder andere Frage beantworten?

  4. #4
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Opipramol in Blutwerten erkennbar?

    Wenn es sich tatsächlich nur um reines Interesse handelt, solltest Du die Fragen dem Arzt stellen, der das Medikament verordnet hat.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    14.11.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: Opipramol in Blutwerten erkennbar?

    Ich fände es schade, wenn mir hier niemand weiterhelfen könnte. Detailliert zu erklären, warum ich diese Informationen benötige, würde den Rahmen sprengen- aufgrund dessen habe ich mich bemüht, die Fragen so knapp und übersichtlich, wie möglich, zu formulieren. Ich versteihe leider nicht so ganz, was so schlimm daran wäre, diese Fragen an dieser Stelle zu beantworten.

  6. #6
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Opipramol in Blutwerten erkennbar?

    zu 1. Üblicherweise wird bei einem Drogenmonitoring getestet:
    Therapeutisches Drugmonitoring
    Auch nach positiven Drogentests im Straßenverkehr, oder der polizeilichen Vermutung, dass ein Drogenkonsum vorliegt, kann eine Blutprobe entnommen und an ein Speziallabor geschickt werden.

    zu 2. Kommt darauf an, ob er aus einem bestimmten Grund den Wert bestimmen möchte, dann wird er die Blutprobe einschicken.

    zu 3. Es gibt keine "normalen" Werte, da Opipramol nur nach Einnahme im Körper nachgewiesen werden kann. Eine erhöhte Dosis verursacht natürlich auch eine höhere Konzentration und dementsprechend höhere Werte.

    Nochmal zu 3. und 4.: Kann ich Dir nicht beantworten.

    zu 5. Opipramol hat eine Halbwertszeit (je nach Konstitution) von ca. 9 Stunden. Ob und inwieweit labortechnisch bestimmt werden kann, wann welche Dosis eingenommen wurde, kann ich Dir auch nicht sagen.

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    14.11.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: Opipramol in Blutwerten erkennbar?

    Vielen Dank, Kaya! Du hilfst mir schon sehr weiter. Nochmal wegen der 'normalen Werte'.. Ich meinte, ob es sein kann, dass die Blutwerte wie z.B. Leberwerte trotz Einnahme im normalen Bereich sind (also noch nichtmals erhöht).

  8. #8
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Opipramol in Blutwerten erkennbar?

    Opipramol kann bestimmte Blutwerte verändern, allerdings wären das dann unerwünschte Nebenwirkungen und nicht die Regel
    Opipramol AL 50mg Filmtabletten - Beipackzettel / Informationen | Apotheken Umschau

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    14.11.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: Opipramol in Blutwerten erkennbar?

    D.h. dass bei einem normalen großen Blutbild inkl. der Untersuchung der Leberwerte gar nicht zwingend ersichtlich sein muss, dass der Patient das Medikament einnimmt. Stimmt das?

  10. #10
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Opipramol in Blutwerten erkennbar?

    Richtig, kann aber muss nicht...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. frage zu Blutwerten
    Von saphira im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 19:56
  2. Autismus bereits im Säuglingsalter erkennbar
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 19:30
  3. Spermiogramm passt nicht zu den Blutwerten
    Von RedIndian im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 05:55
  4. Frage bzgl. Blutwerten (Fsh, LH und Testosteron)
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 13:04
  5. Opipramol
    Von Jasmin86 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 20:57